Frage
Antwort
Lösung
am 08.08.2024 14:35
Hi Commubity,
wir sind diesen Monat zu Vodafone gewechselt.
Bis letzte Woche konnten wir problemlos vox sd empfangen. Nun ist es von der sende Liste verschwunden.
Wir haben schon mehrere automatische Sender durchlaufe gemacht. Auch eine Tiefensuche. Ergebnis ist leider null.
Vox HD erscheint in der Liste, aber das bringt uns nichts. Hat jemand eine Idee?
am 11.08.2024 09:38
Also.. Ich versuche das mal zu erklären, so gut es geht.
Wir haben ein Kabel von der Vodafone Box die in die Fernseh Steckdose an der Wand mündet.
Dann haben wir ein Kabel, dass von der TV Buchse an der Wand abgeht und in den Fernseher gesteckt wurde.
Hoffe das hilft erstmal weiter. Wenn ihr Fotos oder ähnliches braucht, gerne schreiben.
am 11.08.2024 10:38
Hallo @Janneb,
@Janneb schrieb:
Also.. Ich versuche das mal zu erklären, so gut es geht.
Wir haben ein Kabel von der Vodafone Box die in die Fernseh Steckdose an der Wand mündet.
das sollte ein Koaxialkabel mit Verschraubbaren Steckern (F-Stecker) an beiden Enden Sein. Das muss an der Multimediadose mit dem verschraubbaren DATA Anschluss und dem Router verbunden sein. Über dieses Kabel kommt das vollständige Frequenzband von 5 MHz bis 1000 MHz an den Router. Genutzt werden dabei aktuell der Frequenzbereich von 29,7 MHz bis 862 MHz. In diesem Bereich befinden sich alle DOCSIS Kanäle über die der Router die Internetverbindung herstellt. Am Router liegen aber auch alle DVB-C Kanäle an und können bei einer Fritz-Box auch über diese im Heimnetz über LAN oder WLAN gesehen werden.
@Janneb schrieb:
Dann haben wir ein Kabel, dass von der TV Buchse an der Wand abgeht und in den Fernseher gesteckt wurde.
Das ist dann das normale Antennenkabel. An diesem Anschluss ist nicht nur ein Teil des Frequenzbandes vorhanden in dem sich aber alle DVB-C Kanäle vorhanden sind und die von Deinem TV Gerät genutzt werden. Bei Dir sind das 29 verschieden Frequenzen von 330 MHz bis 610 MHz von denen die oberen Frequenzen ab 546 MHz nicht mehr empfangen werden. Das sind die oberen 4 DVB-C Kanäle. Vermutlich ist der Signalpegel auf diesen Kanälen kleiner als der niedrigste Pegel, den Dein TV noch erkennen kann.
Eigentlich sollte der Verstärker am Hauseingang die Signale auf den hohen Frequenzen mehr verstärken aus die auf den niedrigen Frequenzen, um diesen Abfall des Signalpegels entgegen zu wirken, da die Koaxialkabel die Signale auf den hohen Frequenzen stärker dämpfen als auf den niedrigen Frequenzen.
Die Kabel TV Anlagen in den Häusern sind bei alten Installationen noch aus Gemeinschaftsantennenanlagen hervorgegangen. Die waren Damals nur bis 450 MHz ausgelegt. Mit dem Übergang zum analogen Kabel TV wurde der Frequenzbereich bis 650 MHz erweitert. Seit der Einführung des digitalen Kabel TV müssen alle Komponenten im Kabel bis 1000 MHz zugelassen sein.
Wenn es bei Dir auf den hohen Frequenzen Probleme gibt, dann könnte das am Verstärker oder einer Komponente in der Verkabelung liegen, die nicht bis 1000 MHz zugelassen ist.
Wie lange ist das her, das Du VOX SD noch sehen konntest? Wenn das erst in den letzten Wochen passiert ist, dann würde ich auf den Verstärker tippen. Sollte es aber vielleicht schon seit der Frequenzumstellung nicht mehr funktionieren, dann könnte es auch eine alte Antennendose sein.
Viele Grüße Siegmar
am 11.08.2024 10:57
Wir sind erst Mitte Juli in das Haus eingezogen. Also könnte es am Verstärker liegen. Mir ist gerade eingefallen, dass wir noch einen neueren Fernseher auf dem ausgebauten Dachboden stehen haben, der noch nicht angeschlossen ist. Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich, den mal anschließen und schauen was passiert.
am 12.08.2024 19:51
Heute hatte ich endlich Gelegenheit den zweiten Fernseher anzuschließen und auszuprobieren.
Der hat vox empfangen.
Ich hab jetzt bei unserem Problemfernseher nochmal einen Senderdurchlauf gestartet und...
Tadaaaa.. Vox ist wieder da.
Vielen Dank an alle für euren Rat.
am 12.08.2024 22:33
@Janneb. Eine Frage noch, Sat 1 Gold, 3 Sat HD die sind zu sehen? Bei beiden Geräten?
am 08.10.2024 12:26
Hi,
ich war jetzt einige Zeit abwesend weil VOX wieder funkrionierte. Nun haben wir jedoch wieder das Problem das wir kein Vox emofsngen können.
Mal ist es da, mal nicht, manchmal ist es auch sehr krisselig mit Klötzchenbildung empfangbar.
Mittlerweile haben wir auf dem Dachboden einen weiteren Fernseher installiert. Mit dem lässt sich VOX empfangen. Jedenfalls immer wenn wir es getestet haben.
Wir haben mal den Dachboden Fernseher eingeschaltet, wenn im Wohnzimmer kein Vox Empfang da war und mit dem TV auf dem Dachboden hat es zur gleichen Zeit funktioniert.
am 08.10.2024 14:37
Sieht für danach als muß da ein Fachmann ran, wenn im Dachboden TV der Sender zusehen ist kommt der auch an.
am 08.10.2024 14:51
Könnte es nicht auch am Fernseher liegen? Der im Wohnzimmer ist schon recht alt. Von 2010 glaube ich.
am 08.10.2024 14:52
Glaub ich nicht das das am TV liegt, tausch doch die beiden TV mal aus.
am 21.10.2024 12:01
Ich war clever und anstatt einen der großen Fernseher rumzutragen, habe ich ein langes Fernseh Kabel von der Dachboden Buchse ins Wohnzimmer gelegt und dort den Fernseher angeschlossen.
Ergebnis: Mit der Dachbiden Buchse gibt es VOX, mit der Wohnzimmer Buchse nicht.
Es liegt also Zweifelsfrei an der Wohnzimmer Buchse.
Nun meine vielleicht etwas blöde Frage: Was für einen Techniker rufe ich nun für das Problem?