1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verpixelte Sender Humax
Schroesie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe ein besonderes Problem. In meinem Keller habe ich einen sehr guten Empfang, im Erdgeschoss sind leider einige Sender verpixelt. Z. B.  3Sat HD, diverse Sky-Sender, z. B.  SkySport HD1 und einige mehr. 
Das TV-Signal unterscheidet sich noch sehr vom Keller im Erdgeschoss (Signalpegel sind 66dB, 63dB, 66 und 62 dB bei Tuner 1 bis 4.

Das Antennenverbindingskabel habe ich auch schon erneuert und den Trick mit einem Pegelreduzierer ebenfalls. 

Ich weiß leider nicht, was z. B.  "BER 3 x E-5" beim  TV-Signal innden Einstellungen bedeutet, vielleicht wäre das ein Hinweis auf dieses Problem. 
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke und viele Grüße,

Schroesie

@Schroesie zu Störung verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Schroesie  schrieb:

Es gibt eine Verbindung (Altes Antennenkabel fürs Kabelfernsehen) vom Keller ins Wohnzimmer, die ist allerdings schon in die Jahre gekommen. Diese Verbindung mündet in eine Antennendose im Wohnzimmer.

Das ist schon mal in Ordnung, das Antennenkabel wenn es denn machbar ist austauschen.

Das der Pegel im Wohnzimmer niedriger ist als im Keller ist normal, die Länge des Antennenkabels selber dämpft ja auch den Pegel. Aber im Wohnzimmer ist der Pegel auch in Ordnung.

Von wo geht das Antennenkabel zum Wohnzimmer ab?

Du hast einen Sendersuchlauf gemacht, eigentlich nicht nötig aber in dem Fall kommt zu Tage, im Wohnzimmer fehlen 6 TV Sender. 298 zu 292 TV Sender.

Irgendwas haut da nicht hin, ich mein da sollte ein Fachman nachsehen. Ob wir das per Forum hinbekommen, möglich aber nicht sicher.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Schroesie,

ich habe dazu diesen Beitrag gefunden.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Schroesie  schrieb:

Das TV-Signal unterscheidet sich noch sehr vom Keller im Erdgeschoss (Signalpegel sind 66dB, 63dB, 66 und 62 dB bei Tuner 1 bis 4.

Die Pegel sind in Ordnung, stammen die nun aus dem Keller oder aus dem EG?

Wenn es dir möglich ist, bitte von beiden Anschlußstellen ein Screenshot vom TV Signal-Menü.

@Schroesie  schrieb:

Ich weiß leider nicht, was z. B.  "BER 3 x E-5" beim  TV-Signal innden Einstellungen bedeutet, vielleicht wäre das ein Hinweis auf dieses Problem. 

Auch hier die Frage, der Wert aus dem Keller oder dem EG?

BER = Bit Error Rate, die Angabe für die Anzahl der ankommenden Bitfehler.

E-5 gleich ankommende Bitfehler bei 100.000 ankommenden Bits.

Optimal ware E-7, Anzahl der Bitfehler bei 10.000.000 ankommenden Bits.

Sprich, irgendwas stört da das Signal, woraus sich die Bitfehler ergeben können.

@Schroesie  schrieb:

Das Antennenverbindingskabel habe ich auch schon erneuert und den Trick mit einem Pegelreduzierer ebenfalls. 

Welches Antennenverbindungskabel? Anders gefragt wie ist die Verkabelung vom Keller zum EG?

Pegelreduzierer, bei den angegebenen Pegel nicht notwendig.

@Sigi-DD  schrieb:

ich habe dazu diesen Beitrag gefunden.

Ist in Ordnung darauf zu verweisen, nur ist jener Beitrag aus 2017/2018.

Dazu kommt, der Sagemcom hat ne andere Hardware als ein Humax, wobei zu klären wäre ob Humax HDR 4000 oder Humax HDR 4100. Der Unterschied beim Humax dürfte vermutlich nur bei der HDD liegen. Der 4100 hat ne 1TB HDD intus. Auch passt die Frequenzbelegung nicht mehr, es gab auch ein Softwareupdate danach im Jahr 2019, für beide HD Recorder.

@Schroesie   schrieb:

ich habe ein besonderes Problem. In meinem Keller habe ich einen sehr guten Empfang,

Das läßt eher darauf schließen das das Problem innerhalb des Hauses zu suchen sein dürfte.

Erst einmal ein dickes Danke für die Antwort/Nachricht.

Ich versuche für etwas mehr Klarheit zu sorgen:

Ich hänge zwei Fotos an. Das Foto mit BER immer 1 stammt aus dem Keller, das andere aus dem Wohnzimmer.

Es gibt eine Verbindung (Altes Antennenkabel fürs Kabelfernsehen) vom Keller ins Wohnzimmer, die ist allerdings schon in die Jahre gekommen. Diese Verbindung mündet in eine Antennendose im Wohnzimmer.

Von dort geht das von mir genannte Antennenkabel zum Humax 4100C.

Die Probleme tauchen erst seit geraumer Zeit auf, zwischenzeitlich war es zum Beispiel nichtmöglich z.B.

Sky SportHD1 zu schauen. Dieses Problem beseitigte vorübergehend ein Pegelreduzierer. Mittlerweile habe ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte.

KellerKellerWohnzimmerWohnzimmer

@Schroesie  schrieb:

Das ist schon mal in Ordnung, das Antennenkabel wenn es denn machbar ist austauschen.

Das der Pegel im Wohnzimmer niedriger ist als im Keller ist normal, die Länge des Antennenkabels selber dämpft ja auch den Pegel. Aber im Wohnzimmer ist der Pegel auch in Ordnung.

Von wo geht das Antennenkabel zum Wohnzimmer ab?

Du hast einen Sendersuchlauf gemacht, eigentlich nicht nötig aber in dem Fall kommt zu Tage, im Wohnzimmer fehlen 6 TV Sender. 298 zu 292 TV Sender.

Irgendwas haut da nicht hin, ich mein da sollte ein Fachman nachsehen. Ob wir das per Forum hinbekommen, möglich aber nicht sicher.

Hallo,

ich habe in meiner Verzweifelung, bevor ich einen "Fachmann" beauftrage und dann auch bezahlen muss, einfach mal die beiden Receiver ausgestauscht (also Kellergerät Sagecom gegen Wohnzimmergerät Humax).

Und siehe da, mit dem Sagecom habe ich ein einwandfreies Bild und guten Empfang. Bei Humax erreichte vorher der manuelle Senderdurchlauf gerade mal noch 262 Fernsehsender.

Es deutet alles darauf hin, dass der Humax ein Problem zu haben scheint, bzw. dass er defekt ist.

Ich werde daher den Kundendienst kontaktieren und einen Austausch veranlassen. Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Danke für die bisherige Unterstützung,

Schroesie

@Schroesie  schrieb:

also Kellergerät Sagecom gegen Wohnzimmergerät Humax.

Auch wenn die Bedienung sprich die Software gleich ist, beide Geräte sind von der Hardware her nicht gleich.

Was sich möglicherweise auch bei der Angabe für die Empfangswerte bemerkbar macht.

In Abhängigkeit von der Verkabelung.

@Schroesie  schrieb:

Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Versuch mal übers Menü den Werkszustand.

Ohne löschen der Aufnahmen!

Du mußt dann allerdings deine persönlichen Einstellungen alle neu machen, auch die Favoritenliste.

Danke, das versuche ich etwas später!

Viele Grüße,

Schroesie

Hallo,

nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen ergab sich ein noch schlechteres Ergebnis (siehe Foto). Es sieht aus, als ob der Humax ein Problem zu haben scheint, das zu diesem Ergebnis führt, zumal bei "besseren" Bedingungen im Keller der Humax nur 258 Fernsehsender (124 Radiosender) fand.

Es wird wohl nur ein Austausch in Frage kommen, oder?

Viele Grüße,

Schroesie

IMG_6146(1).jpg