abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Kopfhörer f. Schwerhörige: Nach Frequenzumstellung Audio nur mit Dolby für Ohrhörer ungeeignet
Pepinio
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vor etwa 2 Monaten haben wir uns zwei Sennheiser "Tv Clear Set" zur Hörunterstützung zugelegt, da wir schwerhörig sind.

Bis zur Frequenzumstellung, verbunden mit der Neuordnung der Sender, funktionierten die Kopfhörer (Earbuds) ausgezeichnet. Die Verbindung läuft über einen Bluetooth-Adapter.

Nun können wir die Earbuds nicht mehr nutzen, da die Multi-Audio-Einstellungen an unserem Panasonic-TV nur noch Dolby-Audio-Einstellungen wie "deu (Dolby D 2ch)", "mis (Dolby D 2ch)", "mul (Dolby D 2ch)", und "qks (Dolby D 2ch)", "deu (Dolby D 5.1ch)". Ein Einstellung wie "Automatik" oder Stereo oder AC3 gibt es nicht.

Das Dolby-Audio-Format kann nicht für die Earbuds bzw. den Bluetooth-Adapter genutzt werden.

Vielleicht hat Vodafone vergessen, die entsprechenden Signale mitzugeben.

Dies betrifft alle Sender, alle haben die gleichen Audio-Formate zur Auswahl.

Wir wissen keinen Rat. Kann jemand uns weiterhelfen?
Der Support ist kaum erreichbar!

Danke.

Bernd

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

S/PDIF ist die Bezeichnung der Schnittstelle nach den Herstellern, die diese mal genormt haben: Sony/Philips Digital InterFace - und beschreibt die physikalische Verbindung zwischen den Geräten (also Stecker, Kabel, verwendete Wellenlänge des Lichts). Über S/PDIF können aber verschiedene Datenformate übertragen werden -- eines ist PCM, eben jene unkomprimierte Übertragung von Stereo-Ton, die in den 80ern ursprünglich für S/PDIF vorgesehen war.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, komprimierte Daten wie Dolby Digital/AC3 direkt auszugeben - um zum Beispiel Mehrkanalton (bis zu 7.1) über die Schnittstelle zu übertragen -- dazu muss der Empfänger aber auch in der Lage sein, das Dolby Digital/AC3-Signal zu verarbeiten (was hier offenbar nicht der Fall ist).

 

Wenn dann der TV über die optische Schnittstelle das unveränderte AC3-Signal des Senders ausgibt, der Empfänger damit aber nichts anfangen kann, bleibt der Ton stumm -- um AC3 (egal ob nun Mehrkanalton oder nur Stereo) verarbeiten zu können, braucht der Empfänger entsprechende Firmware, die aber aufgrund der Lizenzgebühren für AC3 teurer ist, als ohne AC3-Support.

 

Und genau dafür gibt es diese Einstellung im TV - entweder man gibt unverändert das aus, was vom Sender gesendet wird, also AC3, wenn AC3 genutzt wird -oder- man zwingt den TV, AC3 zu "unkomprimiertem" PCM umzuwandeln - bei einigen Geräten heißt dies dann auch passenderweise eher "Stereo Downmix", weil der TV dann das AC3-Signal (egal ob nun 7.1, 5.1, 2.1 oder klassisches 2.0-Stereo) nach PCM-Stereo "herunter" wandelt.

Halllo Siggi-DD,

ich hatte kein Werksreset am TV durchgeführt.

Ich würde mich davor hüten dies zu tun, da der Fernseher (von 2010!) damals ein scheusslich voreingestelltes Bild hatte und die mühsam erstellten Einstellungen (trotz Dokumentation) wieder neu gemacht werden müssten.

Nebenbei: Damals bin ich zufällig bei Computerbild auf eine Seite mit den richtigen Bild-Einstellungen für die allermeisten TV-Geräte gestossen. Damit konnte ich eine für mich optimale Einstellung umsetzen. Manchmal taugt CB auch was. Die haben diesen Service mittlerwweile wohl eingestellt - heute vielleicht auch nicht mehr notwendig.

Grüße, Pepinio

Hallo reneromann,

vielen Dank für die Infos. Jetzt habe ich wieder mal wass dazugelernt.

Das lästige ist, dass man ständig mit Änderungen in der Technik zu tun hat.

Mein TV von 2010 hat für mich nicht selbsterklärend diese Option SPDIF (nicht S/PDIF) zwar angeboten, ich konnte aber nichts damit anfangen und hatte hier auch nie eine Anpassung machen müssen.

Grüße, Pepinio