Bildstörung RTL und SAT1
rswthkhlr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe jetzt seit ca 14 Tagen extreme Bild-und Tonstörungen auf RTL/SAT 1(SD).

Habe einen LG Fernseher, Antennenkabel bereits getauscht, Anschlussbuchsengereinigt, Sendersuchlauf neu, TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Verbesserung. Signalstärke bleibt bei 10%, Signalqualität springt ständig hin und her.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Bis vor kurzem war alles in Ordnung. 
Bin aus den anderen Beiträgen leider nicht schlau geworden.

Woran könnte es liegen? 

Danke für eure Hilfe! 

@rswthkhlr: Beitrag nach TV da Störungen im TV-Netz verschoben.

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@rswthkhlr  schrieb:

Signalstärke bleibt bei 10%, Signalqualität springt ständig hin und her.

Die Signalstärke ist mehr als gering.

Haben andere Mitmieter auch dieses Problem und sind auch andere Sender betroffen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
rswthkhlr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Andere Mieter scheinen kein Problem zu haben. Auf den anderen Sendern ist die Signalstärke auch nicht viel besser, aber keine Störung.

Hallo rswthkhlr,

hast Du noch ein anderes TV Gerät oder ist Dein Kabelinternet Router eine Fritz-Box?

Viele Grüße Siegmar

rswthkhlr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

es gibt ein TV Gerät, eine Wanddose aus der aus einer Buchse das TV Signal und aus einer anderen das Internetsignal kommt. Ich habe ein Vodafone Station Modem.   

Danke und viele Grüße 

Hallo rswthkhlr,

bei einer Fritz-Box gibt es auch eine DVB-C Funktion, über die man TV sehen kann und über die das Signalspektrum von allen DVB-C Kanälen angezeigt werden kann. Auf dem Kabel das in der Dose Ankommt, liegen alle Frequenzen von 5 MHz bis 1000 MHz (862 aktuell) an. Dieses ganze Spektrum geht auch an den Router. Am TV Anschluss liegen nur die Frequenzen ab 114 MHz aufwärts an.

Mit einer Fritz-Box hätte man kontrollieren können, wie hoch die Signalpegel auf den DVB-C Kanälen sind, denn ich habe Deinen TV in verdacht.

Viele Grüße Siegmar

@rswthkhlr  schrieb:

Andere Mieter scheinen kein Problem zu haben.

Das macht es nicht einfacher.

@rswthkhlr  schrieb:

Auf den anderen Sendern ist die Signalstärke auch nicht viel besser, aber keine Störung.

Wie ist denn da die Signalstärke. Und auch die Signalqualität.

Ich geh da durchaus mit @Sigi-DD mit, TV das stimmt was nicht. Antennendose, wäre auch ne Möglichkeit.

Was du noch machen könntest, einen einfachen HD fähigen Receiver diesbezüglich testen. RTL und Sat.1 in SD sind ja unverschlüsselt.

Was genau für ein LG ist das? Und wo wohnst du, das wegen der Frequenz auf dem die beiden Sender sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
rswthkhlr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Kurzfristig war das Problem behoben, aber jetzt ist es wieder da und ein weiterer Sender ist betroffen (hr). Ich habe auch nochmal nachgefragt bei meinen Nachbarn. Die sagen sie haben alle kein Problem.  Bei den schlechten Sendern liegt die Signalstärke zwischen 10-18%, Signalqualität: 11%-30% je nach Tageszeit. Bei den guten Sendern liegt die Signalstärke  bei 10%-48% und Signalqualität 60-100%
Mein Fernseher ist schon recht alt: 32LE4500

Ich leihe nächste Woche einen TV von Freunden aus und überprüfe ob es am TV liegt. Ich wohne Raum Stuttgart. 

Danke schon mal für eure Hilfe! 

Hallo rswthkhlr,

bei so niedrigen Signalpegeln ist es verwunderlich, das es überhaupt noch funktioniert. Der Signalpegel sollte nicht so stark schwanken und am besten über 60% liegen damit es keine Bild und Ton Störungen gibt. Wenn es mit einem anderen TV zu den gleichen Problemen kommt, dann gibt es Probleme mit Deinem Anschluss. Bei solchen starken Schwankungen ist oft der Hauseingangsverstärker ausgefallen und muss getauscht werden. Dann müsste es aber auch bei Deinen Nachbar starke Schwankungen des Signalpegel geben, der bei den Nachbarn aber nicht bis auf 10% einbricht.

Hast Du auch einen Kabel Internet Anschluss? Wenn es solche Schwankungen auf den TV DVB-C Kanälen gibt, dann müssten auch die DOCSIS Daten Kanäle für das Internet im Kabel betroffen sein. Die Router haben eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Kanäle auf dem Kabel angezeigt wird. Dort werden dann konkrete Werte in dBmV oder dBµV angezeigt und man kann überprüfen ob die vorgeschriebenen minimalen Werte erreicht werden. Wenn Du einen Kabel Router hast, dann mache doch mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF Datei und lege die hier in den Anhang Deiner Antwort.

Viele Grüße Siegmar

rswthkhlr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigi-DD,

siehe anbei die DOCSIS Daten. Kenne mich leider nicht gut aus. Ist es das was du gesucht hast? 

LG