1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

technische Fragen zum TV-Empfang (Vodafone TV Connect Zuhause)
cablesurfer1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

zuerst einmal: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Board bin, aber ich musste ein Board auswählen. Das Board „Technische Fragen zum TV-Empfang über vodafone“ gibt es nicht.

 

Ich habe nach einer Störungsmeldung (Internet und Telefon) vom vodafone-Mitarbeiter ein Angebot bekommen: Zusätzlich TV-Empfang über vodafone, kostenlos zu buchbar zum vorhandenen Giga CableMax 1000 Tarif. Der neue Tarif hat dann den sperrigen Namen „GigaZuhause CableMax 1000 (neu)“. Ich sagte ihm er soll mir bitte die technischen Details für einen TV-Empfang über vodafone per E-Mail schicken.

 

Nach dem Gespräch habe ich dann eine Mail erhalten: „Auftrag jetzt bestätigen – Ihre Vertragszusammenfassung“. Technische Details wurden nicht erklärt. Ich habe keinen Auftrag erteilt und erneut angerufen. Man sagte mir, es wäre kein Auftrag obwohl da Auftrag steht, sondern ein Angebot, dass ich bestätigen kann oder nicht. 🤔

 

Da mir durch die Vertragsänderung keine Kosten entstehen sollen, außer dass ich erneut eine 24-monatige Vertragsbindung eingehe, versuche ich heraus zu bekommen, ob sich eine Umstellung lohnt.

Die vodafone Webseiten habe ich durchsucht, die gewünschten Infos habe ich nicht gefunden. Die Mitarbeiter von vodafone an der „hotline“ hatten keine Ahnung, für solche Fragen seien sie nicht zuständig. Im vodafone-shop konnte auch niemand meine Fragen beantworten.

 

Nun zum eigentlichen Thema. Zurzeit habe ich eine funktionierende, 15 Jahre alte SAT-Anlage mit Quattro-LNB und Multischalter. Da wohl bald neue Hardware fällig wird überlege ich, ob ich das vodafone Angebot annehme. Antworten auf folgende Fragen würden mir sehr weiterhelfen:

  • Was passiert als nächstes, wenn ich den Auftrag erteile?
  • Kommt ein Techniker von vodafone, der TV freischaltet. Vor 15 Jahren, als ich den Vertrag für Telefon und Internet abgeschlossen habe, hat der Techniker den Hausanschluss eingebaut und, glaube ich, einen Hardware-Dongle eingebaut, damit man kein Fernsehsignal unberechtigt nutzen kann.
  • Was kann ich von dem Techniker noch erwarten. Welche Arbeiten sind in der kostenlosen „Service Option“ enthalten, die im Angebot enthalten ist?
  • Reicht ein TV mit Kabeltuner oder brauche ich für jedes TV eine set-top-box oder einen Kartenleser?
  • Wenn der Kabeltuner im Fernseher ausreicht, kann ich ein TV-Endgerät anschließen und Kabelfernsehen, wenn ich das entsprechende Kabel vom Multischalter abschraube, auf die F-Stecker des Kabels zwei Adapter mit IEC-Koaxial-Stecker schraube und eine Seite in den mit "TV" gekennzeichneten Ausgang an der vorhandenen "vodafone-Dose" (die mit den 3 Ausgängen von denen zurzeit nur eine (DATA) zur Fritz-Box belegt ist) und die andere Seite in den Kabel-TV-Eingang des Fernsehers stecke. Liege ich da richtig?

 

Wenn der DVB-C Empfang mit einem TV funktioniert, was muss ich machen um das Signal auf mehreren Geräten unabhängig zu empfangen:

  • Wie viele TV-Geräte kann ich max. anschließen (mit Verteiler + ggf. Verstärker)?
  • In einem Forum im Internet habe ich gelesen, dass man das DVB-C-Kabel von der vodafone-Dose an den terristrischen Eingang im SAT-Multischalter legen kann und dann an allen angeschlossenen TVs Kabelfernsehen empfängt - parallel zum SAT-Empfang. Das kann ich kaum glauben, das wäre zu schön um wahr zu sein. Wie geht der DVB-S2-Tuner des TVs/Receivers mit den DVB-C Programmen um? Wie zeigt er sie am Bildschirm an.
  • Falls ich wie vermutet den DVS-S2 Multischalter nicht verwenden kann, wie gehe ich dann vor. Ein Hausverteilernetz für DVB-C habe ich nicht. Was müsste ich zukaufen um den Kabel-TV Anschluss auf 6 Endgeräte zu verteilen (wenn das möglich ist). Jedes Endgerät soll ein anderes Programm empfangen können. Auf den Webseiten von Elektronik-shops oder amazon wurden verschiedene Möglichkeiten angeboten. Einige Verteiler waren direkt auf dem Montageblech wo auch der Hausanschluss ist (also vor der vodafone-Dose), andere wurden hinter der vodafone-Dose angeschlossen. Was ist in diesem Fall richtig? Darf ich an dem Hausanschluss vor der vodafone-Dose überhaupt etwas montieren? Kann jemand gute Hardware empfehlen?

Allgemeine Fragen:

  • Kann ich wie gewohnt über den Internetanschluss des TV Mediatheken erreichen?
  • Gibt es eine HBBTV-funktion (Hybrid broadcast broadband TV) bei DVB-C? TV ist am Internet angeschlossen.
  • Kann ich wie gewohnt alle Sendungen auf externe Festplatte aufnehmen (PVR, Recorder-Funktion über den USB Anschluss des TV)
  • Kann ich wie gewohnt „timeshift“ benutzen, bei angeschlossener Festplatte, gesteuert über die vorhandene TV-Fernbedienung?

Beste Grüße

12 Antworten 12

Hallo cablesurfer1,


@cablesurfer1  schrieb:

Ich habe ein Fernsehgerät (Samsung LE32A436t1d) mit einem KOAX-Kabel mit IEC- Stecker/Buchse über die Antennenbuchse des TVs an die TV-Buchse der Multimediadose angeschlossen.

 

Am TV kann ich über „Source“ nur: TV, EXT1, EXT2 und DTV als Quellen auswählen

TV: weißes Rauschen

EXT1 und EXT2: dunkelgrauer Bildschirm

DTV: Da existiert eine Senderliste mit 32 Sendern aber bei allen Sendern: „Kein Signal“. Ich vermute, das ist eine alte Sender-/Kanalliste von DB-T. Das hatten wir früher einmal kurzzeitig gesehen.


mit dem TV ist kein digitales Kabelfernsehen möglich, der kann kein DVB-C sondern nur analoges TV und das alte digitale TV über Antenne DVB-T, das es auch nicht mehr gibt. EXT1 und EXT2 sind vermutlich die beiden Scart Anschlüsse des Gerätes. Um damit Fernsehen zu können, ist ein externer Empfänger notwendig, der mit einem der 3 HDMI Eingänge zu verbinden ist. Welche Geräte im Handel da am besten verwendet werden können, kann Dir sicher @Peter165 schreiben.

 

Dein TV hat auch einen VGA Eingang und könnte darüber an einem PC als Monitor eingesetzt werden. Auf dem Weg könnten dann über den VLC-Player auf dem TV die freien Sender gesehen werden.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Welche Geräte im Handel da am besten verwendet werden können, kann Dir sicher @Peter165 schreiben.


Ich würde wohl eher eine neuen TV empfehlen, auch aus dem Grund da versucht wurde über den TV digitales Vodafone Kabel TV zu sehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo,

ich hatte mir einen alten Fernseher vom Dachboden geholt, da ich bei den Geräten im Gebrauch (DVB-S2) nichts verstellen wollte.

Die Dame von der vodefone- Störungsstelle meinte das Gerät müsste für DVB-C geeignet sein. Aber ihr habt recht, da ist kein digitaler Kabeltuner drin.

Ich habe mir einen günstigen Receiver mit Triple-tuner bei abel.tv bestellt. Er ist heute gekommen und nach einer Stunde und einem Anruf bei abel..tv (sehr guter, kompetenter Service und sofort erreichbar!) hatte ich Kabelempfang. Also Vodafone OK, und meine Verkabelung + Adapter OK. Problem gelöst (für einen TV, mal sehen wie es weiter geht, noch funktioniert die DVB-S2 Anlage).

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Beste Grüße