Hohe Latenz (High-Ping-Rate) während dem Online spielen via XBoxOne
hpoperator86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

bin neue Kundin bei Vodafone und Besitzerin eines "Red Internet & Phone 200 Cable"-Tarif(s).

Nun habe ich seit Vetragsbeginn Probleme mit dem Internetanschluss, speziell was das Online spielen betrifft. Hier habe ich fast andauernd eine sehr hohe Latenz, diese liegt bei ungefähr 125ms (PingPlotter). Ich vermute, dass in meiner Leitung eine Art "Rückstörer" vorhanden ist.

In meinem Fall war nun mit dem alten Anbieter (Quix DSL 100) alles in Ordnung und erst mit dem Umstieg auf Kabel fingen die Probleme mit dem OnlineGaming an. Da gleiche Voraussetzungen gegeben sind und keinerlei Änderung im Heimnetzwerk stattfand (kein Gerät dazu gekommen und keine Einstellung geändert), lässt es sich somit für mich besser Eingrenzen.

Nicht nur durch das "OnlineGaming" macht sich diese "Leitungsstörung" bemerkbar, sondern auch durch ganz normales Videostreaming über Netflix (Alles, sowohl SmartTV für Netflix, als auch die XboxOne fürs OnlineGaming ist direkt via Ethernetkabel verbunden (CAT6) und es ist auch kein "Nadelöhr" in Form eines "100 Mbit/s Switches" im Heimnetzwerk implementiert). Die Filme/Serien, die über Netflix gestreamt werden, werden oftmals sehr pixelig, was darauf schließen lässt, dass die Internetverbindung wohl nicht so viel "Leistung" liefert und deshalb auf eine niedriegere "Auflösungsspur" zurückgegriffen wird, nach ner Zeit fängt er sich dann wieder und wählt, wie gewohnt, die höchste verfügbare Qualität. Dieses "Wechselspiel" habe ich während EINES Films / einer Serie abermals.

Habe schon mehrmals den Router neugestartet und es schien so (meisten...aber nicht immer), als ob sich dadurch die Problematik für KURZE ZEIT verbessert hätte (verbessert ---> nicht verschwunden). Kann aber auch sein, dass ich mir die "Verbesserung" nur einbilde, da ich "davon aus gehe", dass ein Neustart des Routers der ganzen Problematik entgegenwirkt.

Nochmals: Diese Problematik hatte ich bei Quix zuvor nicht. Nicht mal ansatzweise. Keine Hänger und auch das OnlineGaming lief ohne Probleme.

Ich bitte deshalb um Überprüfung.

Trotz alle dem....mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Jahr...für das komplette Vodafone-Team und die Vodafone-Community!

30 Antworten 30
Es kann schon an dem Switch in Kombination mit dem Router das Problem sein.
Die VF Station ist ein wenig ein Sorgenkind was die aktuelle FW betrifft. Diese versteht sich nicht mit allen Endgeräten.

Hast du vielleicht noch einen Router, dass du die VF Station Mal im Bridge-Mode nutzen kannst?
Martin59
Moderator:in

Ok, ich danke Dir.

Jetzt bin ich auch im Bilde wie wo und was da angeschlossen ist.

Mich hat es eben nur gewundert das da nur 10 Mbit abgerufen werden sollen. 😉

Auch wenn es mehrere Themen mit dem ähnlichen oder gleichen Fehlerbild im Forum vorhanden sind, können die Ursachen so verschieden sein.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

hab hier nur noch ne ältere FB 7430 die ziemlich schwachbrüstig für 200Mbits ist 😕

ich klemme aber gleich (spätestens morgen) mal den PC direkt per LAN an die VF-Box. Langes LAN-Kabel von dem Switch, welcher sich in unmittelbarer Nähe zum Arbeits-PC befindet, zum Router liegt ja schon.

Denke, ich mache mich gleich mal dran. Überprüfe dann ausschließlich nur mit "PingPlotter", da dies ja die Fehler aufzeigt und per "cmd-Befehle" in der Grundkonfig keinerlei Fehler.

sooooo. gesagt, getan. Der PC hängt jetzt DIREKT an der VF-Box. Es wird mir immer noch ein LOSS an HOPP 1 angezeigt. Auch generell ist das Fehlerbild fast identisch zum vorangegangenen (wenn der Router ÜBER den Switch zum PC läuft).

verzeiht das ich meinen Thread so zu spame, doch irgendwie kann ich immer jeweil nur EIN Bild pro Beitrag anhängen.

Nun ein Screenshot mit entferntem D-LAN (/Powerline). Also Router DIREKT zum PC und D-LAN aus dem Heimnetz entfernt:

WIe man sieht. Überhaupt keine Veränderung!

also ich wäre aufgrund der miserabelen Ergebnisse dazu geneigt auf einen Austausch meines Routers (der VF-Box) zu bestehen.

ERFD

Hallo hpoperator86,

kannst Du bitte den betroffenden Game-Server testen? Bei Deinen Tests zu Google gibt es im Ziel weder PL noch einen HighPing. Sozusagen keine Störung. Die XBox ohne PowerLAN hast Du getestet oder nur den PC mit dem Ping-Test?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD 

auch dir Danke ich für deine Antwort in meinem Störungs-Thread,

Die Probleme sprich PL beginnt ja schon bei ersten HOP. Folglich deutet dies doch, wenn nicht anderes verbunden ist, NUR PC und Router, dass irgendetwas mit dem Router nichts stimmt.

Ich habe das PowerLAN nicht mehr im Heimnetzwerk intergiert und auch noch nie mit der Xbox One verbunden. Also habe ich die XBoxOne im OnlineGaming testen können und hier bemerkte ich ja von Anfang an die Latenzprobleme, da es unspielbar wurde!

Wie testen man mit einem externen Programm, einen spielserver, der ausschließlich mit der XboxOne bespielt wird? Habe ja keine IP-Adresse des Servers.

Die Möglichkeit des Austauscht der VF-Box habe ich also nicht?

Nachtrag: kurze Frage, weshalb lässt sich bei dem Kunden @Sorax3 , dessen Leitung nach überprüfung von @Manu EBENFALLS völlig in Ordnung aussah und der mit EIN UND DER SELBEN Problematik zu kämpfen hat wie ich (Netflix und OnlineGaming funktioniert nicht), fast genau die selben PingPlotter-Ergebnisse abliefert (auch schon einen PL auf HOP1) es nun im Nachgang auf eine Segmentüberlastung eingrenzen und ich bekomme hier als Antwort 

Sozusagen keine Störung

ERFD

Hallo hpoperator86,

was dort auf der Route unterwegs passiert ist für den Test vollkommen unerheblich. Die Pakete werden einfach gedroppt (Das liegt daran, das diese Packete nicht priorisiert werden. Dies ist nur ein Echo ohne Inhalt.). Wie erklärst Du Dir sonst, dass es im Ziel 0% PL gibt aber auf dem Weg dahin schon. Nur wenn im Ziel Pakete verloren gehen, nur dann könnte man auf dem Wege schauen, wo es möglicherweise Probleme gibt. Dies Spiegelt aber ein Test zu Google in Deinem Fall nicht wieder.

Beim User Sorax3 ist die Problematik mit der Auslastung noch immer aktuell. Dort wurden keine technischen Änderungen am Anschluss vorgenommen und es wurde auch kein Modem getauscht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!