Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2025 15:43
Hallo,
mein Vater hat seit einem letzten Update der TV Kanäle plötzlich kein SWR BW mehr auf seinem Fernseher nur noch SWR NRW. Auf einem Zweitgerät ist es kein Problem. Auch ein Sendersuchlauf ergibt keinen SWR BW mehr ... mir fällt auch auf, dass wenn ich mit die technische Details der Sender anzeigen lassen steht immer Vodafone NRW dabei... ist der Fernseher irgendwie falsch zugeordnet gibt es für BW einen andere Frequenz zum suchen der Sender?
VG
am 24.08.2025 17:01
@macallann schrieb:
mein Vater hat seit einem letzten Update der TV Kanäle plötzlich kein SWR BW mehr auf seinem Fernseher nur noch SWR NRW.
Letztes Update?
Und noch ne Frage, dein Vater wohnt in BaWü oder in Bayern? Bitte mal mit PLZ.
Den SWR BW gibt es nur BaWü zusehen und in Grenzregionen von Bayern zu BaWü. Auf unterschiedlichen Frequenzen.
Einen SWR NRW gibt es nicht, aber den SWR RP der ist überregional zu sehen.
24.08.2025 22:38 - bearbeitet 24.08.2025 22:40
Danke für Deine Antwort. Die PLZ ist 73525 also mitten im schwäbischen Herzen... und du hast recht es ist RP nicht NRW... der Sendersuchlauf findet jedenfalls kein SWR BW mehr - aber wie gesagt auf den anderen Geräten ist es noch vorhanden, also grundsätzlich schein es eingespeist zu sein nur der TV findet es nicht mehr und die anderen Geräte sind älter als der TV, also es kann nicht am Empfangsmodul liegen oder so.
Ach und zum Update, es kam eine Meldung am TV neue Sender verfügbar und er sagte ja, daraufhin verschwand eben SWR BW (HD) und irgendetwas neues kam dazu.
am 24.08.2025 23:02
@macallann schrieb:
Ach und zum Update, es kam eine Meldung am TV neue Sender verfügbar und er sagte ja, daraufhin verschwand eben SWR BW (HD) und irgendetwas neues kam dazu.
Neue Sender, aber das ist schon ein paar Tage her, am 01.07.2025.
Ich würde raten, sollte da eine automatische Sendeaktualisierung aktiviert sein, schaltet das ab.
@macallann schrieb:
Die PLZ ist 73525 also mitten im schwäbischen Herzen...
Das wäre die aktuelle Belegung: Belegung - Aalen - Vodafone-Kabel-Helpdesk
RTL und Sat.1, beide in HD sind empfangbar bzw. so TV Abo auch vorhanden zu sehen?
Mein Rat, TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann hoffen das das klappt.