Kabel Modem startet mehrmals täglich neu
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

Seit einigen Tagen kommt es hier mehrmals täglich zu einem spontanen, kurzen Ausfall von Internet und Festnetztelefonie, bei dem das Kabel Modem dies auch vorübergehend über die rot/weiss blinkenden LEDs anzeigt. Tagsüber, abends, nachts. Wie wahllos.

 

28 Antworten 28
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

Beobachte etwas die Upstream Kanäle und sehe extreme Schwankungen zwischen QPSK, 8QAM und 64QAM, sowie 1-2 fehlenden von 4 Kanälen. Derzeit alle vier wieder auf 64QAM.

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
3 SC-QAM 46 QPSK 40.5/100.5 Erfolgreich

 

In ähnlichen Themen sind oft Rückwegstörer als Ursache genannt. Was käme ansonsten infrage?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

in Deinem Fall ists auch ein Störer. Ich habe mal einen Auftrag eingestellt und Intern weiter gegeben, die Kollegen kümmern sich.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Ticket wurde leider irrtümlicherweise geschlossen. Siehe Anhang.

Das Problem ist noch nicht behoben!

 

Hier gibt es insbesondere ab 20 Uhr weiterhin massive Störungen im Upstream, woraufhin das Kabel Modem aufgibt und es neu versucht. Absolut nervig!

 

Als Beispiel heute gegen 20:14 Uhr. Routinemässig den DOCSIS Status geprüft. Verwundert aufgrund der 4x 64QAM, die es derweil nur vormittags noch gab. Da hauts das Kabel Modem plötzlich eine Minute später raus. 4x 8QAM. Manchmal nur ein Kanal übrig. Beim Verfassen dieses Posts dann ein weiterer Ausfall von 20:36 bis 20:40. Kabel Modem macht einen vollständigen Reboot, alle LEDs gehen aus, sogar die Power LED. Hat in dem Fall mehrere Minuten gedauert, bis erstmal alles wieder funktioniert. Jedoch nur 3x 8QAM 1x 64QAM.

 

Hilfe!

 

Bitte das Ticket nochmal öffnen und der Sache etwas Nachdruck verleihen.

 

Ob da jemand das Netz stört und somit quasi terrorisiert oder ob Vodafone sich etwas sehr störungsanfälliges gebaut hat, was ab 18 Uhr irgendwie nicht klarkommt, kann ich nicht beurteilen. Aber es sollte doch möglich sein, die Ursache zu finden und endlich zu beseitigen.

 

@Tobias

 

Bekomme ich hier bitte noch weitere Unterstützung? Das Problem besteht weiterhin. Und per Netz-Assistent kann ich ebenso nichts ausrichten, solange das Arris TG3442DE Kabel Modem von Vodafone dort nicht aufgeführt ist.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

denk bitte dran, das hier ist kein Livechat, wir hängen aktuell hinterher. Ich hab den Auftrag dupliziert und noch mal weiter gegeben.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Tobias und alle Mitlesenden!

 

Na ja, ich bin kein Internet Newbie, kenne durchaus den Unterschied zwischen Antwortzeiten in einem (Echtzeit-)Chat und einem Forum.

 

Update zum gestörten Upstream mit Kabel Modem Abbrüchen:

 

Zum zweiten Ticket kam per SMS "aktuell gibt es eine Netzstörung. Wir beheben sie gerade. Ein Termin ist damit nicht mehr nötig." Dennoch versuchte die Firma Lehmensiek, mich am Freitag, 18.9.2020, nachmittags anzurufen, konnte mich aber nicht erreichen. Im Ticket war ohne SMS Update zuvor eine Änderung eingeplegt worden: "Wir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen."  Dazu eine Schaltfläche "Termin vereinbaren". Rückruf war am späten Nachmittag nicht mehr möglich.

 

Da die Störungen bereits ab Freitag Mittag losgegangen waren, habe ich an der Stelle dann mal zwecks Klärung mein Glück in der Warteschlange der telefonischen Hotline von Vodafone versucht. Der Mitarbeiter dort erklärte, der Status im Ticket sei halt so vorgegeben, und ich bräuchte Lehmensiek nicht kontaktieren und auch keinen Termin vereinbaren. Die Kommunikation zur Störungsbeseitigung würde allein zwischen Vodafone und Lehmensiek erfolgen.

 

Heute Vormittag erfolgte ein weiterer Anruf von Lehmensiek. Einmal ans Festnetz, aber niemand antwortete, hatte vielleicht gerade aufgelegt. Und erfolglos an die Handy Nummer. Daraufhin rief ich nun sogleich bei Lehmensiek an, aber die Mitarbeiterin konnte keinerlei Auftrag finden. Irritierend. Wenige Minuten später wurde das Ticket als erledigt geschlossen. Ob etwas behoben oder repariert wurde, kann ich noch nicht einschätzen. Das wird sich zeigen müssen. Die Modulation im Upstream war zwar morgens 4x auf 64QAM, aber seit Mittag schwankt sie schon wieder. Ich fürchte, die Verbindungsabbrüche vom Kabel Modem werden gegen Abend wieder losgehen. Unten die Entwicklung innerhalb der letzten halben Stunde:

20200921 upstream crap 1302.jpg

20200921 upstream crap 1334.jpg

So, die Lehmensiek Service Hotline spricht nun davon, dass ein Termin für Heute Vormittag angesetzt worden war. Warum? Wofür? Mit wem? Und ohne Benachrichtung?

 

Das Ticket sei dann geschlossen worden, weil der Kunde gesagt habe, alles sei in Ordnung. Stimmt nicht. Also wird das nun auch so eine Odyssee, wie in einigen anderen Themen? Das Festnetzgespräch wurde übrigens kurioserweise unterbrochen.

 

Ich hoffe nun, mal jemanden von der Technik Abteilung von Lehmensiek zu sprechen. Weiss weiterhin nicht, was der Status ist, ob die Theorie mit dem Rückwegstörer weiterhin verfolgt wird.