1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WDR Regionalprogramme mit CableBox
HW770
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich nutze in NRW die CableBox und empfange seit mehreren Wochen keine WDR Regionalprogramme - nur WDR Köln. Das war schon vor Abschaltung der SD-Sender so - die Einspeisung der HD-Sender hat keine Änderung gebracht; trotz Werkseinstellungen und neuem Suchlauf. Anfangs hat Vodafone von einer Großstörung gesprochen. Mittlerweile schreibt Vodafone bei WhatsApp, dass über die CableBox grundsätzlich keine WDR-Regionalprogramme mehr empfangbar sind. Laut WDR liegt das Problem bei Vodafone, da sie die Sender bereitstellen müssen.

Ohne CableBox, wenn der Fernseher direkt an den Kabelanschluss angeschlossen ist, empfange ich WDR Regionalprogramme in HD.

Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Danke!

@HW770: Warum schreibst du das bei Internet&Festnetz? Das ist ein TV Empfangsproblem daher verschoben nach TV da Störungen im TV-Netz. Gruß Peter 165.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Habe eine neue Box bekommen. Angeschlossen, Software-Update, Sendersuchlauf. Und - oh Wunder - 250 TV Sender statt bislang 225 gefunden und gespeichert. WDR BI in HD wird wieder empfangen. Soviel zum Thema der "bekannten Großraumstörung an der intensiv gearbeitet wird" ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

die Frage die sich mir da stellt, welche Kabelbox nutzt du?

Die lokalen WDR HD Sender sind seit dem 20.11.2024 lokal in NRW zu empfangen und zu sehen. Die lokalen WDR waren es bis zum 07.01.2025. Auch jetzt sind die noch zu empfangen/sehen, allergings mit einer roten Infotafel.

Die SD Sender von RTL und Sat.1 kannst du empfangen und sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo, erstmal danke fürs Verschieben - da sollte es eigentlich auch hin.

Ich nutze die Vodafone GigaTV Cable Box 2. Und damit empfange ich auch kein SAT1 oder RTL in SD - nur in HD.

@HW770  schrieb:

Ich nutze die Vodafone GigaTV Cable Box 2. Und damit empfange ich auch kein SAT1 oder RTL in SD - nur in HD.

Dann dürftest du irgendein Empfangsproblem haben, die privaten SD Sender sind auf der Frequenz wo auch die lokalen WDR HD Sender drauf sind.

Antennenkabel, mal ein anderes testen.

Ok, danke - teste ich die Tage mal.

HW770
Digitalisierer
Digitalisierer

So, neues Kabel getestet - keine Verbesserung. Während des Suchlaufs wurden mir 244 TV Kabelsender angezeigt, nach Ende Suchlauf nur 225. Kann die Cable Box defekt sein?

@HW770  schrieb:

Kann die Cable Box defekt sein?

Gute Frage die ich aktuell noch verneinen würde.

Kannst du das mit deinem TV gegentesten? Oder mit einem anderen Receiver?

HW=Halle in NRW? Sprich dein Wohnort?

Wie kann ich mit dem TV gegentesten? Ohne Cable Box empfange ich ja WDR Regional und SAT1 und RTL in SD.

NRW ist richtig - aber Bad Salzuflen. HW sind die Initialen.

@HW770  schrieb:

Ohne Cable Box empfange ich ja WDR Regional und SAT1 und RTL in SD.

Ja, aber woher soll ich das wissen?

WDR Regional, WDR HD Bielefeld und Münster?

@HW770  schrieb:

NRW ist richtig - aber Bad Salzuflen. HW sind die Initialen.

Danke für den Wohnort, es gibt ja auch noch ein Halle in Sachsen-Anhalt, deswegen das NRW.

Ja, empfange ich alles ohne CableBox: WDR Regional, WDR HD Bielefeld und Münster. Und SAT1 und RTL in SD. Mit CableBox nur WDR Regional Köln.