Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2025 23:05
Hallo,
zuerst einmal: Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Board bin, aber ich musste ein Board auswählen. Das Board „Technische Fragen zum TV-Empfang über vodafone“ gibt es nicht.
Ich habe nach einer Störungsmeldung (Internet und Telefon) vom vodafone-Mitarbeiter ein Angebot bekommen: Zusätzlich TV-Empfang über vodafone, kostenlos zu buchbar zum vorhandenen Giga CableMax 1000 Tarif. Der neue Tarif hat dann den sperrigen Namen „GigaZuhause CableMax 1000 (neu)“. Ich sagte ihm er soll mir bitte die technischen Details für einen TV-Empfang über vodafone per E-Mail schicken.
Nach dem Gespräch habe ich dann eine Mail erhalten: „Auftrag jetzt bestätigen – Ihre Vertragszusammenfassung“. Technische Details wurden nicht erklärt. Ich habe keinen Auftrag erteilt und erneut angerufen. Man sagte mir, es wäre kein Auftrag obwohl da Auftrag steht, sondern ein Angebot, dass ich bestätigen kann oder nicht. 🤔
Da mir durch die Vertragsänderung keine Kosten entstehen sollen, außer dass ich erneut eine 24-monatige Vertragsbindung eingehe, versuche ich heraus zu bekommen, ob sich eine Umstellung lohnt.
Die vodafone Webseiten habe ich durchsucht, die gewünschten Infos habe ich nicht gefunden. Die Mitarbeiter von vodafone an der „hotline“ hatten keine Ahnung, für solche Fragen seien sie nicht zuständig. Im vodafone-shop konnte auch niemand meine Fragen beantworten.
Nun zum eigentlichen Thema. Zurzeit habe ich eine funktionierende, 15 Jahre alte SAT-Anlage mit Quattro-LNB und Multischalter. Da wohl bald neue Hardware fällig wird überlege ich, ob ich das vodafone Angebot annehme. Antworten auf folgende Fragen würden mir sehr weiterhelfen:
Wenn der DVB-C Empfang mit einem TV funktioniert, was muss ich machen um das Signal auf mehreren Geräten unabhängig zu empfangen:
Allgemeine Fragen:
Beste Grüße
am 10.04.2025 20:22
Hallo cablesurfer1,
@cablesurfer1 schrieb:
Ich habe ein Fernsehgerät (Samsung LE32A436t1d) mit einem KOAX-Kabel mit IEC- Stecker/Buchse über die Antennenbuchse des TVs an die TV-Buchse der Multimediadose angeschlossen.
Am TV kann ich über „Source“ nur: TV, EXT1, EXT2 und DTV als Quellen auswählen
TV: weißes Rauschen
EXT1 und EXT2: dunkelgrauer Bildschirm
DTV: Da existiert eine Senderliste mit 32 Sendern aber bei allen Sendern: „Kein Signal“. Ich vermute, das ist eine alte Sender-/Kanalliste von DB-T. Das hatten wir früher einmal kurzzeitig gesehen.
mit dem TV ist kein digitales Kabelfernsehen möglich, der kann kein DVB-C sondern nur analoges TV und das alte digitale TV über Antenne DVB-T, das es auch nicht mehr gibt. EXT1 und EXT2 sind vermutlich die beiden Scart Anschlüsse des Gerätes. Um damit Fernsehen zu können, ist ein externer Empfänger notwendig, der mit einem der 3 HDMI Eingänge zu verbinden ist. Welche Geräte im Handel da am besten verwendet werden können, kann Dir sicher @Peter165 schreiben.
Dein TV hat auch einen VGA Eingang und könnte darüber an einem PC als Monitor eingesetzt werden. Auf dem Weg könnten dann über den VLC-Player auf dem TV die freien Sender gesehen werden.
Viele Grüße Siegmar
am 10.04.2025 20:31
@Sigi-DD schrieb:
Welche Geräte im Handel da am besten verwendet werden können, kann Dir sicher @Peter165 schreiben.
Ich würde wohl eher eine neuen TV empfehlen, auch aus dem Grund da versucht wurde über den TV digitales Vodafone Kabel TV zu sehen.
am 22.04.2025 22:44
Hallo,
ich hatte mir einen alten Fernseher vom Dachboden geholt, da ich bei den Geräten im Gebrauch (DVB-S2) nichts verstellen wollte.
Die Dame von der vodefone- Störungsstelle meinte das Gerät müsste für DVB-C geeignet sein. Aber ihr habt recht, da ist kein digitaler Kabeltuner drin.
Ich habe mir einen günstigen Receiver mit Triple-tuner bei abel.tv bestellt. Er ist heute gekommen und nach einer Stunde und einem Anruf bei abel..tv (sehr guter, kompetenter Service und sofort erreichbar!) hatte ich Kabelempfang. Also Vodafone OK, und meine Verkabelung + Adapter OK. Problem gelöst (für einen TV, mal sehen wie es weiter geht, noch funktioniert die DVB-S2 Anlage).
Vielen Dank für eure Mitarbeit!
Beste Grüße