Probleme mit dem Humax HDR-4100C
Wetterfee66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann es sein, dass die Technik des Humax HDR-4100C veraltet ist und mit den neuen Signalen nicht mehr Schritt halten kann? Nach Neuordnung der Sender findet der Kasten plötzlich nur noch ganz wenige Sender (182). Trotz Werkseinstellung und nochmaligem Sendersuchlauf, keine Besserung. Ganz viele Sender, auch speziell gebuchte und bezahlte Sender, die vorher zumindest noch da waren, sind dann mal weg. Die Sender, die noch da sind, sind zum größten Teil verpixelt. Es ist eine Schande, für das viele Geld so wenig Leistung und vor allem kontinuierliche Leistung zu erhalten. Kann man eigentlich für Schlechtleistung ein Entgegenkommen von Vodafone erwarten, was die Kosten angeht? Abbuchungen funktionieren sehr kontinuierlich, da gibt es keine Pannen. Vielleicht sollte man weniger in die Werbung stecken und mehr Einsatz den Kunden zu Gute kommen lassen. Hat hier jemand einen Plan, was man hier machen kann? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

28 Antworten 28
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich vermute mal das Problem liegt an der Hausverkabelung

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Wetterfee66,

vermutlich ist der Signalpegel auf den wesentlich höheren Frequenzen auf denen jetzt die Programme liegen zu niedrig. Du solltest an der Hotline eine Störung melden, damit die auch von VF bearbeitet wird. Es kann aber auch sein, das Problem liegt an der Installation im Haus. Dann ist das ein Problem von Deinem Vermieter/Verwalter. Es könnte im Haus noch alte Technik verbaut sein, die noch nicht für die hohen Frequenzen geeignet ist. Dein Humax HDR-4100C sollte bei den Einstellungen auch Seiten für den Service haben, und dort sollte es auch eine Seite geben, auf der der Signalpegel und mehr vom aktuellen Sender angezeigt werden. Mache bitte Bilder davon wenn unterschiedliche Sender eingestellt sind.

Viele Grüße Siegmar

Das ist eigentlich auch meine Vermutung, ich bin aber jemand, der zuerst die Fehler bei sich bzw. seinen Geräten sucht und dann anderen die Schuld gibt. Wir haben nicht so viele Vodafone-Nutzer im Haus, die müssten ja dann aber auch Probleme haben, wenn es an der Hausverkabelung liegt. Muss ich mal nachfragen, habe noch nichts dergleichen gehört.

Hallo Sigi-DD, wir hatten vor einiger Zeit schon mal Kontakt. Das Problem hat sich also noch nicht wirklich geklärt. Konnte mich heute Morgen leider nur kurz der Sache widmen, bin jetzt auf Arbeit und muss heute Abend mal schauen, wie ich hier weiterkomme. Aber auf jeden Fall danke für die Rückmeldung. Das es an der Hausverkabelung liegt, war auch so mein Gedanke, aber dann müssten andere ja auch Probleme haben, habe noch nichts dergleichen gehört. Werde mich aber mal schlau machen. Gehe momentan fernsehtechnisch auch ein wenig fremd, damit ich mich nicht jedes Mal über die schlechte Qualität des Kabelfernsehens von Vodafone aufregen muss. Würde mich wieder melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Ich habe aber trotzdem seit einiger Zeit das Gefühl, dass der Humax ein wenig in die Jahre gekommen ist und mit dem ganzen neuen wilden Signalmaterial nicht mehr gut umgehen kann.

Viele Grüße 

Hallo Wetterfee66,

Du solltest Deine Nachbarn fragen, ob die auch Probleme mit dem Kabelfernsehen haben. Sollte die Ursache der Störung im Haus liegen, dann ist dafür Dein Vermieter/Verwalter zuständig und nicht VF. VF ist nur bis zum Übergabepunkt im Haus zuständig. Ich glaube nicht, das es ein Problem mit dem Humax HDR-4100C gibt.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Sollte die Ursache der Störung im Haus liegen, dann ist dafür Dein Vermieter/Verwalter zuständig und nicht VF. VF ist nur bis zum Übergabepunkt im Haus zuständig


das hängt davon ab ob der Vermieter einen Wartungsvertrag für die Hausanlage mit Vodafone hat

bei meiner Mutter ist das z.B. so  😉

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Oder noch besser: Wenn Vodafone der Eigentümer der Anlage ist, ist der Vermieter völlig raus!

Dann bleibt nur zu hoffen, dass nicht der Verwalter zuständig ist. Dann wird das erst im nächsten Leben was. Aber noch eine kurze Frage. Wenn alles sauber über den Sky-Q-Reciver reinkommt, kann es doch eigentlich nicht an der Hausverkabelung liegen, oder liege ich da falsch?

dann häng den Humax doch mal an die Dose wo jetzt der Sky Q angeschlossen ist und teste  😉