abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine HD Sender mehr trotz smardard
SG1997
Daten-Fan
Daten-Fan

Kabel
ich habe seit 2014 2 HD-Module und zwei Smartcards für den Empfang der privaten Sender in HD Qualität. Seit der Frequenzumstellung am 31.10.23 kann ich diese Sender nur noch in SD Qualität empfangen. Seit 01.11. versuche ich fast täglich mit Vodafone das Problem zu lösen. Letzte Woche war ein Techniker vor Ort der sagte, dass die Leitung nicht das Problem sei. Ein Servicetechniker von der Hotline hat mir gesagt dass er neue Buchungscodes vergibt die mich aber pro Smardcard 2 Euro mehr kosten. Ich brauche nur den Fernseher in den Auslieferungszustand zurücksetzen und einen neuen Sendersuchlauf zu starten. Keine Veränderung. Ich habe das Gefühl, dass er mir nur ein neues Produkt aufschwatzen wollte. Früher habe ich unter "mein Vodafone" meine Smartcards aufgezeigt bekommen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Der Servicetechniker vor Ort sagte mir,,dass er die auf seinem System sehen kann. Seit Freitag letzter Woche bin ich irgendwie in einer Eskalationsstufe und ich kann den Status der Arbeiten einsehen. Seit Montag keine Veränderung. Wer kann helfen?

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo SG1997,

hast Du schon mal die Verträge neu in Dein Kunden Portal mit der Kundennummer eingefügt? Im TV sollten eigentlich immer alle Sender gefunden werden, auch alle die für die Du kein Abo hast. Die bleiben dann nur schwarz, wenn Du auf diesen Kanal schaltest. Es sollten also alle HD Sender noch in der Liste vorhanden sein. Wenn das Gerät einen Filter wie "Nicht abonnierte Sender ausblenden" besitzt, dann muss der natürlich abgeschaltet werden. Tauchen die Sender dann auch nicht auf, dann könnte es in Deiner Region eine Störung geben. Die Smartcard kann nur Sender freischalten, die auch im Kabel anliegen.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@SG1997: Wird wenn du auf einen verschlüsselten Sender aus deinem TV Abo gehst eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja welche?

 


@Sigi-DD   schrieb:
Wenn das Gerät einen Filter wie "Nicht abonnierte Sender ausblenden" besitzt, dann muss der natürlich abgeschaltet werden.

Ein TV ist keine Giga Box, da kann es so eine Einstellung nicht geben, der hat ja keine interne Smartcard. Da gibt es nur die Auswahl: Alle freien Sender oder Alle Sender.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

und der Aufpreis von 2 € ist übrigens HUMBUG

Hallo Siggi,

 

gestern hat ein Vodafone Mitarbeiter angerufen und ist mit mir das Ganze am Telefon durchgegangen. Anscheinend gibt es diesen "Fehler" bei vielen Samsung Modellen. Wir haben den Sendersuchlauf durchgespielt und die Einstellung "Alle Sender" wieder aktiviert. Das hat für diesen Sender das Problem wieder behoben. Nach der Frequenzumstellung wechselt der Samsung Fernseher intern wohl  auf alle "freie Sender". Wenn dieses Feld aktiviert ist findet er die privaten Sender in HD nicht. Das ist jetzt soweit wieder in Ordnung. Übrigens war ich an diesem Tag die 8 Kundin die das gleiche Problem hatten. 

Fernseher 2 (Panasonic - älteres Modell) bekomme ich trotz Smardcard die Sender links unten mit der Bezeichnung z.B. "RTL HD" angezeigt aber mit dem "verschlüsselt-Symbol". Also kann ich diese Sender nicht sehen. Wir haben dann den Fernseher vom Netz genommen, das HD-Modul entnommen und ohne Smard-Card das HD-Modul wieder eingesteckt. Jetzt müsste eigentlich eine Fehlermeldung "Smard-Karte fehlt" kommen was nicht passiert. Er vermutet, dass der Schacht, wo das HD Modul eingeschoben wird, defekt ist. 

 hoffe, meine Antworten helfen auch anderen Nutzern. Vielen Dank auch für Eure Hilfe.



Hallo SG1997,

da lag ich ja mit meiner Vermutung, das ein Filter aktiv sein könnte (bei Dir "Alle freien Sender") nicht falsch. Du solltest über das Kunden Portal die Smartcard aller beiden TV Geräte neu setzen können. Hast Du das schon mal getestet?

Viele Grüße Siegmar


@SG1997  schrieb:

Anscheinend gibt es diesen "Fehler" bei vielen Samsung Modellen. Wir haben den Sendersuchlauf durchgespielt und die Einstellung "Alle Sender" wieder aktiviert. Das hat für diesen Sender das Problem wieder behoben. Nach der Frequenzumstellung wechselt der Samsung Fernseher intern wohl  auf alle "freie Sender". Wenn dieses Feld aktiviert ist findet er die privaten Sender in HD nicht. 

Ich hab ja selber einen Samsung TV, da muß in der Sendersucheinstellung eben die Suche nach: Allen Sender eingestellt werden. von alleine passiert das nicht. Die Grundeinstellung ist da: Nur Freie Sender.

Dazu kommt das da nach einem Sendersuchlauf auch die Favoriten Sender neu erstellt werden müssen.


@SG1997  schrieb:

Fernseher 2 (Panasonic - älteres Modell) bekomme ich trotz Smardcard die Sender links unten mit der Bezeichnung z.B. "RTL HD" angezeigt aber mit dem "verschlüsselt-Symbol". Also kann ich diese Sender nicht sehen. Wir haben dann den Fernseher vom Netz genommen, das HD-Modul entnommen und ohne Smard-Card das HD-Modul wieder eingesteckt. Jetzt müsste eigentlich eine Fehlermeldung "Smard-Karte fehlt" kommen was nicht passiert. Er vermutet, dass der Schacht, wo das HD Modul eingeschoben wird, defekt ist. 


Panasonic TV wieder ne ganz andere Sache, das da z.B. RTL HD mit einem verschlüsselt Symbol angezeigt wird ist ja richtig, der Sender ist ja auch verschlüsselt.

Ich würde bei dem TV raten diesen in den Werkszustand zu versetzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57