abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2
MannyTu
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community, wir haben seit der Frequenzumstellung Verpixelungen und Tonaussetzer bei versch. Sendern. Box vom Strom getrennt und Router neu gestartet alles schon gemacht 

Giga TV Box 2 in PLZ 46

 

Gerne Vorschläge

Vielen Dank und Grüße 

 

Edit: @MannyTu  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manfred,

der Signalpegel ist in der Norm. Was mir aber aufgefallen ist, beide Sender liegen offensichtlich auf dem gleichen DVB-C Kanal auf 154 MHz. Unter diesem Link auf eine Liste der DVB-C Kanäle bei Dir kannst Du noch ermitteln welche Sender noch auf 154 MHz bei Dir liegen. Diese Sender sind dann vermutlich auch gestört.

 

Es könnte bei Dir im Antennenkabel eine Störung auf 154 MHz vorhanden sein. Ursache kann eine unzureichende Abschirmung des Antennenkabels sein. Bei den vielen Funksignalen die es Heute in unser Umgebung gibt sollten nur noch mindestens dreifach geschirmte Kabel mit einer Dämpfung der Einstreuung von mehr als 130 dB verwendet werden. Probleme kann es durch einen Knick im Kabel oder wenn die Kabel nicht am Stecker angefasst werden, wenn sie von der Dose abgezogen werden. Dabei kann die Abschirmung des Kabels verreisen und somit Störsignale in das Kabel eindringen.

 

Überprüfe also Deine Antennenkabel und siehe mal in der Liste nach welche weiteren TV-Sender bei Dir auch auf 154 MHz liegen und ob die auch gestört sind.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MannyTu,

bei der GB2 gibt es unter den Einstellungen auch Seiten mit Systeminformationen. Dort wird unter anderem auch der Signalpegel auf dem Antennenkabel von dem aktuellen Sender angezeigt. Mache bitte mal Bilder bei mehreren betroffenen Sendern.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi, 

danke für die Antwort. Es ist wie beim Zahnarzt, bei Durchsicht der Sender waren plötzlich keinerlei Störungen mehr vorhanden ! 

System Informationen konnte ich unter Einstellungen allerdings nicht finden. 

Nochmals danke.

Viele Grüße MannyTu

 

Hallo MannyTu,

auf den Hilfe Seiten zur GB2 gibt es auch einen Link zur Anleitung. Im Abschnitt 6.10 läuft dann ein Video welches zum Schluss auf der System-Info Seite landet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

Bilder schicken bekomme ich nicht hin, da macht mein Tablet nicht mit. ,,,

Weihnachtliche Grüße grü

Hallo MannyTu,

wenn Du einen Beitrag schreibst, dann kann man über das Symbol eines Fotoapparates Bilder in einer kleinen Auflösung direkt in den Text einbinden. Diese BIlder dürfen aber nur 333 kB groß sein. Also Bilder einer Web-Cam. Wenn die Bilder eine höhere Auflösung haben, dann kann man auch ein Bild in einer größeren Auflösung in den Anhang legen. Dazu muss man unter dem Eingabefenster auf das rote "durchsuche" klicken und kann dann eine Bilddatei auswählen.

Viele Größe Siegmar

Hallo Sigi, 

bei mir wird kein Fotoapparat angezeigt und auf -durchsuchen- klicken führt nirgendwo hin. Evtl. Einstellungsproblem. 

Grüße Manfred

Hallo MannyTu,

so sieht bei mir das Eingabe Fenster aus, wenn ich Dir antworte.Bildschirmfoto vom 2023-12-27 17-48-37.png

welches ich hier durch Klicken auf den Fotoapparat oben in der Mitte links neben den 3 Punkten eingefügt habe. Ich habe das Bild dann noch in das JPG Format Konvertiert und auch noch in den Anhang gelegt, in dem ich das über das rote "durchsuche" diese Bilddatei ausgewählt habe.

Viele Grüße Siegmar

Bei mir sind die 3 Punkte nicht vorhanden ! 

Viele Grüße Manfred

Hallo Manfred,


@MannyTu  schrieb:

Bei mir sind die 3 Punkte nicht vorhanden ! 


es geht ja auch nicht um die 3 Punkte sondern um das Symbol welches bei mir links daneben steht. Wenn Du eine sehr große Auflösung eingestellt hast, dann können bei Dir sofort alle Symbole angezeigt werden, die bei mit erst erscheinen, wenn ich auf die 3 Punkte klicke. Bei so großen Auflösungen ist mir dann aber alles zu klein und ich kann das mit meinen schlechten Augen nur noch schlecht lesen. Ich habe daher eine Auflösung eingestellt, die ich noch lesen kann.

 

Ich verwende meinen Notebook und melde mich über Firefox auf den Web-Seiten vom Forum an, und da wir das Eingabe Fenster so wie in meiner Nachricht angezeigt.

Viele Grüße Siegmar