abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade auf 1Gbit Leitung gibt nur maximal 300Mbit Download
scherenfrau
Daten-Fan
Daten-Fan

Bin vor zwei Wochen von 250mbit auf 1gbit gewechselt. Nachdem ich mit der Vodafone Box nur auf max 300mbit im download kam, habe ich mir eine private Fritzbox 6591 gekauft und freischalten lassen. Leider bestehen die miesen Download-Raten fort - gemessen an unterschiedlichen Tagen und Zeiten in den letzten 14 Tagen.

Die Werte zum Modem hin sind einwandfrei. Die Fritzbox meldet: ↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s.

Woran liegt das?

 

Hier eine Auflistung meiner Kanäle:

Kanalübersicht 1.PNGKanalübersicht 2.PNGKanalübersicht 3.PNG

 

Edit: @scherenfrau Bild 1 entfernt, da MAC-Adresse zu sehen bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

 

 

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Einerseits wundern mich die vielen korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler - die Zahlen sollten eigentlich eher gegen 0 gehen. Das Downstream-Signal liegt zwar im Rahmen, könnte aber besser entzerrt sein - eventuell ist dein Verstärker auch am Anschlag und fängt manchmal an zu übersteuern..

 

Und dann scheint eine leichte Rückkanalstörung vorzuliegen - alle 5 Kanäle auf QAM-16 ist so eigentlich nicht gewollt...

 

Noch ein Tipp:

Wenn du kein TV auf der Box nutzt, schalte die TV-Funktion ab...

Hi @reneromann ,

schon einmal vielen Dank für die Analyse. Weißt Du eventuell Tipps, was ich gegen die angesprochenen Auffälligkeiten unternehmen kann?

Das Downstream-Signal liegt zwar im Rahmen, könnte aber besser entzerrt sein

eventuell ist dein Verstärker auch am Anschlag und fängt manchmal an zu übersteuern

-  leichte Rückkanalstörung vorzuliegen - alle 5 Kanäle auf QAM-16

Das wäre echt klasse.

Leihgerät anschließen und wenn dort per LAN auch Probleme vorhanden sind -> Techniker holen...

Bei Vodafone West gibts kein Leihgerät. Bitte Störung melden, da stimmt einiges wohl nicht.