1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme von anderer Person
shadow3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen 🙂

Ich möchte von einem O2-Vertrag zu CallYa wechseln und hierbei meine Rufnummer von O2 mitnehmen. Der Vertrag bei O2 ist bereits gekündigt und die Runummermitnahme soll zum Ende der Vertragslaufzeit erfolgen.

Der O2-Vertrag läuft auf den Namen von meinem Vater, den CallYa-Tarif möchte ich auf meinen Namen abschließen. Infolgedessen ist jedoch die Rufnummermitnahme fehlgeschlagen, da die Vertragspartner unterschiedlich sind (O2: Mein Vater, CallYa: Ich).

Gibt es eine Möglichkeit, die Rufnummermitnahme zu CallYa durchführen, ohne das mein Vater den CallYa-Tarif abschließen und anschließend auf mich übertragen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @shadow3,

was für einen Vertrag habt ihr bei O2? Einen Laufzeitvertrag oder einen Prepaidvertrag?

Bei einem Prepaidvertrag wäre die Variante, die Rufnummer vor Wechsel zu VF zu übernehmen, die einfachste Variante. Das müsst ihr dann bei O2 machen. 

Sollte es sich um einen Laufzeitvertrag handeln, bitte vorab prüfen, ob eine Übernahme der Rufnummer ohne dass die Kündigung zurückgenommen wird, möglich ist. Das kann sonst zu unangenehmen Folgen kommen.

Anderenfalls ist nur die Variante, den Portierung erst über seinen Vater laufen zu lassen und dann über das InfoDok Formular 251 zu übernehmen. 

Hallo @Mav1976 ,

Vielen Dank für deine Antwort.

bei O2 haben wir einen Laufzeitvertrag, der bereits gekündigt ist. Der Vertrag läuft Mitte November aus. Ich war der Meinung, dass man Rufnummern aus einem gekündigten Vertrag zu dessen Laufzeitende immer mitnehmen kann. Bei der Beauftragung der CallYa-Karte wird einem ja auch die Möglichkeit geboten, die Rufnummer aus einem gekündigten Vertrag zu dessen Laufzeitende mitzunehmen. Ist das denn nicht so?

Schade, dass es so umständlich ist die Rufnummer mitzunehmen. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

@shadow3  schrieb:

(...)

Ich war der Meinung, dass man Rufnummern aus einem gekündigten Vertrag zu dessen Laufzeitende immer mitnehmen kann. Bei der Beauftragung der CallYa-Karte wird einem ja auch die Möglichkeit geboten, die Rufnummer aus einem gekündigten Vertrag zu dessen Laufzeitende mitzunehmen. Ist das denn nicht so?

(...)

Doch, du kannst die Nummer mitnehmen aber nur auf den Vertragsinhaber. Bei einer Portierung müssen die Daten des Vertragsinhabers 1:1 (alter Anbieter, neuer Anbieter) übereinstimmen. 

Und da der Vertrag aktuell auf den Namen deines Vaters läuft, ist die Portierung auch nur mit seinem Namen möglich. 

Da die Rufnummer deinem Vater gehört kann auch nur er diese portieren.
Bei Laufzeitverträgen geht das sogar vor Ende der Laufzeit, es muss dann ein Opt-In gesetzt werden. Dann ist die Rufnummer zur Portierung freigegeben und kann von dem neuen Anbieter angefragt werden.
Oder natürlich zum Ende der Laufzeit (wie dir ja schon bekannt ist).