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am 17.01.2020 22:26 - zuletzt bearbeitet am 18.01.2020 08:21 von Andre
Guten Abend,
seit wochen bzw. monaten steigt die Latenz total in die höhe
immer 100+ von 20-23 Uhr komischerweiße ist der download und upload völlig in ordnung und wie immer.
Laut Störungsabfrage alles im grünen bereich.
Checkliste durchgeführt ohne erfolg.
Verbindung zum Interent immer über Lan Kabel.
Bis jetzt nur den speedtest mit der ticketnr. "xxx" durchgeführt aber ist jeden tag bzw. Abend das selbe.
Benutzt wird der Router Fritz!Box7430DM, es leuchtet die Power/DSL leuchte sowie Wlan Grün.
erbitte um Hilfe.
Mfg Lexii
Edit: Bitte keine Ticketnummern öffentlich posten - die Ergebnisse (Bandbreite, Latenz etc.) darfst Du gerne veröffentlichen
am 18.01.2020 16:18
Hallo Lexii,
versteh ich, dass Du Dich ärgerst. 😞
Betrifft das bestimmte Webseiten oder Server?
Mit welchen Bandbreiten synchronisiert sich die Fritz!Box?
Leider ist der Ping alleine kein Vertragsbestandteil, sofern die Bandbreiten stimmen. Deshalb können wir da kein Ticket aufnehmen. Tut mir leid.
Beste Grüße
Norman
am 18.01.2020 20:41
Hey,
Naja es macht sich nunmal beim zocken sehr bemerkbar und die webseiten benötigen deutlich länger zeit zum laden als zb am mittag.
Uhm soweit ich weis 16K, mehr geht leider nicht 😞
mhh okay wenn das so ist... was kann ich dann dagegen tun?
außer mir nutzt niemand das interent.
Mfg Lexii
am 20.01.2020 09:53
Hallo Lexii,
wie Norman schon geschrieben hat, ist allein am Ping nichts zu machen.
Wie sieht denn die Bandbreite aus? Diese sollte bei einer 16 Mbits-Leitung zwischen 6 und 16 Mbits liegen. Ist dies der Fall?
Viele Grüße
Sebastian
am 20.01.2020 17:03
Hey,
hmm okay dann bedeutet das einfach pech?
Uhm laut speedtest kommen 4,5mbits an und der uplaod liegt bei 1.6mbits.
Liegt aber denke ich daran das in der straße einfach nicht mehr möglich ist.
liebe grüße Lexii
am 20.01.2020 20:29
Wenn die Latenz Abends ansteigt dann handelt es sich möglicherweise an Kapazitätsengpässen der Bitstromanbindung seitens Vodafone.
Das fällt bei einem 16MBit Anschluss natürlich nicht so stark in der Downloadrate auf, wie bei einem 100MBit Anschluss.
Ich empfehle dir mithilfe des Messprotokolls der Bundesnetzagentur breitbandmessung.de eine zweitägige Messkampagne zu starten, dann weiß man mehr, ob die Vertraglich zugesicherten Datenraten ankommen oder nicht.
Prüfe dafür auch bitte deinen Vertrag inwiefern Vodafone dir entsprechende Datenraten zugesichert hat oder ob du eventuell sogar nur einen garantierten max. 6MBit Anschluss hast.
am 21.01.2020 12:58
Hallo @Lexii,
bei 4,5 Mbits liegt es nicht im korrekten Bereich.
Mach bitte zunächst einmal 3 Speedchecks (per LAN-Kabel) und notiere Dir die IDs. Teile uns dann hier einmal die Ergebnisse mit (ohne IDs).
Viele Grüße
Sebastian