1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ORF u Regionalprogramme auf der Giga TV Home Cable Box
M-eLLI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Wir haben einige neue GigaTV Home Cable Boxen bekommen u hatten auf der alten Box ORF u Regionalprogramme drin. Leider in den neuen Boxen nicht ersichtlich! Wie bekomme ich diese auf die neuen Boxen???

Sendersuchlauf schon gemacht, nichts gefunden. Zeigt immer nur 233 Internetsender an. 

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo M-eLLI,

die vollständige Liste der Regionalen Programme gibt es nur im Kabel TV. Über Internet gibt es nur einen Teil der regionalen Sender.

Hast Du kein Antennenkabel an der Box angesteckt?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar.

Nein leider kann ich in diesem Zimmer nur die Box über W-Lan betreiben. 

Die andere Box im Esszimmer kann ich dann per Kabel anstecken. Da sollten die Sender dann zu finden sein, verstehe ich das richtig? 

Weil ich etwas von einer Regionalen ID gelesen habe, die hinterlegt sein muss. Ich weiß aber nicht, wo ich diese finden kann in der Box.

Viele Grüße

Hallo M-eLLI,

@M-eLLI  schrieb:

Weil ich etwas von einer Regionalen ID gelesen habe, die hinterlegt sein muss. Ich weiß aber nicht, wo ich diese finden kann in der Box.

das war nur bei der 1. GigaTV Box der GigaTV-4K-Box so. Die hat keinen Sendersuchlauf und es muss je nach Region eine andere Sender Liste geladen werden. Da gab es dann eine sogenannte Regionalisierung. Bei den Boxen der 2. und 3. Generation ist das nicht notwendig, da sie die Sender im Kabel suchen und alles was sie finden in die Liste eintragen.

@M-eLLI  schrieb:

Hallo Siegmar.

Nein leider kann ich in diesem Zimmer nur die Box über W-Lan betreiben. 

Die andere Box im Esszimmer kann ich dann per Kabel anstecken. Da sollten die Sender dann zu finden sein, verstehe ich das richtig? 

Die Box im Esszimmer muss mit einem Antennenkabel und zusätzlich auch mit dem Internet über ein LAN Kabel oder über WLAN verbunden sein. Bei GigaTV kommen die EPG Daten immer über das Internet und auch für die Freigabe der Box und der Sender muss eine Internetverbindung vorhanden sein.

Alle Funktionen des zeitversetzten Fernsehen, die Mediatheken und die Videothek laufen immer über das Internet. Bei den GigaTV Home Boxen ist auch für Aufnahmen und die Wiedergabe von Aufnahmen das Internet notwendig.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@M-eLLI  schrieb:

hatten auf der alten Box ORF u Regionalprogramme drin.

Welche alte Box?

@M-eLLI  schrieb:

Leider in den neuen Boxen nicht ersichtlich! Wie bekomme ich diese auf die neuen Boxen???

Sendersuchlauf schon gemacht, nichts gefunden. Zeigt immer nur 233 Internetsender an. 

Die ORF Sender sind nur per Kabel TV Empfang empfangbar, auf 466 Mhz.

Über das Internet sind dieses Sender auch mit einer Giga TV Home nicht empfangbar.

@M-eLLI: Verrat doch mal deinen Wohnort.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hatten die Giga TV 4K Box bis jetzt.

Wir wohnen in 89287 Bellenberg. 

Aber dann klärt sich das. Habe in diesem Zimmer keinen Kabelanschluss. Geht also nur über I Net

Aber im Wohnzimmer ist ein Kabelanschluss. 

Vielen Dank

@M-eLLI  schrieb:

Aber im Wohnzimmer ist ein Kabelanschluss. 

Da kannst du die ORF Sender empfangen und sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das weiß ich noch nicht. Habe nur die Box angeschlossen ohne Kabelanschluss. Deswegen kann ich das noch nicht sagen. Das mache ich vermutlich morgen. Dann weiß ich mehr. 

Danke mal bis hierhin

Hallo M-eLLI,

wenn Du die Box im Wohnzimmer ohne Antennenkabel bereits eingerichtet hast, dann könnte es sein, sie startet den Sendersuchlauf für den Antennenschluss der Box nicht mehr und es bleibt bei den 233 Internetsendern. Wenn das so ist, dann muss die Box auf die Werkseinstellung zurück gesetzt werden, damit sie auch wieder die Signale auf dem Antennenkabel auswertet.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: In dieser Liste findest Du die Sender, die bei Dir im Kabel anliegen. Es sollen 142 HD Sender, 88 SD Sender und 3 UHD Sender sein. Dazu kommen dann noch 148 Radiosender.