1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme von Vodafone zum anderen Anbieter NUR postalisch oder via Fax möglich!?
Anko2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist das wirklich ernst? In der heutigen digitalen Zeit bin ich genötigt ein Brief zu drucken und zu versenden oder ein Faxgerät (wer hat das bitte schon noch) zu nutzen, um endlich mal meine Rufnummer mitzunehmen? Kann man vielleicht noch mehr Stolpersteine in den Weg legen, damit der Kunde es auch super schwer hat und am Ende am besten keinen Bock hat die Rufnummer mitzunehmen?

Nachdem ich so schon geschlaucht von einem unhilfreichen TOBi und eine dysfunktionalen App bin, hab ich langsam wirklich keinen Nerv mehr für Vodafone! Tut mir wirklich Leid für alle die das lesen und da arbeiten und nichts dafür können, aber mir reicht das hier wirklich!

Ist es nicht möglich online per Verifizierungsverfahren, Codebestätigung, Emailbestätigung, sonst-nicht-was, zu beantragen, dass ich, der Besitzer dieser Rufnummer, diese doch bitte gerne übertragen hätte!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Anko2 ,

das Kundenkennwort gibt's bei Vodafone schon immer. Nur bei Prepaidkarten, die im Shop vor dem verpflichtenden Identifizierungsprozess gekauft wurden, hatte meist der Mitarbeiter Dummydaten hinterlegt und auch ein Kundenkennwort vergeben. 

Dieses Kennwort zumindest hätte dir der Mitarbeiter damals mitzuteilen müssen. 

Nutze für das Opt-in am besten die SMS Option, die im obigen Link, wenn du dich durch die Menüfolge klickst, sichtbar wird. 👍

Mit der Ausweiskopie wird lediglich abgeglichen, ob du auch Vertragsinhaber bist, sonst könnte jeder von jedem das Kundenkennwort ändern. 

Das ausgefüllte Dokument kannst du VF am besten über das Kontaktformular senden. Bei der Abfrage des Kennworts einfach ein fiktives Kennwort eintragen, dann wird das Formular abgesandt.

Nutze am besten den Google Chrome Browser. 

Dauert ca. 2-3 Tage. Du erhältst über die Änderung eine SMS.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
MeisterYoda
Netz-Profi
Netz-Profi

Normalerweise kümmert sich der neue Anbieter um die Portierung. 

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html?dcm-target=3FE71F7A301642A9BE2EFA11... 

Jojo111
SuperUser
SuperUser

Für eine Rufnummernmitnahme brauchst du kein Brief oder Fax senden.

Der neue Anbieter gibt mir allerdings immer wieder die Meldung zurück, dass die Nummer nicht mitgenommen werden konnte, weil Vodafone es blockiert und nicht freigegeben hat. D.h. ich muss irgendwas von meiner Seite aus eigenständig tun, automatisch passiert das nämlich nicht. Ich bin auf den Link von MeisterYoda und hab folgendes gemacht "Sende uns dafür eine SMS oder WhatsApp mit dem Stichwort Opt-in an die Rufnummer 0172 2000229." aber am Ende habe ich dann ein Kunden-Kennwort einzugeben. In meinen Unterlagen habe ich dazu nichts, ich bin nur Callya-Kunde - hat man als solcher überhaupt ein Kunden-Kenntwort? Ich kanns in keinem Account einsehen oder ändern. Tobi verlinkte mich auf eine Seite wo ich postalisch ein neues Kunden-Kennwort beantragen kann ... also doch wieder Brief schreiben? Ich hab schonmal Rufnummern mitgenommen, das war nie so ein Akt, da hat der neue Anbieter alles geregelt ohne dass ich irgendwas weiter tun musste.

Edit: Ok, ich habe gesehen, dass man das auch per Email beantragen kann, das hat mich doch schon sehr gefreut. Aber ich soll mein Passwort für jeden sicht- und lesbar schwarz auf weiß da reinschreiben? D.h. irgendeine Person liest mein Passwort und tippt es ab? Und ich muss auch noch eine Ausweiskopie dazulegen?

Hi @Anko2,

wenn du den Link von @MeisterYoda folgst, dann erfährst du, dass du das Opt-in auch via SMS beantragen kannst. 

@Mav1976 Ich habe es via Whatsapp gemacht, wie es oben steht. Aber der Bot will dann mein Kunden-Kennwort, ansonsten geht es nicht, das besitze ich als Prepaid-Kunde aber gar nicht. Ich hab mein Handy und Simkarte damals im Shop vor Ort geholt, da gab's kein Kunden-Kennwort dazu, nur die Simkarte mit PIN und PUK und ein Werbeflyer. Jetzt muss ich mir also ein Kennwort beantragen nur dafür, dass ich sowieso gehen möchte? Außerdem muss ich für den Antrag Schwarz auf Weiß mein Passwort schreiben, das entspricht nicht gerade irgendwelchen Sicherheitsmaßstäben, dass ein Dritter mein Passwort sieht?  Wieso wird dann auch noch eine Ausweiskopie benötigt? Via Email sensible Daten senden erscheint mir auch nicht gerade die sicherste Methode.

Hi @Anko2 ,

das Kundenkennwort gibt's bei Vodafone schon immer. Nur bei Prepaidkarten, die im Shop vor dem verpflichtenden Identifizierungsprozess gekauft wurden, hatte meist der Mitarbeiter Dummydaten hinterlegt und auch ein Kundenkennwort vergeben. 

Dieses Kennwort zumindest hätte dir der Mitarbeiter damals mitzuteilen müssen. 

Nutze für das Opt-in am besten die SMS Option, die im obigen Link, wenn du dich durch die Menüfolge klickst, sichtbar wird. 👍

Mit der Ausweiskopie wird lediglich abgeglichen, ob du auch Vertragsinhaber bist, sonst könnte jeder von jedem das Kundenkennwort ändern. 

Das ausgefüllte Dokument kannst du VF am besten über das Kontaktformular senden. Bei der Abfrage des Kennworts einfach ein fiktives Kennwort eintragen, dann wird das Formular abgesandt.

Nutze am besten den Google Chrome Browser. 

Dauert ca. 2-3 Tage. Du erhältst über die Änderung eine SMS.

@Mav1976Welchen Mehrwert hätte das SMS Verfahren gegenüber der Whatsapp Variante? Beim SMS Verfahren müsste ich trotzdem ein Kennwort eingeben, oder? Ich habe kein Guthaben mehr auf der Simkarte, weil ich längst schon einen neuen laufenden Vertrag hab. Nur die Rufnummer hat es noch nicht rüber geschafft. Und ich habe nach der ganzen Schererei nicht vor, Vodafone dafür Geld zu zahlen.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich durch diese Umständlichkeiten zu wühlen ...

Ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfe, die du mir trotz meines grummigen Tons gegeben hast, das ist keine Selbstverständlichkeit und weiß ich zu schätzen.

@Anko2 

Mit der SMS ist es deutlich einfacher und schneller als mit dem Formular. Alternativ ist der Whatsapp Chat natürlich genauso empfehlenswert, da auch dieser schneller und einfacher ist als der herkömmliche alte Weg. 😃 

Wenn natürlich kein Guthaben mehr verfügbar ist, dann fällt SMS natürlich weg und würde nichts bringen. 

Natürlich musst du bei allen Verfahren das Kundenkennwort parat haben. Wenn das fehlt, bleibt dir nichts übrig, als ein neues Kennwort zu beantragen. Den einfachsten Weg (statt den Postwege) habe ich oben beschrieben. 

Ich drücke dir Daumen, dass du die Nummer schnell und ohne Komplikationen wegportieren kannst. 👍