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Antwort
Lösung
am 15.06.2025 12:57
Alle auf der Support-Seite aufgeführten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung habe ich bereits ausprobiert:
* Ausführliche Sendersuche
* Ausführliche Sendersuche mit Option "NIT Ignorieren"
* Werksreset der Fritzbox und erneutem Suchlauf
Ein Sender-Suchlauf an meinem Anschluss ergibt folgende Ergebnisse:
TV-Gerät (ALLE Sender, verschlüsselt & unverschlüsselt):
231 Digital-TV-Sender
135 Radio-Sender
FritzBox:
Kabelanbieter: Vodafone West Hessen
82 TV-Sender gefunden
84 Radiostationen gefunden
Es fehlen in der Fritzbox folgende Sender der "Grundversorgung" (unverschlüsselt/frei empfangbar):
DF1 HD
HSE HD
KiKa HD
Phoenix HD
QVC HD
zdf_neo HD
RTL (SD)
SAT.1 (SD)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2025 14:41
Also sucht die Fritzbox bei mir ab 258 MHz nach TV-Sendern und findet so die Sender bei 122 Mhz natürlich nicht. Also müsste dieser Eintrag angepasst werden. Die Informationen hierzu zieht sich die Fritzbox vermutlich aus dem Kabelnetz. Wie könnte man dem Vodafone-Support das beibringen? Das ist vermutlich regional unterschiedlich - bei Dir stehen da ja andere (korrekte) Werte.
am 15.06.2025 14:53
@S-v-e-n_F schrieb:
Also sucht die Fritzbox bei mir ab 258 MHz nach TV-Sendern und findet so die Sender bei 122 Mhz natürlich nicht.
Richtig.
@S-v-e-n_F schrieb:
Also müsste dieser Eintrag angepasst werden. Die Informationen hierzu zieht sich die Fritzbox vermutlich aus dem Kabelnetz. Wie könnte man dem Vodafone-Support das beibringen?
Ja, die Information kommt von der CMTS nach meinem Wissen, ändern kannst du das nicht.
Ich hatte dir ja Kontaktmöglichkeiten gepostet, ob das klappt weiß ich nicht.
@S-v-e-n_F schrieb:
Das ist vermutlich regional unterschiedlich - bei Dir stehen da ja andere (korrekte) Werte.
Regional unterschiedlich, ja, bei mir in Berlin wie bei Sigi-DD 5-85 Mhz für den Upstream, 108-2118 Mhz für dem Downstream.
Abgesehen davon, bei Sigi-DD und bei mir würde das Problem eher nicht auffallen, bei uns beiden gibt es TV erst ab 330 Mhz.
am 15.06.2025 16:32
Hallo Peter165,
wenn die Fritz-Box den CMTS Server nach den Frequenzbereichen abfragt und keine oder eine falsche Antwort bekommt, dann könnten in der Software von AVM diese Werte als Standard eingestellt wurden sein, weil dies in der Zukunft der Standard werden könnte. S-v-e-n_F Du könntest ja mal bei AVM anfragen, was in der Fritz-Box eingestellt wird, wenn sie keine Informationen vom CMTS erhält.
Viele Grüße Siegmar
am 15.06.2025 23:27
@Sigi-DD: Welcher Standard?
Es gibt einige Kabelanbieter mit Kabel Internet, die nutzen aber alle unterschiedliche Frequenzen. Selbst bei Vodafone gibt es da Unterschiede. Dazu kommt Vodafone macht tatsächlich Tests wo im Upload 500Mbit/s angegeben werden, der Frequenzbereich für den Upload ist dazu bis auf 204 Mhz ausgeweitet worden.
Keine Informationen von der CMTS ist wie der Upload funktioniert nicht, keine Internet Verbindung per Kabel.
Falsche Informationen, siehe u.a. diesen Beitrag hier.
Ich denk mal eher, genau das ist es, die CMTS gibt warum auch immer falsche Informationen raus.
15.06.2025 23:39 - bearbeitet 15.06.2025 23:41
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD: Welcher Standard?
Ich denk mal eher, genau das ist es, die CMTS gibt warum auch immer falsche Informationen raus.
oder eben keine Informationen, da ja ach angezeigt werden soll, das es eine unbekannte CMTS sein soll. Die Software sollte für den Fall, wenn keine Daten empfangen werden sinnvolle Werte eintragen. Das ist dann die Standard Einstellung von AVM für diesen Fall.
Bei mir steht dort in den Support Daten:
CMTS MAC Address: 00:17:10:9f:47:0b
CMTS Vendor: Casa Systems
Bei S-v-e-n_F steht beim Hersteller das er unbekannt ist.
Viele Grüße Siegmar
am 16.06.2025 00:20
@Sigi-DD schrieb:
Bei S-v-e-n_F steht beim Hersteller das er unbekannt ist.
Bei mir auch.
Die MAC Address der CMTS wird mir auch angezeigt, aber nicht unter CMTS Vendor um welche CMTS sich handelt..
Also darauf gebe ich nichts betreffs unbekannter CMTS.
FritzOS ist die 8.03 bei meiner eigenen 6591. Die Frequenzen für den Download und den Upload sind wie bei dir, Upload 5-85 MHz, Download 108 bis 1218 Mhz.
Über die MAC Adresse läßt sich durchaus ein Hersteller rausfinden, bei der von der bei mir angegebenen MAC Adresse für die CMTS nicht: dc:a2:9c:0a:00:00. Deswegen wohl auch keine Angabe was die CMTS angeht.
16.06.2025 00:26 - bearbeitet 16.06.2025 00:32
Hallo Peter165,
wenn Deine Daten noch stimmen, dann hast Du ja noch auf der Fritz-Box die 7.57 und damit hat es bei S-v-e-n_F auch noch funktioniert. Das Problem gibt es erst seit der Version 8.03 und neuere Labor Versionen. Ich habe auf meiner 6591 die Version 8.03 und es funktioniert. Die Frequenzbereiche werden richtig vom CMTS geladen.
Viele Grüße Siegmar
am 16.06.2025 00:40
Ne, hab das noch nicht aktualisiert was das FritzOS angeht, werde ich umgehend tun.
Mir scheint das eher ne regionale Geschichte zu sein, im exUM Gebiet, im exKD Gebiet dürfte das ja nicht auffallen.
am 16.06.2025 00:55
Hallo Peter165,
ja, im exKD Bereich fällt das an den DVB-C Kanälen nicht auf, aber es dürfte dann auch keine DOCSIS Download Kanäle unter 250 MHz mehr geben. Überprüfen müsste man das können, auch wenn man keine Support Daten hat.
Viele Grüße Siegmar
am 16.06.2025 20:41
@Sigi-DD schrieb:
aber es dürfte dann auch keine DOCSIS Download Kanäle unter 250 MHz mehr geben. Überprüfen müsste man das können, auch wenn man keine Support Daten hat.
Richtig, wenn der Uploadfrequenzbereich bis 204 Mhz geht.
Download ab 258 Mhz, das geht auch nur wenn der TV Bereich wie im exKD Gebiet ab 330 Mhz geht.
Ausbau auf High Split im Kabelnetz von Vodafone – Vodafone-Kabel-Helpdesk
Interessant, was da zu lesen ist.