Keine Sender auf 133Mhz
Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

nach der Senderumstellung Ende Oktober für den Raum Krefeld waren fast alle Sender weg. Nach Sendersuchlauf waren alle Sender vorhanden bis auf die Programme die auf 133Mhz liegen (RTL, SAT1 und mehrere regionale WDR Programme). Überall Pixel und die Signalstärke liegt bei ca. 10% und die Signalqualität bei 0%. Mehrere Suchläufe haben nichts gebracht.

Der Fernseher ist nur mit einem gut abgeschirmten Kabel an der Wanddose verbundenen. Vor der Umstellung gab es mit den Programmen keine Probleme. Ein Verstärker an der Dose hat erwartungsgemäß nur die Stärke auf ca. 65% gebracht aber die Qualität blieb bei 0.

Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag 😉

Edit: @Peter117  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

39 Antworten 39
Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da fällt mir ein.....meine Schwester ist vor wenigen Monaten zur Konkurrenz gewechselt. Dabei hat sie neue Anschlüsse und ich tippe auch auf eine neue Multimediadose bekommen. Dort im Wohnzimmer kann sie RTL empfangen. Ich vermute das Signal geht weiter zu mir und schwächelt dort wegen der alten Dose. Und vermutlich gebe ich das Signal rauf in die 1 Etage wo der 2. Fernseher steht der auch kein RTL bekommt. Ich denke dort ist auch noch eine alte Dose.

Hallo Peter117,

@Peter117  schrieb:

Da fällt mir ein.....meine Schwester ist vor wenigen Monaten zur Konkurrenz gewechselt. Dabei hat sie neue Anschlüsse und ich tippe auch auf eine neue Multimediadose bekommen.

dann ist sie aber sicher auch von Kabel-TV auf IP-TV umgestiegen und braucht keine Antennen Dose mehr. Dann sind Ihre Geräte nur mit dem Internet verbunden.

Viele Grüße Siegmar

@Peter117  schrieb:

Wenn ich die alte Dose entferne, stehen da die wichtigen Daten wie "Dämpfung" drauf, damit man das richtige kauft. 

Das hoffe ich doch das da noch die Bezeichnung drauf steht, anhand dieser kann man möglicherweise die technischen Daten per Internet rausbekommen. Also erst mal die Abdeckung entfernen und nachsehen. Kannste auch als Foto posten.

@Peter117  schrieb:

Vetschlüsselte Sendet wie Sky habe ich (nutze die aber nicht), jedoch liegen die bei mir nicht auf 144Mhz.

Auf 114 Mhz sind keine Sky Sender, sondern Vodafone eigene verschlüsselte Pay-TV Sender.

@Peter117  schrieb:

Bzgl. Werkseinstellungen: Ich hatte den Fernseher erst Ende Oktober gekauft und musste ihn da neu einrichten. Zu diesem Zeitpunkt war die Umstellung bereits gelaufen.

Das kann ja nun keiner ahnen.

@Peter117  schrieb:
Dort im Wohnzimmer kann sie RTL empfangen. 

Interessante Geschichte, aber frag deine Schwester doch mal über welchem Anbieter sie jetzt TV sehen kann. Über den Kabelanschluß (siehe deinen Screenshot) geht kein anderer Anbieter.

Ich hab mir deinen Screenshot nochmals angesehen, das ist unten ne grüne Karte zu sehen , wo die Ausgangspegel des HAV zu sehen sind, Datum vom 23.04.2020, also so alt ist da noch nicht.

Das sieht in Ordnung aus, die Pegel die dann in der Wohnung ankommen werden über die Verteilung/Antennendose erreicht, im Optimalfall sind das um die 65dB(µV).

Selbst wenn es ein anderer Kabelanbieter wäre, die technischen Gegebenheiten bei Kabel TV wären gleich, aber der Screenshot von deinem TV spricht für Vodafone Kabel TV.

@Peter117  schrieb:

Und vermutlich gebe ich das Signal rauf in die 1 Etage wo der 2. Fernseher steht der auch kein RTL bekommt. Ich denke dort ist auch noch eine alte Dose.

Keine Ahnung was da in der 1. Etage genutzt wird, aber langsam sieht das für mich aus als sollte da ein Fachmann nachsehen, ob da ein Wechsel der Antennendose hilft?

Im Screenshot von der Hausverstärkeranlage ist unten eine MMD zu sehen, was ist da an dem Data-Anschluß angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen, ich hoffe ihr haut mich jetzt nicht aber ich konnte gestern noch kurz mit meinem Schwager schreiben der aktuell auswärts arbeitet.

Die haben auf Magenta umgestellt. Der Fernseher hängt auch noch an einer Kabeldose. Glasfaser ist beantragt aber noch nicht umgesetzt.

Ich habe wohl aber weiterhin Vodafone in meiner Wohnung und bezahle brav meine Gebühren.

Jetzt habe ich gesehen fangen die Frequenzen bei der Telekom erst ab ca. 2XX an (das Erste). 

Mittlerweile haben meine Nachbarn auch oben in der 1. Etage RTL und SAT1.

Vielleicht versuchen ich doch erstmal mit meine Dose anzusehen......der ganze Techniker Aufwand muss nicht sein wegen dieser 2 Programme.

Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Laie würde ich vermuten daß wenn die Telekom auf höheren Frequenzen startet (ab 2xx) hätten die Nachbarn selbst mit einer alten Dose keine Probleme.

Vor der Umstellung lief alles bei mir und nach der Ausstellung kommen bei RTL und SAT1 dezente Pixel.

Kann es sein das die Frequenzen durch die Umstellung auf niedrigere Ebenen (133) gewechselt haben und dadurch meine Dose schwächelt ?

Wie auch immer, ich baue die alte Dose am WE mal aus und schicke euch ein Foto (danke für das Angebot).

Euch einen schönen Tag ☀️

@Peter117  schrieb:

Guten Morgen, ich hoffe ihr haut mich jetzt nicht aber ich konnte gestern noch kurz mit meinem Schwager schreiben der aktuell auswärts arbeitet.

Die haben auf Magenta umgestellt. Der Fernseher hängt auch noch an einer Kabeldose. Glasfaser ist beantragt aber noch nicht umgesetzt.

Ich werde dich nicht hauen, aber Kabel TV über die Telekom nennt sich: Zuhause Kabel Fernsehen.

Magenta TV dürfte da eher IPTV sein was nichts mit Kabel TV zu tun hat.

@Peter117  schrieb:

Jetzt habe ich gesehen fangen die Frequenzen bei der Telekom erst ab ca. 2XX an (das Erste). 

Richtig, bei 266 Mhz, aber wenn du weiterhin TV über Vodafone empfängst hilft das auch nicht.

@Peter117  schrieb:

Vor der Umstellung lief alles bei mir und nach der Ausstellung kommen bei RTL und SAT1 dezente Pixel.

Was hast zur Zeit der Umstellung für ein Gerät genutzt?

Den TV hast du ja wenn ich das richtig deute erst später gekauft, dann eingerichtet.

@Peter117  schrieb:

Kann es sein das die Frequenzen durch die Umstellung auf niedrigere Ebenen (133) gewechselt haben und dadurch meine Dose schwächelt ?

Ja, die Frequenz hat sich geändert, dein Problem trat scheinbar erst mit dem neuen TV auf?

@Peter117  schrieb:
Wie auch immer, ich baue die alte Dose am WE mal aus und schicke euch ein Foto (danke für das Angebot).

Die Dose wirst du nicht ausbauen!

Weil wenn das eine Durchgangsdose ist klemmst du dadurch den Nachfolger im Kabel Strang vom TV Empfang ab!

Entferne die Abdeckung komplett, mach davon ein Foto, poste das, dann sehen wir weiter.

Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also der TV war ein Uralt-Gerät das ich meiner Mutter abgenommen habe weil sie mit 2 FB nicht klar gekommen ist. Ein TV ohne Kabelreceiver der nur mit einem externen Receiver betrieben werden konnte (Toshiba Regenza o.s.ä.). Nach der Umstellung fehlten dann hier RTL und SAT1. 

Da ich schon länger mit einem besseren Fernseher liebäugelte war das der Grund für den Neukauf (auch in der Laienhoffnung das modernere Geräte vielleicht auch empfindlicher sind was den Empfang von schwächeren Frequenzen betrifft).

Aber leider war das auch beim neuen TV nicht der Fall.

Bzgl. Antennendose....ich wollte die erstmal nur vorsichtig betrachten um festzustellen ob es wirklich ein altes Teil ist und für euch ein Foto machen. Und das am Wochenende wenn meine Nachbarn nicht da sind. Bis zum Kauf einer evtl. neuen Dose würde ich die alte weiterlaufen lassen. Kommt es zu einer neuen Dose würde ich schon darauf achten ob es eine Enddose ist oder ob da 2 laufen. Entsprechend würde ich auch das 2 Kabel an der neuen Dose anschließen damit das Signal weiter läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir nach dem Foto mehr sagen.

Vielen Dank 👍

@Peter117  schrieb:

Also der TV war ein Uralt-Gerät das ich meiner Mutter abgenommen habe weil sie mit 2 FB nicht klar gekommen ist. Ein TV ohne Kabelreceiver der nur mit einem externen Receiver betrieben werden konnte (Toshiba Regenza o.s.ä.). Nach der Umstellung fehlten dann hier RTL und SAT1. 

Ups, aber ist der Toshiba Regenza wirklich ein externer Receiver, sieht mir eher nach einem TV aus.

@Peter117  schrieb:

Da ich schon länger mit einem besseren Fernseher liebäugelte war das der Grund für den Neukauf (auch in der Laienhoffnung das modernere Geräte vielleicht auch empfindlicher sind was den Empfang von schwächeren Frequenzen betrifft).

Kann ich verstehen, aber irgendwie geht mir da der Gedanke das es am TV liegt nicht aus dem Kopf (warum auch immer).
Was ist da dafür ein TV? Bitte mal die Bezeichnung von diesem posten.

@Peter117  schrieb:

Bzgl. Antennendose....👍

Gut Foto von der Dose, ohne daran was zu machen ist in Ordnung, aber ob wir da erkennen ob dieses Dose eventuell defekt ist?

Versteh mich nicht falsch, aber ich möchte keine Fehlermöglichkeit ausschließen. Z.B ein Wechsel der Dose bei gleichem TV der Fehler bleibt, was hilft das?

Peter117
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldige meine ungenaue Formulierung. Der TV war der Toshiba Regza. Dort hatte ich einen Technics Kabelreceiver angeschlossen.

Es geht mir nicht um einen Defekt der Dose, sondern wie ich das verstanden habe ist der Frequenzbereich von alten Dosen nicht so wie bei neueren Modellen. Ich möchte mir nur die Dose ansehen um evtl. festzustellen ob ich eine alte Dose habe die evtl. Schwierigkeiten hat im unteren Frequenzbereich. Bei einigen Leuten scheint ein Austausch geholfen zu haben. Daher hoffe ich das es die Antennendose ist. Diese hat vorher alles "durchgelassen", erst durch die Umstellung am 10.10. sind die Probleme aufgetreten.

Ich möchte halt keine große Techniker Aktion da durch die Apps auf dem TV die Sender wie z.B. RTL sehr gut zu empfangen sind. Über die Apps ist es halt nur ein zu vernachlässigter Zeitaufwand von ca. 2 Minuten bis man die LIVE Übertragung ausgewählt hat.

Aber manchmal beschäftigen auch so kleine Dinge einen und man forscht und bastelt gerne 😉

Aber am Ende ist in Summe das Problem sehr klein.

@Peter117  schrieb:

Dort hatte ich einen Technics Kabelreceiver angeschlossen.

Jetzt machste mich neugierig, weißt du noch welcher Technics Receiver?

Haste den noch?

@Peter117  schrieb:

Ich möchte mir nur die Dose ansehen um evtl. festzustellen ob ich eine alte Dose habe die evtl. Schwierigkeiten hat im unteren Frequenzbereich. Bei einigen Leuten scheint ein Austausch geholfen zu haben. Daher hoffe ich das es die Antennendose ist. Diese hat vorher alles "durchgelassen", erst durch die Umstellung am 10.10. sind die Probleme aufgetreten.

Mit der Umstellung haben sich die unteren Frequenzen nicht geändert, nur deren Belegung. RTL und Sat.1 waren vorher auf 394 MHz, erst mit der Umstellung kamen die auf 130 Mhz. Wenn du vor der Umstellung nie Sender gesehen hast die auf den unteren Frequenzen waren, ich würde meinen dann ist dir das Problem nicht aufgefallen wenn es den schon da war.

Die alte Belegung: Belegung - - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Deine Vermutung mit den unteren Frequenzen ist verständlich, aber laut dem:

@Peter117  schrieb:

Also lt. Signaltest:

130 0% Signalstärke

162 0% Signalstärke

170 26% Qualität und 30% Signalstärke

242 22 + 49

250 30 + 64

130  Mhz könnt ich nachvollziehen, auch 114 und 122 Mhz, aber ab 138 Mhz sollte die Signalstärke dann viel höher sein.