Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2023 09:14 - zuletzt bearbeitet am 05.11.2023 13:45 von Kurtler
Guten Morgen,
nach der Senderumstellung Ende Oktober für den Raum Krefeld waren fast alle Sender weg. Nach Sendersuchlauf waren alle Sender vorhanden bis auf die Programme die auf 133Mhz liegen (RTL, SAT1 und mehrere regionale WDR Programme). Überall Pixel und die Signalstärke liegt bei ca. 10% und die Signalqualität bei 0%. Mehrere Suchläufe haben nichts gebracht.
Der Fernseher ist nur mit einem gut abgeschirmten Kabel an der Wanddose verbundenen. Vor der Umstellung gab es mit den Programmen keine Probleme. Ein Verstärker an der Dose hat erwartungsgemäß nur die Stärke auf ca. 65% gebracht aber die Qualität blieb bei 0.
Hat jemand vielleicht eine Idee ?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag 😉
Edit: @Peter117 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 05.11.2023 19:54
Hallo Peter117,
in der Liste für Krefeld wird noch eine alte Frequenz Belegung angezeigt. Es scheinen aber nicht alle Stadtteile an der Kopfstation von Krefeld angeschlossen zu sein. Es könnte sein Du hängst an einer Kopfstation eines Nachbar Ortes.
Das es einen Kanal auf 130 MHz gibt, kann es eigentlich keinen Kanal auf 133 MHz geben, den der Kanalabstand muss immer 8 MHz betragen . Der nächste Kanal wäre dann 138 MHz und dort liegt dann auch RTL und Sat1. Du meinst also vermutlich 138 MHz.
Nach der Umstellung sollte es die DVB-C Kanäle erst ab 330 MHz bis 610 MHz geben. TV Sender werden bei der Umstellung eigentlich nicht abgeschaltet, sie sind nur auf anderen Kanälen. Du solltet also erst einmal heraus bekommen an welcher Kopfstation Deine Wohnung angeschlossen ist.
Viele Grüße Siegmar
am 05.11.2023 21:24
Vielen Dank Siegmar für die freundliche Antwort.
Sorry... natürlich meinte ich 130.
Meine Kopfstation für Willich wäre Krefeld. Aber selbst wenn die nicht aktuell sind, sollte doch ein moderner Fernseher von 2022 selbständig alles finden !??
Verschiedene im Netz gefundenen Frequenzen die ich manuell eingeben habe führten zu keinem Resultat. Der TV findet RTL und SAT1 immer noch bei 130Mhz (siehe Foto). Ist zum Glück aber nur ein dezent nerviges Problem. Über die Smart-TV Apps "RTL+ und Joyn" sehr ich beide Programme in bester Qualität. Aber komisch ist das schon.
Dir noch einen schönen Abend und vielen Dank 👌
am 05.11.2023 21:53
Hallo Peter117,
vermutlich ist die Umstellung noch nicht ausgeführt wurden, weil man an einem Problem gescheitert ist. Nach der Umstellung gibt es erst ab 330 MHz TV Kanäle dann liegen auf 114 MHz und 130 MHz zwei DOCSIS3.0 Kanäle und darüber auf 264 MHz liegt ein DOCSIS3.1 Kanal, Hattest Du denn schon Post von VF mit dem Termin der Umstellung?
Viele Grüße Siegmar
am 05.11.2023 22:30
Ja ...ich hatte Post mit Termin 10.10.23.
Danach waren bis auf wenige Sender erstmal alle weg. Nach einem Sendersuchlauf hatte ich > 200 Sender....nur einige halt verpixelt. Darunter die "wichtigen" RTL und SAT 1.
05.11.2023 22:46 - bearbeitet 05.11.2023 22:48
@Sigi-DD schrieb:
vermutlich ist die Umstellung noch nicht ausgeführt wurden, weil man an einem Problem gescheitert ist. Nach der Umstellung gibt es erst ab 330 MHz TV Kanäle dann liegen auf 114 MHz und 130 MHz zwei DOCSIS3.0 Kanäle und darüber auf 264 MHz liegt ein DOCSIS3.1 Kanal,
Doch die Umstellung ist da durch.
@Sigi-DD schrieb:
in der Liste für Krefeld wird noch eine alte Frequenz Belegung angezeigt.
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, im exUM Gebiet werden auch noch die alten UM Frequenzen genutzt mit neuer Belegung.
130 Mhz entspricht der auf die neueren Belegung umgestellten Frequenz 466 Mhz. Da das eine für regionale Sender genutzte Frequenz ist wird es da Unterschiede geben, aber RTL und Sat.1 (auch mit den Regionalausgaben), das passt.
Auf 138 Mhz sind die RTL und Sat.1 HD Sender (auch mit den Regionalausgaben), was 346 Mhz für neuere Belegung der regionalen Sender entspricht.
@Peter117: phoenix HD, zdf_neo HD und KiKa HD, die sind auf 122 Mhz, da auch Probleme beim Empfang.
138 Mhz, da z.B. NRWision HD, Problemfrei zu sehen?
Ich sag mal so, da wurde die Belegung der Frequenzen geändert, es kann also durchaus sein das Problem nicht neu ist, sondern erst mit der Umstellung festgestellt wurde weil die genannten Sender vorher auf anderen Frequenzen waren wo es keine Problem beim Empfang gab?
Andererseits, hast du mal deinen TV in die Werkseinstellung versetzt? Auch wenn's aufwendig sein dürfte, ich würds versuchen.
am 05.11.2023 22:49
Hallo Peter117,
dann ist man bei der Umstellung vermutlich gescheitert und hat aber auch den alten Zustand nicht mehr vollständig wieder hergestellt. Genauere Informationen zur Umstellung bei Dir kannst Du nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte erfragen. Siehe doch mal unter dieser Adresse nach, welcher Termin jetzt für Krefeld dort angezeigt wird.
Hast Du RTL und SAT1 schon in SD getestet?
Viele Grüße Siegmar
am 05.11.2023 23:06
@Sigi-DD schrieb:
dann ist man bei der Umstellung vermutlich gescheitert und hat aber auch den alten Zustand nicht mehr vollständig wieder hergestellt.
Ups, aber Krefeld, da wurde am 10.10.2023 umgestellt.
Auch @Peter117 schreibt ja das die Umstellung erfolgt ist.
@Sigi-DD schrieb:
Hast Du RTL und SAT1 schon in SD getestet?
Genau um die Sender in SD geht es ja, die sind ja nach der Umstellung auf 130 Mhz.
am 06.11.2023 18:38
Guten Abend zusammen,
also bei Phoenix HD, ZDF Neo und KiKa HD tut sich nichts.
Also lt. Signaltest:
130 0% Signalstärke
162 0% Signalstärke
170 26% Qualität und 30% Signalstärke
242 22 + 49
250 30 + 64
122 oder 138 findet er gar nicht.
Kann das am Hausverteiler liegen ? Allerdings ist der nicht sehr alt und vor der Umstellung lief das alles 🤷
Ich habe eine Anfrage bei Vodafone laufen aber wann die antworten ist ungewiss. Aber wie schon gesagt, die wichtigsten Programme empfange ich in sehr guter Qualität und bei einigen läuft es halt über die App am TV.
am 06.11.2023 18:51
Hallo Peter117,
meist gibt es am Übergabe Punkt im Keller auch einen Verstärker. Der könnte ausgefallen sein.
Kann das Koaxialkabel vom Keller bis zur Wohnung irgendwo nass geworden sein?
Viele Grüße Siegmar