1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Sender auf 133Mhz
Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

nach der Senderumstellung Ende Oktober für den Raum Krefeld waren fast alle Sender weg. Nach Sendersuchlauf waren alle Sender vorhanden bis auf die Programme die auf 133Mhz liegen (RTL, SAT1 und mehrere regionale WDR Programme). Überall Pixel und die Signalstärke liegt bei ca. 10% und die Signalqualität bei 0%. Mehrere Suchläufe haben nichts gebracht.

Der Fernseher ist nur mit einem gut abgeschirmten Kabel an der Wanddose verbundenen. Vor der Umstellung gab es mit den Programmen keine Probleme. Ein Verstärker an der Dose hat erwartungsgemäß nur die Stärke auf ca. 65% gebracht aber die Qualität blieb bei 0.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag 😉

Edit: @Peter117  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

39 Antworten 39

Ich wohne in einer Einliegerwohnung und hänge am Netz des Vermieters. Der Hausverteiler (siehe Foto) hat Kabel die flott in einer Röhre verschwinden. Ich denke nicht das dort etwas nass geworden ist.

Ich danke euch für eure tolle Hilfe....aber ich denke ich lass das alles so. Ich kann ja alles sehen, wenn auch ein paar Sender auf Umwegen. Vielleicht mache ich von Zeit zu Zeit mal einen Suchlauf oder hoffe auf ein Info von Vodafone.

Euch vielen Dank und einen schönen Abend 👍

Hallo Peter117,

der im Bild zu sehende HV433 ist ein Verstärker und könnte die Ursache für die viel zu niedrigen Pegel sein.

Viele Grüße Siegmar

Möglich....aber da muss wohl ein Profi dran und der Aufwand/Kosten lohnt nicht für mein kleines Problem. Davor war dort ein Gerät von Axing mit Verstellmöglichkeiten für Entzerrung und Dämpfung. Da habe ich selber rumprobiert bis das Ergebnis für alle Sender OK war.

Aber bei dem Astro Gerät scheint das nicht zu gehen, also lasse ich das Thema. Komischerweise hat der Nachbar/Vermieter im Erdgeschoss RTL und in der 1. Etage nicht (ob da die Leitungslänge eine Rolle spielt ?)

PS: ich habe auch keine Multimediadose....nur die 2er für TV und Radio. Ist das Teil für "moderne" Technik evtl. zu alt ?

Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS II: Ich habe neben dem TV-Kabel an der Dose das Radiokabel abgezogen. Schlagartig wurde das Bild besser. Signalstärke und Signalqualität sind unverändert im Keller aber die Pixelbildung ist von ca. 80% auf ca. 10-15% runter. Im worst Case schaubar. 

Hallo Peter117,

bei mir wurde der Verstärker schon mal von VF (damals noch KD) getauscht, als bei mir auch plötzlich die Signalpegel im Keller waren. Mit der Leitungslänge reduziert sich der Signal Pegel natürlich und wenn der so niedrig ist, dann kann das bei den Geräten mit der kürzesten Leitung eben gerade noch ausreichend sein und bei Dir dann eben nicht mehr. Wenn Du noch eine alte TV und Radio Dose hast, dann kann die noch aus der Zeit sein, als man nur bis 650 MHz auf dem Kabel gearbeitet hat. Seit vielen Jahren müssen eigentlich Kabel Produkte für den Frequenz Bereich von 5 MHz bis 1000 MHz funktionieren. Genutzt wird das System aktuell bis 862 MHz. Du solltest eine Meldung des Problems an der Hotline oder einem dieser Kontakte abgeben. Dann wir ein Techniker das Problem am Verstärker überprüfen, und wenn dort schon zu wenig Signal Pegel vorliegt das Problem beseitigen. Sollte das Signal auf der Straße schon zu niedrig sein, dann wird er das sicher weiter melden, damit der Fehler in dem nächsten Schaltschränken oder auf dem Kabel von dort bis zum Haus gesucht wird. Sollte das am Kabel liegen, dann wird das sicher einige Zeit dauern, bis das einer ausgräbt.

Viele Grüße Siegmar

Da das Problem klein ist, schenke ich mir wohl den Aufwand/Kosten für Techniker und die Notwendigkeit das auch die Vermieter damit belastet werden die mit ihrem Bild zufrieden sind.

Aber falls mich die Bastelwut packt, wie schwer ist es eine neue Dose zu installieren 🤔 Ich bin jetzt handwerklich nicht unbegabt aber auch kein Profi. Steckdosen habe ich schon einige gewechselt. Wenn man jetzt auf End- oder Durchgangsdose achtet, kann man da viel falsch machen ?

Bei etlichen Leuten hat eine neue Dose mit breiterem Frequenzbereich geholfen. Meine Dose ist schon recht alt und ist schon seit meinem Einzug (ca. 20 Jahre drin)

Hallo Peter117,

wenn Du den Unterschied von End- und Durchgangsdose schon kennst, dann hast Du schon die besten Voraussetzungen. Also am besten mal den Deckel der Dose Öffnen und nachsehen ob ein oder 2 Koaxialkabel an Deiner Dose ankommen, damit Du auch die richtige Dose kaufst. Es sollte auch gleich eine Dose mit "Data" Anschluss sein, damit auch ein Kabel Router angeschlossen werden könnte. Beim Anklemmen des Koaxialkabels darf dieses nicht geknickt werden und am besten eine Lampe aufstellen, damit man keines der kleinen Äderchen vom Schirm übersieht und das dann einen Kurzschuss macht.

Frage doch mal bei Deinen Nachbarn was bei denen als Pegel angezeigt wird. Wenn es da genauere Angaben in dBmV, dBµV oder dBm gibt, dann kann man auch nachsehen ob das im zulässigen Bereich liegt. Bei den Angaben in % weiß leider niemand was als 100% und was als 0% bewertet wird. Werte unter 50% sind aber mit Sicherheit zu niedrig und liegen nicht mehr im Toleranzbereich.

Viel Erfolg

Siegmar

@Peter117  schrieb:

Wenn man jetzt auf End- oder Durchgangsdose achtet, kann man da viel falsch machen ?Es gibt auch noch Stichdosen!

Die Antennendose das eine, dein TV möglicherweise das andere, wenn du da Apps nutzt woher die Internetverbindung dafür?

Es gibt TV die kommen damit nicht klar das plötzlich andere Sender auf z.B. 130 Mhz liegen, da hilft dann wohl nur der Werkszustand das die mit der neuen Belegung klar kommen. Das würde ich auf alle Fälle versuchen, auch wenns aufwändig ist.

Ursache, die Änderung verschiedener Parameter im Vergleich zu exUM.

@Peter117  schrieb:
122 oder 138 findet er gar nicht. 

Hm, wird auch für 114 Mhz nichts gefunden?

Da sind nur verschlüsselte Sender drauf, welche der TV möglicherweise nur findet wenn die Einstellung im TV entsprechend ist.

Die Antennendose selber, wenn du die Abdeckung entfernst sollte noch zu die Bezeichnung der Dose zu erkennen sein. Unabhängig davon ob es eine Stich-, End-, oder Durchgangsdose ist, ist  es wichtig welche Anschlußdämpfung diese Dose hat, bei einer Durchgangsdose auch wie hoch die Dämpfung im Durchgang ist. Ist jene Durchgangsdämpfung nach dem Wechsel der Dose höher können nachfolgende Mieter da Probleme beim TV Empfang bekommen.

@Peter117  schrieb:

Ich habe neben dem TV-Kabel an der Dose das Radiokabel abgezogen. Schlagartig wurde das Bild besser. Signalstärke und Signalqualität sind unverändert im Keller aber die Pixelbildung ist von ca. 80% auf ca. 10-15% runter.

Was ist den da angeschlossen? Es gibt durchaus auch Dosen wo am Radio Anschluß TV empfangbar ist.

@Peter117  schrieb:

Komischerweise hat der Nachbar/Vermieter im Erdgeschoss RTL und in der 1. Etage nicht (ob da die Leitungslänge eine Rolle spielt ?)

Eigentlich nicht so wirklich, der Hausanschlußverstärker (HAV) sollte das ausgleichen, dazu ist der ja da.

@Sigi-DD  schrieb:

Wenn Du noch eine alte TV und Radio Dose hast, dann kann die noch aus der Zeit sein, als man nur bis 650 MHz auf dem Kabel gearbeitet hat. Seit vielen Jahren müssen eigentlich Kabel Produkte für den Frequenz Bereich von 5 MHz bis 1000 MHz funktionieren. 

Jain, würde ich sagen.

Ich sag mal so, für aktuell Kabel TV bei Vodafone würde 650 Mhz reichen.

Aber, das mit von 5-1000Mhz was ja für Breitbanddosen ja durchaus zutrifft ist aber wenn Kabel Internet im Spiel ist nicht optimal.

Weil Kabel Internet den Bereich von 5-65 Mhz für den Kabel Internet Rückkanal nutzt, da sollte schon für Kabel TV jener Bereich in der Antennendose für den TV Anschluß entkoppelt wird. Bei MMD's ist das der Fall.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin 😃,

ich sag mal so, die Vermieterin nebenan ist meine Schwester und ich darf gegen eine geringe Beteiligung das WLAN nutzen (starkes Signal) worüber die Apps am TV laufen. Würde das WLAN zu schwach sein, haben wir noch 2 Powerline Stecker (Internet über die Steckdose). Daher wäre das kein Thema für die Dose.

Wenn ich die alte Dose entferne, stehen da die wichtigen Daten wie "Dämpfung" drauf, damit man das richtige kauft. 

Vetschlüsselte Sendet wie Sky habe ich (nutze die aber nicht), jedoch liegen die bei mir nicht auf 144Mhz.

Beim Signaltest wird mir die Reihenfolge angezeigt die ich etwas weiter oben aufgeschrieben hatte. Je höher die MHz desto besser der Empfang.

Bzgl. Werkseinstellungen: Ich hatte den Fernseher erst Ende Oktober gekauft und musste ihn da neu einrichten. Zu diesem Zeitpunkt war die Umstellung bereits gelaufen.

Als letzten einfachsten Versuch würde ich die Dose wechseln. Wenn auf der alten alle Daten draufstehen, kann das ja nicht so schwer sein.