abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauernde Internetaussetzer
Basti30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe nach meinem Umzug ein Problem mit meinem Anschluss. Die Geschwindigkeit ist voll da, aber es kommt andauernd (teilweise mehrmals die Stunde, teilweise 2 Stunden nicht) zu Aussetzern, die mehrere Minuten dauern.

Der Router hat in der alten Wohnung perfekt funktioniert. Das Kabel von der Wandbuchse zum Router wurde durch den Techniker erneuert (Leider nicht gut, da ein Stecker locker war), und ich habe dauraufhin nochmals ein neues Kabel bestellt und angeschlossen. Die Problematik blieb dieselbe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es ist sehr nervig. Filme bleiben regelmäßig hängen, Spiele vertragen sich mit Aussetzern äußerst schlecht und auch für die Arbeit kann es sehr lästige Auswirkungen haben.

 

Liebe Grüße

Sebastian

 

  • Vertrag: Red Internet & Phone 50 Cable
  • Router: Arris TG3442DE – Leihgerät von Vodafone. Wurde auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt; vom Strom getrennt.
  • Fehler: Kompletter Internetausfall auf allen Geräten (2 Handys, Desktop PC mit WLAN-Karte und Laptop). Tritt unregelmäßig auf (soll heißen kein fester Abstand zwischen den Ausfällen), aber in 2 Stunden bestimmt ein mal. Internet ist dann für wenige Minuten weg und kommt dann wieder.
  • Verbindung: Grundsätzlich über WLAN, wurde aber auch mit LAN-Kabel getestet.

         Geschwindigkeit kommt auf knappe 50mbit im Download und 7 im Upload. Ping wird mit 28 ms gemessen.

  • Browser: Firefox, Chrome
  • Betriebssystem: Windows 10 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit freischalten des Anschlusses an der neuen Adresse. Router wurde in der alten Wohnung problemfrei betrieben.
  • Signalwerte: Sind damit die DOCSIS Parameter gemeint?
  • Maßnahmen der Störungshotline: Bestimmt schon 2h in der Warteschleife gehangen, aber noch nie durchgekommen. Oder noch nicht mal in die Warteschleife gekommen, nach der Automatenansage.
  • Bayern
14 Antworten 14
Basti30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mir nun das Programm PingPlotter runtergeladen.

Wenn ich den Router anpinge, habe ich eine Latenz von 4 ms.
Wenn ich Google oder Twitter anpinge liegt die Latenz bei 180 bis 200 ms.

Da stimmt doch etwas nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, schließe ich mit dem anpingen des Routers Latenzen innerhalb meines Netzwerkes aus und die Latenz muss wo anders herkommen.

Kann sich das bitte mal jemand ansehen.

 

 

Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

@Basti30  schrieb:
  • Signalwerte: Sind damit die DOCSIS Parameter gemeint?

Ja. Und die sehen für den Upstream bei Dir überhaupt nicht gut aus. Ähnlich wie bei mir. Hab' da mal ein Auge drauf, ob und ggf. wann die stark schwanken.

 

Beim Arris Vodafone Kabel Router nach dem Einloggen reicht übrigens ein Klick auf das grüne "DOCSIS Online", um direkt auf die DOCSIS Status Seite zu gelangen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Basti30,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Basti30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

hab dir meine Daten geschickt.


Beste Grüße

Sebastian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Basti30,

 

die Signalwerte am Anschluss sehen schon mal gut aus. Wann genau war der letzte Abbruch über eine direkte LAN-Verbindung? Du hattest Dir ja schon das Programm Pingplotter heruntergeladen, sende davon bitte vollständige Routen zu Twitter und den Onlinespielen, bei denen Du Probleme hast. Achte auch hier auf eine direkte LAN-Verbindung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Basti30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin zur Zeit nicht durchgehend zu Hause oder im Internet, weswegen ich bestimmt nicht jeden Internetabbruch mitbekomme.

Kann ich mit pingplotter Abbrüche aufzeichnen? Ich finde da keine Historie oder werden Verbindungsabbrüche dort im Alert Event Log angezeigt?

Bis jetzt habe ich die Abbrüche immer nur direkt mitbekommen, wenn ich selbst länger am PC war.

Ich hänge mal die Bilder der gepingten Seiten und des Routers an.

 

Basti30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaub ich hab die Aufzeichnung in Pingplotter verstanden:
Ich habe eine längere Aufzeichnung vom 26.9. und eine von heute.

das obere bild ist der 26., das untere der 28.

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Basti30,

 

die Werte im Upstream gefallen mir nicht so recht.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

irgendwie ist mein erster Beitrag verschwunden.

Entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich war einige Tage nicht zu Hause.
Meine Freundin hat in der Zwischenzeit mit dem technischen Support telefoniert und es ist auch sehr schnell ein Techniker bei uns vorbeigekommen. Dieser meinte, dass unser Verstärker im Keller nur auf 20% aufgedreht wurde bei der anfänglichen Installation anfang diesen Monats. Er hat ihn auf 60-70% hochgedreht und meinte nun müsste es besser sein.

Leider habe ich immer noch Laggs und Gebuffer, wenn ich Streams schaue oder am Smart TV Sendunden ansehe.

Ich hänge die Screenshots des Ping-Plotters an. Der Upstream sogar noch geringer als vorher bei 3 mbit/s   und ich habe Latenzen von 200-300ms, die meines Erachtens primär vom ipb2196afc.dynamic.kabel-deutschland.de Hop kommen.

Könnte sich das bitte noch mal jemand ansehen?

 

Beste Grüße

Sebastian