Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2025 12:57
Alle auf der Support-Seite aufgeführten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung habe ich bereits ausprobiert:
* Ausführliche Sendersuche
* Ausführliche Sendersuche mit Option "NIT Ignorieren"
* Werksreset der Fritzbox und erneutem Suchlauf
Ein Sender-Suchlauf an meinem Anschluss ergibt folgende Ergebnisse:
TV-Gerät (ALLE Sender, verschlüsselt & unverschlüsselt):
231 Digital-TV-Sender
135 Radio-Sender
FritzBox:
Kabelanbieter: Vodafone West Hessen
82 TV-Sender gefunden
84 Radiostationen gefunden
Es fehlen in der Fritzbox folgende Sender der "Grundversorgung" (unverschlüsselt/frei empfangbar):
DF1 HD
HSE HD
KiKa HD
Phoenix HD
QVC HD
zdf_neo HD
RTL (SD)
SAT.1 (SD)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.07.2025 12:04
Hallo Frak91,
da kann bei Dir vor Ort auch nichts gemacht werden, Der Fehler liegt an falschen Frequenzbereichen für den Downstream und den Upstream die Deine Fritz-Box vom CMTS Server in der Kopfstation Deiner Region erhält. Ich habe auch eine 6591 mit Version 8.03 und bei mir werden die richtigen Daten von Server an die 6591 übertragen. Es funktioniert also, wenn der CMTS Server richtig arbeitet. Bei Dir ist die Kommunikation der Fritz-Box mit dem CMTS Server beim Aufbau der Internetverbindung gestört. Das Problem muss in der Kopfstation geklärt werden, an der Du angeschlossen bist.
Viele Grüße Siegmar
am 08.07.2025 12:26
Danke für die Info , habe aber noch niemanden bei VF gefunden der dies versteht oder verstehen möchte....
am 08.07.2025 12:48
na ob da jetzt noch was gemacht wird?
die Senderumbelegung im ehemaligen Unitymedia Gebiet hat heute begonnen:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Senderumbelegung_im_Kabelnetz_von_Vodafone_2025_bis_2026
aber OK, bis zum Abschluss ist natürlich auch noch ne Weile hin...
am 08.07.2025 20:59
@RobertP schrieb:
na ob da jetzt noch was gemacht wird?
Die Frage stellt sich mir auch.
Die Änderungen sind doch nicht unerheblich, siehe : Belegung - Krefeld - Vodafone-Kabel-Helpdesk
Und das sagt, es gibt die Senderumbelegung nicht nur im exUM Gebiet sondern im ganzen Vodafone Gebiet.
am 06.08.2025 11:20
Vodafone hat seine Hausaufgaben gemacht:
Vodafone hatte für heute einen Wartungs-Slot angekündigt. Danach (und einem erneuten Suchlauf) sind wieder alle Sender mit der Fritzbox empfangbar und das Spektrum wird auch wieder korrekt angezeigt. Problem gelöst!
Kabel-Spektrum VOR Wartungs-Slot
Kabel-Spektrum NACH Wartungs-Slot
TV-Spektrum VOR Wartungs-Slot
TV-Spektrum NACH Wartungs-Slot
am 06.08.2025 11:32
Hallo S-v-e-n_F,
erstaunlich, das dabei die Senderumbelegung noch nicht ausgeführt wurde. Da kommt also noch eine große Änderung auf Euch zu.
Viele Grüße Siegmar
am 06.08.2025 16:03
Hi, der Suchlauf (kleiner & großer) hat bei mir leider noch keinen Erfolg gebracht .. 🙂
Sender wie RTL ,Sat .. fehlen immer noch
am 06.08.2025 16:41
Hallo Frak91,
es gibt fast 800 verschiedene Kabelnetze bei VF in den einzelnen Regionen. Betroffen davon waren nur einige Netze bei VF West. Wenn Du an einer anderen Kopfstation angeschlossen bist als S-v-e-n_F, dann musst Du noch warten, bis auch bei Dir diese Arbeiten ausgeführt werden. In einem anderen Beitrag zu diesem Problem hat es die Wartungsarbeiten schon einen Tag vorher gegeben und dort auch mit Erfolg.
Viele Grüße Siegmar
am 06.08.2025 21:07
@Sigi-DD schrieb:
erstaunlich, das dabei die Senderumbelegung noch nicht ausgeführt wurde.
Warum sollte das?
Diese Umstellung erfolgt ich nenns mal Scheibchenweise, also nicht überall gleichzeitig.
Die nächsten Termine: Frequenz-Umbelegung | Hilfe, Anleitung und Tipps
Oder: Senderumbelegung im Kabelnetz von Vodafone 2025 bis 2026 – Vodafone-Kabel-Helpdesk
@Sigi-DD schrieb:
Da kommt also noch eine große Änderung auf Euch zu.
Das erwischt uns beide auch irgendwann mal, nur wann ist die Frage.
am 07.08.2025 13:27
@Frak91 schrieb:Hi, der Suchlauf (kleiner & großer) hat bei mir leider noch keinen Erfolg gebracht .. 🙂
Sender wie RTL ,Sat .. fehlen immer noch
Da hilft wahrscheinlich nur Geduld. In welchen Gebiet wohnst Du denn? Mir wurde der Wartungs-Slot vorher per Mail angekündigt.
Interessanterweise war die Verbindung während des Slots noch nicht einmal unterbrochen (keine Neusynchronisation), obwohl das in der Mail angekündigt war.