1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen ständig Aussetzer - hohe Latenzschwankungen
R78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe seit Wochen ständig sporadische Aussetzer bei der Internetverbindung. Teilweise kommt es auch zu Ausfällen bei der Telefonie. Bei der WLAN-Messung über die Fritzbox fallen extreme Latenz-Schwankungen auf (siehe Anhang). 

Bei Haushalten in der Nachbarschaft tritt das gleiche Problem auf, also kann es sich meiner Meinung nicht um ein Problem bei mir im Haus handeln.  Bitte um Hilfe!

11 Antworten 11
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo R78,

 

hast Du diese Aussetzer nur über WLAN oder auch LAN? Kannst Du mal bitte Deine Signalpegel posten? Diese findest Du in den Einstellungen Deines Routers.

 

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Probleme treten sowohl bei Lan als auch bei WLAN in unregelmäßigen Abständen auf. Hauptsächlich habe ich mit Problemen in den Abendstunden zu kämpfen, wo sich auch die genannten extremen Latenzschwankungen zeigen. Im Moment läuft es einwandfrei. Anbei ein Screenshot zu den Signalpegeln, ich hoffe, es ist das Richtige. 

R78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei ein paar Screenshots. Hoffe, diesmal passt es. VG

Vielen Dank. Bei Dir liegt ein Rückwegstörer vor. Bitte melde dies unserem technischen Kundensupport.

 

Dein Kontakt zu Vodafone

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank. Bei Dir liegt ein Rückwegstörer vor. Bitte melde dies unserem technischen Kundensupport.

 

Dein Kontakt zu Vodafone

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, aber warum haben dann weitere Nutzer in meiner Nachbarschaft dieselben Probleme? 

Der Rückwegstörer betrifft auch nicht nur Dich. Wenn dieser vorliegt, sind in den meisten Fällen auch die andere Haushalte betroffen. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar. Könntest du diesen Fall an den Kundenservice weiterleiten, wenn ich dir per PN meine Adresse schicke. Über den Assistenten ist es sehr umständlich und an der Hotline wird man erfahrungsgemäß nicht wirklich ernst genommen. VG