Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2025 22:59
Ich habe den Tarif GigaZuhause CabelMax 1000 mit der HomeBox Option FritzBox 660. Die GigaTV HomeBox hat lediglich einen HDMI-Ausgang für den Fernseher. ich möchte jedoch nach der GigaTV HomeBox meinen Panasonic DVD-Recorder DMR-BCT835 einbinden. Dieser benötigt jedoch einen Antennensignal über den RF-Coaxial-Eingang. Die GigaTV HomeBox hat jedoch lediglich den HDMI-Ausgang für den Fernseher. Mir fehlt also eine Anschlussmöglichkeit.
Ich kann zwar auf der HomeBox auch Filme speichern, allerdings nur zeitlich begrenzt, daher bin ich ein Freund des DVD-Recorders. Allerdings weiß ich nicht wie, bzw. ob ich den DVD-Recorder nach der HomeBox einbinden kann. Vor der HomeBox kann ich das Antennensignal mithilfe eines Splitters abgreifen, dann habe ich allerdings nur die öffentlich rechtlichen Programme in HD, die privaten sind in SC, daher brauche ich das Signal nach der HomeBox. Hat jemand für die fehlende Anschlussmöglichkeit eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2025 22:14
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Technische Lösungen sind wohl nicht immer möglich bzw. einfach. Die „Neuanordnung“ der Home Box nach dem DvD-Recorder probiere ich aus
am 02.01.2025 23:56
Hallo USRem,
selbst wenn die GigaTV Home Box einen Antennen Ausgang hätte, wären die privaten Sender dort immer noch verschlüsselt. Um sie auch im DVD Recorder sehen zu können, muss der eine Smartcard bekommen. Das ist möglich über eine Zweite Smartcard, die es über einen Basic TV Vertrag geben kann. Der Basic TV Vertrag ist dabei Kostenfrei. Wenn der Recorder einen CI+ Slot hat, dann wird aber ein CI+ Modul mit Smartcard benötigt. Das Modul kann man bei VF für 3,- im Monat leihen.
Viele Grüße Siegmar
am 03.01.2025 08:38
Klitzekleines Problem:
Das Signal der Privaten in HD sendet auch ein "Nicht-Aufzeichnen"-Flag mit - ergo sind Aufzeichnungen dieses Signals -auch wenn man ein CI+-Modul mit passender SmartCard in den Panasonic einstecken würde- NICHT möglich! Dies ist schon seit Beginn der HD-Übertragung der Privaten so - ergo: keine Chance, die Privaten in HD aufzuzeichnen (ist von den Sendern auch explizit so gewünscht).
am 03.01.2025 12:41
Hallo reneromann
die GigaTV Boxen könne alle auch die privaten HD Sender aufnehmen. Nur das Vorspulen ist in der Aufnahme gesperrt. Gilt die Sperre nur für die DVD Recorder?
Viele Grüße Siegmar
am 03.01.2025 13:09
@Sigi-DD schrieb:
die GigaTV Boxen könne alle auch die privaten HD Sender aufnehmen. Nur das Vorspulen ist in der Aufnahme gesperrt.
Korrekt - weil die GigaTV-Boxen sowohl die Vervielfältigung als auch das Vorspulen unterbinden, was eine der geforderten Restriktionen ist.
@Sigi-DD schrieb:
Gilt die Sperre nur für die DVD Recorder?
Die Aufnahmesperre gilt für alle Geräte, die CI+-zertifiziert sind, sofern sie halt nicht anderweitig Vervielfältigung und Vorspulen unterbinden. Da das bei einem DVD/BluRay-Recorder jedoch auf der Aufzeichnung nicht unterbunden werden kann, darf halt nicht aufgezeichnet werden (was wiederum das CI+-Modul verhindert).
am 03.01.2025 20:05
@USRem schrieb:
Allerdings weiß ich nicht wie, bzw. ob ich den DVD-Recorder nach der HomeBox einbinden kann. Vor der HomeBox kann ich das Antennensignal mithilfe eines Splitters abgreifen, dann habe ich allerdings nur die öffentlich rechtlichen Programme in HD, die privaten sind in SC, daher brauche ich das Signal nach der HomeBox. Hat jemand für die fehlende Anschlussmöglichkeit eine Lösung?
Unabhängig davon wie sich das mit einem Modul im Panasonic verhält, selbst wenn die Home Box einen Antennenausgang hätte, da würde das TV Signal unverändert durchgeschliffen werden.
Deshalb der Gedanke die Home Box über den Antennenausgang des DMR anschließen. Vorteil weniger Steckverbindungen der Signalpegel ist dann auch etwas höher. Beachte die RF OUT Funktion im Panasonic.
Wie schon geschrieben für verschlüsselte Sender im Panasonic ist ein CI+Modul notwendig, mit all den Einschränkungen die dieses Modul so bietet. Auf das sehen der verschlüsselten Sender hat das keinen Einfluß wohl aber darauf wenn verschlüsselte Sender (vorrangig die Privaten in HD) aufgenommen werden sollen. Der Aufwand das zu umgehen ist durchaus enorm und auch nicht gerade günstig.
am 03.01.2025 22:14
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Technische Lösungen sind wohl nicht immer möglich bzw. einfach. Die „Neuanordnung“ der Home Box nach dem DvD-Recorder probiere ich aus