1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WDR Regionalprogramme mit CableBox
HW770
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich nutze in NRW die CableBox und empfange seit mehreren Wochen keine WDR Regionalprogramme - nur WDR Köln. Das war schon vor Abschaltung der SD-Sender so - die Einspeisung der HD-Sender hat keine Änderung gebracht; trotz Werkseinstellungen und neuem Suchlauf. Anfangs hat Vodafone von einer Großstörung gesprochen. Mittlerweile schreibt Vodafone bei WhatsApp, dass über die CableBox grundsätzlich keine WDR-Regionalprogramme mehr empfangbar sind. Laut WDR liegt das Problem bei Vodafone, da sie die Sender bereitstellen müssen.

Ohne CableBox, wenn der Fernseher direkt an den Kabelanschluss angeschlossen ist, empfange ich WDR Regionalprogramme in HD.

Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Danke!

@HW770: Warum schreibst du das bei Internet&Festnetz? Das ist ein TV Empfangsproblem daher verschoben nach TV da Störungen im TV-Netz. Gruß Peter 165.

30 Antworten 30

Schade, hatte gehofft..

Dann warten wir bis Montag.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Techniker war da, hat das Signal nochmal verstärkt. Er berichtete nochmal von einer bekannten Störung / Problematik für den Kreis Lippe, die den Empfang mit der CableBox nicht zulässt - dafür sei ein Software-Update für die Box erforderlich. Wann da was kommt, kann keiner sagen. Beim telefonischen Kundenservice wurde mir dies nochmal bestätigt und erneut ein Ticket eröffnet.

Beim WhatsApp-Kundenservice wird mir nach wie vor berichtet, dass Vodafone WDR BI gar nicht mehr anbietet …

Kann mich also nur gedulden und regelmäßig nerven. Dauert ja auch erst fast zwei Monate 😡

@HW770  schrieb:
Beim WhatsApp-Kundenservice wird mir nach wie vor berichtet, dass Vodafone WDR BI gar nicht mehr anbietet …

Was Quatsch ist wenn der Sender über den TV zu sehen ist.

@HW770  schrieb:

Er berichtete nochmal von einer bekannten Störung / Problematik für den Kreis Lippe, die den Empfang mit der CableBox nicht zulässt - dafür sei ein Software-Update für die Box erforderlich. Wann da was kommt, kann keiner sagen. Beim telefonischen Kundenservice wurde mir dies nochmal bestätigt und erneut ein Ticket eröffnet.

Hm, ehrlich gesagt da hab ich Zweifel dran, du wirst ja nicht der einzigste sein der im Kreis Lippe die Giga Box 2 nutzt.

Andererseits, ich hatte die Box mal als Testbox, da wurde nach irgendeinem Update ne ganze Frequenz "verschluckt".

Sprich die Sender auf dieser Frequenz wurden nicht angezeigt, aber mit anderen Geräten zu sehen. Techniker kam, hat gemessen, irgendwann ging das wieder.

@HW770  schrieb:

Techniker war da, hat das Signal nochmal verstärkt.

Ob der Techniker mal auf dieser Frequenz die Signalstärke/Signalqualität gemessen hat, weiß du das?

Wo was gemessen wurde kann ich nicht sagen. Aber ich sei wohl nicht der einzige in Lippe mit dem Problem … Mal abwarten.

@HW770  schrieb:

Wo was gemessen wurde kann ich nicht sagen. 

Den Pegel zu erhöhen die eine Sache, wenn die Giga Box 2 warum auch immer mit einer Frequenz nicht klar kommt, dann dürfte das wenig helfen.

Ich hab eigentlich keine Lust das ganze zu übertreiben, aber langsam interessiert mich die FritzBox.

Die kann DVB-C also auch Kabel TV, die kann auch die Empfangswerte für Kabel TV anzeigen, nach Sendersuchlauf in der FritzBox und dann das Spektrum im DVB-C Menü. Aber nur wenn du willst.

Das würde erstmal einen durchaus klaren Überblick verschaffen wie die Empfangssituation bei dir aussieht.

Mache die Tage mal einen Suchlauf und lade das Foto vom TV-Kabel Spektrum hier hoch.

Hier mal das Spektrum - mit Nachweis über Empfang der WDR HD-Regionalsender ... Für mich liegt das Problem damit eindeutig in Hard- und/oder Software das CableBox!Spektrum Kabel TV.PNG

@HW770: Zustimmung, versuch die Giga Box zu tauschen.

Habe eine neue Box bekommen. Angeschlossen, Software-Update, Sendersuchlauf. Und - oh Wunder - 250 TV Sender statt bislang 225 gefunden und gespeichert. WDR BI in HD wird wieder empfangen. Soviel zum Thema der "bekannten Großraumstörung an der intensiv gearbeitet wird" ...

Oh, das ging schnell, freut mich aber für dich.