Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2021 15:12
Ich beobachte diese Situation schon eine ganze Weile. Vor knapp 3 Wochen habe ich angefangen die Geschwindigkeit mit dem VF Speedtest und dem offiziellen Tool der Netzargentur Breitbandmessungen.de zu monitoren. Die Messungen beim VF Speedtest schwanken etwas, sind aber im Mittel beim Downloadspeed unterhalb 10% der gebuchten Gigabit Geschwindigkeit.
Ich habe am Montag dann die Business Hotleine angerufen und um Enstörung gebeten. In meinem Vertag sind mir eine Entstörzeit von 8 Stunden garantiert. Ich wurde mi einer Standardmail um die Ermittlung der Latenzen und Paketausfälle gebeten. Dem bin ich auch nachgekommen.
Auffällig ist das bei HOP5 sehr viele Fehler auftreten. Diese IP 84.116.190.94 gehörte zu den Unitimedia Server und wurde im Februar ins Vodafone Universum integriert. Seit Anfang diesen Jahres habe ich immer mal wieder Schwierigkeiten, aber jetzt sind sie seit 3 Wochen so massiv, das Sie mich stören, bei Echtzeitanwendungen zu Problemen udn Abbrüchen führen und der Download von großen Datenmengen meine Geduldsspanne siegnifikant übersteigen.
Weil ich schon vor der Pandemie überwiegend zu 60 bis 80% aus dem Homeoffice arbeite, habe ich mich schon vor Jahren dafür entschieden einen Business Anschluss der signifikant teurer ist zu beauftragen. Bisher d.h. unter Unitymedia wurde mir bei Problemen immer sehr schnell geholfen. Es kam in der gesamten Zeit zu 2 größeren Störungen, wobei innerhalb von 24 Stunden ein Techniker rausgeschickt wurde der vorort bei mir alles eingepegelt hat und auch mangelhafte Hardware ersetzt hat.
Seit der Übernahme von Vodafone sind die Wartezeiten in der Business Hotline signifikant gestiegen, der 1st Level nimmt zwar Störungen entgegen, aber ein Ticket mit Nummer bekommt man telefonisch nicht mehr, Ich habe nun eine Woche leere Versperchungen hinter mir, das man das Problem zeitnah in den Griff bekommt. Man versprach mir das sich der 2nd Level, der alle Infos von mir bekommen hat melden würde, doch das ist wohl in Anbrtracht der Situation in NRW verständlicherweise nicht möglich.
Mein Hardware FB 6591 von VF produziert seit einiger Zeit immer mehr nicht korrigierbare Fehler, wobei mir der 1st Level sagte, das darf nicht sein und schon garnicht in diesem Umfang.
Naja ich habe im Gegensatz zu vielen in NRW noch Telefon und Internet, doch ich fühle mich mit den seit 5 Tagen anhaltenden Versprechungen nicht mehr Ernst genommen.
Mal schauen wie das weitergeht.
Beitrag wurde mit Screenshts nun 3 Mal nicht angenommen: Ich werde Sie nachträglich bereitstellen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2021 15:59
Hallo Ida,
die Grenzen bei Vodafone zwischen Business Kunden und Privat Kunden scheinen in der 1st Level (Business Hotline) keine große Beachtung zu finden. Meine Störmeldung wurde Montags eingereicht und bis Donnerstags immer wieder mit Floskeln quittiert und sang und klanglos geschlossen. Am Donnerstag habe ich mich dann beschwert, das man nicht adäquat mit meinen Störmeldungen umgeht und man mir endlich mal ein Ticket mit Nummer generieren soll, auf das ich mich beziehen kann. Am Freitag hat mich dann der 1st Level angerufen und gefragt ob die Störung noch besteht. Letztendlich wurde mit knapp 4 Tagen versätung dann entschieden mir einen Techniker zu schicken, aber mit den Worten wenn der Fehler bei Dir liegt, musst du diesen Einsatz bezahlen.
Ich bat um den Einsatz des Technikers ... der heute dann um 10 Uhr bei mir war und die komplette Anlage analysiert hat, die Fehler bestätigte die ich bereits gemeldet hatte und meinen kompletten Übergabepunkt aufgrund der gemessenen Eingangswerte erneuern musste.
Die Fehler und die instabile Performance waren / sind 2 Faktoren geschuldet:
1. Der Wert des Docsis 3.1 Eingangskanales lag meilenweit von dem entfernt was einegenlich dort anliegen muss um eine Gigabit Leitung stabil zu haltem. Am Übergabepunkt konnten etwas mehr als 20 db gemessen werden durch den Verstärker kamen ungefähr 29 db an der Fritzbox an, die aber erst ab einem Wert von 32 db korrekt arbeiten kann. Folge die komplette Hardware vor dem Router wurde ausgetauscht mit einem stäkeren Modell des Verstärkers neu aufgebaut und entsprechend eingepegelt. Inklusive der Dose wurde alles erneuert. Der Wert der nun an der Fritzbox anliegt liegt bei 35 db. Siehe da die volle Performance ist nun auch wieder im VF Speedtester zu messen. Docsis 3.1 macht 60% der gesamtperformance aus ... stört aber den Rest wenn es nict vernünftig läuft, was man dann in Form von nicht korrigierbaren Fehlern im Docsis 3.0 Kanal Protokoll sieht.
Jetzt habe ich auch verstanden warum eine FB 6591 bei jedem kalten Neustart (Strom unterbrechen) für kurze Zeit performant arbeitet und dann wieder abbaut. Die Box hat einen Fehlerspeicher und wenn der überluft (sprich voll ist) wird die Hardware langsam und kann nicht mehr vernünftig arbeiten.
2. Die Leitungen aller Teilnehmer in einem Bereich werden in sogenannten Node´s (Verteilerschaltschränken) zusammengeführt. Diese Node´s haben ein spezifizierte Kapazität von 350 angeschlossenen Geräten (Router und oder Kabelreciever) An meinem Node sind 785 Geräte angeschlossen. Diese Node ist absolut überlastet und mus dringend gesplittet werden. Das kostet bestimmt Geld ... aber das zahle ich ja auch gerne wenn es funktioniert.
Wie ich es im vorherführenden Beitrag vermutet habe und jetzt auch vom Techniker bestätigt wurde, werden diese Vorgaben im vollen Bewußtsein von Vodafone ignoriert und auf den Schultern der Kunden ausgtragen.
Das hier basiert zwar nur "Hörensagen" derjenigen Unternen die Vodafone für den Service subkontraktiert, aber die müssen sich jeden Tag den Frust der Kunden anhören, was dazu führt das die wirklich guten Techniker die sich Mühe beim Kunden geben eure *** auszulöffeln, die Lust verlieren, weil sie sehen das sich bei VF nichts ändert.
Ohne diesen Menschen wäre ich jetzt noch genauso unwissend, wie Ihr eure Kunden informiert. Mir ist es egal ob ihr eure Prozesse intern nicht abgestimmt habt ... mir ist es auch egal wer sich bei euch um meine Belange kümmert ... mir ist aber nicht egal wenn ich so einen Dilletantismus sehe, der auf meinem Rücken ausgtragen wird. Vielleicht setzt Ihr ja mal eure QS Abteilung auf diese Situation an und macht mal eine wirkliche Root Cause Analyse. Das was sich der Service bei mir geleistet hat ist unterirdisch und ich kann den Frust der Leute verstehen die Privat Kunden sind, wenn ich als Business Kunde schon einen bevorzugten Service erfahre.
Sorry Leute ... der Techniker war top ... aber Glücksache ... der telefonische Service war freundlich aber vollkommen unzureichend, weil die einfachesten Service Prozesse nicht funktionieren ... ein Schelm wer dabei etwas böses denkt und System dahinter sieht ... aber ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker.
Hochmut kommt vor dem Fall ... das gilt auch für Unternehmen eurer Größe.
am 17.07.2021 15:28
am 17.07.2021 15:30
am 17.07.2021 15:31
am 17.07.2021 15:49
Daten zum Anschluss
In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 47800
Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 1 Gbit (Business)
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 (FW7.22)
Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust/ hoher Ping / verbindungsabbrüche (siehe erster Post)
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari 14, Chrome, Egde
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Mac OS 11.4 / Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung : massiv seit Ende Juni
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-9100300) durchgeführt? Keine die ansatzweise helfen würden.
Meldung wurde am 12.07. im 1st Level aufgenommen und an 2nd Level eskaliert,
Latenz und Paktverluste wurden durch mich ermittelt und an 2nd Level per Mail überstellt.
Etliche Gespräche mit 1st Level zum derzeitigen unklaren Stand.
Reaktion am 16.07 eine SMS mit der Nachricht " Tut uns Leid ... es dauert noch"
Ich habe bis heute noch eine Ticketnummer.
Wie funktioniert ein Support ohne Ticket? Ich sage es Ihnen - Gar Nicht !!!
am 17.07.2021 23:27
Schaut man hier ins Forum, haben die Leute die sich hier melden alle sehr änliche Erfahrungen in der letzten Zeit machen müssen. Ich glaube das Vodafone sehr wohl weiss wo das Problem liegt, aber anscheinend keine Lösung dafür hat.
Es klingt ein wenig nach wir haben ein bestimmtes Kontingent an Performance das durch die Anzahl der User zu teilen ist. Durch Angebote, die im Vergleich zu anderen Angeboten fantastisch klingengeht man weiterhin auf Neukundenfang, obwohl man die Bestandskunden schon jetzt nicht mehr zuverlässig versorgen kann.
Wenn mir nicht bald wieder eine zuverlässige Leitung zur Verfügung gestellt wird, bleibt mir gar nichts anders übrig als zu wechseln ...
Bei uns läuft gerade eine Glasfaser Offensive, die ich noch vor kurzer Zeit als nicht notwendig erachtet habe. Doch wenn ich mir das hier so ansehe ... ist das gar nicht so unvernünftig die Technologie zu wechseln.
Ich frage mich nur warum bei UM alles funktioniert hat und bei Vodafone nicht mehr ... ich glaube die Antwort habe ich mir gerade selber hergeleitet.
Fakt ist ... ich werde VF erstmal nicht mehr empfehlen ... zumindest bis man mir hier wieder in akzeptabler Zeit helfen kann. Ich werde die Störungen weiter monitoren und die monatliche Zahlung mir solange erstatten lassen, bis die Leistung wieder dem gebuchten Vertragsgegenstand entspricht.
Ich glaube ich muss mich mal mit dem Kleingedruckten auseinandersetzen und schauen welche Garantieleistungen wirklich einklagbar sind.
Schade das man sich in seiner Freizeit mit so einem Mist herumschlagen muss.
am 20.07.2021 10:49
Hi Bolli67
Ich verstehe, dass der Unmut sich breit macht, wenn man von Störungen betroffen ist. Störungen sind aber nicht gleich Störungen und sind daher erst mal individuell zu betrachten und zu prüfen.
Leider bearbeiten wir hier im Forum nur Privatkunden. Als Business-Kunde musst Du Dich bitte an die Business-Hotline wenden: 08007766088
Liebe Grüße
Ida
am 20.07.2021 15:59
Hallo Ida,
die Grenzen bei Vodafone zwischen Business Kunden und Privat Kunden scheinen in der 1st Level (Business Hotline) keine große Beachtung zu finden. Meine Störmeldung wurde Montags eingereicht und bis Donnerstags immer wieder mit Floskeln quittiert und sang und klanglos geschlossen. Am Donnerstag habe ich mich dann beschwert, das man nicht adäquat mit meinen Störmeldungen umgeht und man mir endlich mal ein Ticket mit Nummer generieren soll, auf das ich mich beziehen kann. Am Freitag hat mich dann der 1st Level angerufen und gefragt ob die Störung noch besteht. Letztendlich wurde mit knapp 4 Tagen versätung dann entschieden mir einen Techniker zu schicken, aber mit den Worten wenn der Fehler bei Dir liegt, musst du diesen Einsatz bezahlen.
Ich bat um den Einsatz des Technikers ... der heute dann um 10 Uhr bei mir war und die komplette Anlage analysiert hat, die Fehler bestätigte die ich bereits gemeldet hatte und meinen kompletten Übergabepunkt aufgrund der gemessenen Eingangswerte erneuern musste.
Die Fehler und die instabile Performance waren / sind 2 Faktoren geschuldet:
1. Der Wert des Docsis 3.1 Eingangskanales lag meilenweit von dem entfernt was einegenlich dort anliegen muss um eine Gigabit Leitung stabil zu haltem. Am Übergabepunkt konnten etwas mehr als 20 db gemessen werden durch den Verstärker kamen ungefähr 29 db an der Fritzbox an, die aber erst ab einem Wert von 32 db korrekt arbeiten kann. Folge die komplette Hardware vor dem Router wurde ausgetauscht mit einem stäkeren Modell des Verstärkers neu aufgebaut und entsprechend eingepegelt. Inklusive der Dose wurde alles erneuert. Der Wert der nun an der Fritzbox anliegt liegt bei 35 db. Siehe da die volle Performance ist nun auch wieder im VF Speedtester zu messen. Docsis 3.1 macht 60% der gesamtperformance aus ... stört aber den Rest wenn es nict vernünftig läuft, was man dann in Form von nicht korrigierbaren Fehlern im Docsis 3.0 Kanal Protokoll sieht.
Jetzt habe ich auch verstanden warum eine FB 6591 bei jedem kalten Neustart (Strom unterbrechen) für kurze Zeit performant arbeitet und dann wieder abbaut. Die Box hat einen Fehlerspeicher und wenn der überluft (sprich voll ist) wird die Hardware langsam und kann nicht mehr vernünftig arbeiten.
2. Die Leitungen aller Teilnehmer in einem Bereich werden in sogenannten Node´s (Verteilerschaltschränken) zusammengeführt. Diese Node´s haben ein spezifizierte Kapazität von 350 angeschlossenen Geräten (Router und oder Kabelreciever) An meinem Node sind 785 Geräte angeschlossen. Diese Node ist absolut überlastet und mus dringend gesplittet werden. Das kostet bestimmt Geld ... aber das zahle ich ja auch gerne wenn es funktioniert.
Wie ich es im vorherführenden Beitrag vermutet habe und jetzt auch vom Techniker bestätigt wurde, werden diese Vorgaben im vollen Bewußtsein von Vodafone ignoriert und auf den Schultern der Kunden ausgtragen.
Das hier basiert zwar nur "Hörensagen" derjenigen Unternen die Vodafone für den Service subkontraktiert, aber die müssen sich jeden Tag den Frust der Kunden anhören, was dazu führt das die wirklich guten Techniker die sich Mühe beim Kunden geben eure *** auszulöffeln, die Lust verlieren, weil sie sehen das sich bei VF nichts ändert.
Ohne diesen Menschen wäre ich jetzt noch genauso unwissend, wie Ihr eure Kunden informiert. Mir ist es egal ob ihr eure Prozesse intern nicht abgestimmt habt ... mir ist es auch egal wer sich bei euch um meine Belange kümmert ... mir ist aber nicht egal wenn ich so einen Dilletantismus sehe, der auf meinem Rücken ausgtragen wird. Vielleicht setzt Ihr ja mal eure QS Abteilung auf diese Situation an und macht mal eine wirkliche Root Cause Analyse. Das was sich der Service bei mir geleistet hat ist unterirdisch und ich kann den Frust der Leute verstehen die Privat Kunden sind, wenn ich als Business Kunde schon einen bevorzugten Service erfahre.
Sorry Leute ... der Techniker war top ... aber Glücksache ... der telefonische Service war freundlich aber vollkommen unzureichend, weil die einfachesten Service Prozesse nicht funktionieren ... ein Schelm wer dabei etwas böses denkt und System dahinter sieht ... aber ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker.
Hochmut kommt vor dem Fall ... das gilt auch für Unternehmen eurer Größe.
am 20.07.2021 16:42
am 23.07.2021 07:51
Guten Morgen Bolli67,
vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.
Erst einmal freut es mich wirklich sehr, dass der Techniker Dein Anliegen klären bzw. verbessern konnte.
Es tut mir super leid, dass Du mit dem Service unserer Business-Hotline nicht zufrieden gewesen bist. So soll es natürlich nicht sein. Jeder Kunde (egal, ob Business oder Privat) liegt uns am Herzen. Wir sind darauf bedacht die Probleme schnellstmöglich zu beheben. Entschuldige bitte vielmals die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Hast Du Dich nach dem Techniker-Termin nochmal bei meinen Kolleg:innen der Business-Hotline gemeldet und um eine Gutschrift für den Ausfall gebeten?
Liebe Grüße
R4mona