CI Modul
Jürgen5403
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, ich habe seit 4 Tagen ein CI Modul von VF. Kann man hier nicht den Jugendschutz PIN ausschalten ? Es ist sehr lästig, dass die Abfrage jedes mal kommt, wenn man den Sender wechselt. 

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nein, die Deaktivierung des Pin's ist nicht möglich, da dies eine gesetzliche Vorgabe ist!

@andreasabaad  schrieb:

da dies eine gesetzliche Vorgabe ist!

Stimmt zwar, aber es gibt Geräte auch von Vodafone wo die Abfrage des Jugendschutz PIN abgeschaltet werden kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Aber für welche Kanäle fragt der nach dem Pin?

Das klingt eher nach einem Fehler.

CRIME + INVESTIGATION HD - RTL Crime HD

Nur ein Beispiel

Bei den Sendern in Ordnung, das sind ja Pay TV Sender, da kann das passieren.

Aber nicht bei den Basic TV Sendern.

Gibt es da keinen Trick, meine Frau nervt es.

Kann ich verstehen, aber einen Trick gibt es da nicht.

Der einzigste "Trick" wenn du da ne UM02 nutzt wäre ein freies CI-Modul, wird aber ziemlich teuer.

Die einzige Möglichkeit ohne die PIN Meldung ist bei Sendungen mit FSK 16 ab 22:00 Uhr einschalten. Dann unterbleiben diese Abfragen generell. Anders ist das bei Sendungen, die eine FSK 18 Kennung haben. Da ist die PIN Abfrage immer aktiv, auch weit nach Mitternacht. Allerdings immer nur dann, wenn im Infomenü die 18 aufgeführt ist. Bei einigen Sendern fällt diese Angabe auch mal weg, wenn es nach Mitternacht ist.

Ich hatte das Problem auch schon öfters bei Sendungen, die eigentlich eine FSK 12 Kennung hatten, aber irgendwie mit FSK 18 markiert waren. Bestes Beispiel die Serie Matlock mit Kathy Bates. Die lief im Mai auf Universal TV mit FSK 12 Kennung. Ab Juni dann plötzlich mit FSK 18 Kennung. Das hat mir dann ein verschieben der Folgen auf Sonntag spät in die Nacht eingebracht. Denn nur dann fiel diese 18 weg. Warum das ab Juni so sein musste, obwohl die ganze Serie eine FSK 12 Kennung hat, wird wohl nur der für den EPG Verantwortliche mit seiner Leseschwäche (anders kann ich mir diesen Patzer nicht erklären) wissen. Das ging bis Ende Juli so. Die ganzen Folgen nur noch FSK 18.

Und bei den CI Modulen von Vodafone ist das ausschalten der PIN leider nicht möglich. Andere CI Module bieten das Speichern der PIN an und setzen diese automatisch ein. Steht so in der Bedienungsanleitung vom meinem Fernseher. Wie Peter165 geschrieben hat, nur mit den im Handel kaufbaren CI Modulen möglich.