1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende TV-Sender in der FritzBox 6591
S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag! Ich nutze an meinem Vodafone-Anschluss eine Fritzbox 6591. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass von der Fitzbox nicht mehr alle Sender gefunden werdem. "Es fehlen DVB-C Sender aus dem niedrigen Frequenzbereich (bspw. 122 oder 130 MHz) . In der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter dem Menüpunkt "DVB-C > Spektrum" ist in der Grafik des TV-Kabel Spektrums ein roter Balken bei den betroffenen Frequenzen angezeigt.".

Alle auf der Support-Seite aufgeführten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung habe ich bereits ausprobiert:
* Ausführliche Sendersuche
* Ausführliche Sendersuche mit Option "NIT Ignorieren"
* Werksreset der Fritzbox und erneutem Suchlauf

Ein Sender-Suchlauf an meinem Anschluss ergibt folgende Ergebnisse:

TV-Gerät (ALLE Sender, verschlüsselt & unverschlüsselt):
231 Digital-TV-Sender
135 Radio-Sender

FritzBox:
Kabelanbieter: Vodafone West Hessen
82 TV-Sender gefunden
84 Radiostationen gefunden

Es fehlen in der Fritzbox folgende Sender der "Grundversorgung" (unverschlüsselt/frei empfangbar):
DF1 HD
HSE HD
KiKa HD
Phoenix HD
QVC HD
zdf_neo HD
RTL (SD)
SAT.1 (SD)

Der Support des Fritzbox-Herstellers AVM hat sich die Problematik schon angeschaut und mir folgende Mitteilung geschickt: "Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box. Eine Änderung im FRITZ!OS führt zu dem von Ihnen beschriebenen Fehlverhalten seitens des Kabelanbieters. Bitte wenden Sie sich für eine Lösung an Ihren Kabelanbieter, damit es dort korrigiert wird."
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone hat seine Hausaufgaben gemacht:
Vodafone hatte für heute einen Wartungs-Slot angekündigt. Danach (und einem erneuten Suchlauf) sind wieder alle Sender mit der Fritzbox empfangbar und das Spektrum wird auch wieder korrekt angezeigt. Problem gelöst!

Kabel-Spektrum VOR Wartungs-SlotKabel-Spektrum VOR Wartungs-SlotKabel-Spektrum NACH Wartungs-SlotKabel-Spektrum NACH Wartungs-SlotTV-Spektrum VOR Wartungs-SlotTV-Spektrum VOR Wartungs-SlotTV-Spektrum NACH Wartungs-SlotTV-Spektrum NACH Wartungs-Slot

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 Antworten 41
Peter165
SuperUser
SuperUser

@S-v-e-n_F: Poste bitte mal ein Screenshot vom DVB-C Spektrum.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sven_F_0-1749986702217.png

Danke, ja das Problem ist durchaus bekannt, aber eine Lösung dafür gibt es nicht.

CableMax 1000: Einige Sender fehlen über DVB-C - Vodafone Community

Versuch über WhatsApp oder SMS Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community den Problem darzulegen, eine andere Möglichkeit gibt es derzeit wohl nicht.

S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eben noch einen Thread dazu entdeckt, nachdem ich diesen hier aufgemacht habe....
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-TV-Netz/CableMax-1000-Einige-Sender-fehlen-%C3%BCber-...

Eine interessante Beobachtung dazu: in einer früheren Labor-Version des Fritz-OS hatte ich den selben Fehler schon einmal. Auch damals hatte ich mich an AVM gewendet und die selbe Antwort erhalten. Interessanterweise verschwand der Fehler dann wieder mit Erscheinen des offiziellen Release. Auch mit der aktuellen Version 8.03 hatte ich Anfangs keine Probleme, bis Vodafone in einem Wartungsfenster die Sender/Frequenzen umgestellt hat.
Ich vermute, dass AVM die aktuelle Firmware bezüglich Frequenzaufteilung technisch (auf den aktuellen Stand) angepasst hat, Vodafone es aber möglicherweise nicht so umsetzt.
Eben habe ich noch die Beobachtung gemacht, dass ich in der Fritzbox unter "Internet / Kabelinformationen / Einstellungen / Startfrequenz" z.B. nicht 122 MHz eingeben kann, es wird nur zwischen 258 und 1218 MHz akzeptiert. Früher konnte man dort 1-999 eintragen. Woher bekommt dieses Feld die Informationen?
Auf die Idee kam ich, nachdem mir der ChatBot von Vodafone den Rat gab, einen manuellen Sendersuchlauf mit den Einstellungen "Startfrequenz: 122.000 MHz, Stoppfrequenz: 610.000 MHz, Schritt: 8.000 MHz" zu starten.

Hallo @S-v-e-n_F,

speicher mal die Support Daten in eine txt Datei und suche in der Datei nach "Frequency band:".
Dort sollte jeweils ein Frequenzbereich für den Upstream und für den Downstrem angegeben werden.

UPSTREAM
Service ID (SID): 6421
Reg request SID: 6421
Override SID: 0
PGA gain code: 58
PGA current: 0
Curr. PGA full scale: 0.000000
PLoadMinSet: 4.500000
Initial PLoadMinSet: -1.000000
Multiple upstreams: YES
Drop classifiers: YES
Frequency band: 5-85 MHz

DOWNSTREAM
Frequency band: 108-1218 MHz

Was steht dort bei Dir in der Datei?

Viele Grüße Siegmar

S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

UPSTREAM
Service ID (SID): 514
Reg request SID: 514
Override SID: 0
PGA gain code: 49
PGA current: 0
Curr. PGA full scale: 0.000000
PLoadMinSet: 12.750000
Initial PLoadMinSet: -1.000000
Multiple upstreams: YES
Drop classifiers: YES
Frequency band: 5-204 MHz

DOWNSTREAM
Frequency band: 258-1218 MHz

Dachte ich mir, deswegen auch die 122 Mhz nicht als Startfrequenz einstellbar.

Interessant, der Eintrag bei Downstream ist genau der Range, den mir die Fritzbox als "Startfrequenz" anbietet. Also liegt der Fehler dann wohl doch bei Vodafone? Die fehlenden Sender liegen in eben diesem Bereich.

Ja, Downstream, das ist das was bei deiner FritzBox ankommt, egal ob das DVB-C TV Signal oder das DOCSIS Signal für Internet.

Upstream das ist das was raus geht von der FritzBox, wenn dieser Bereich bis 204 Mhz dafür reserviert ist, dann kann auf 122 und 130 Mhz mit der FritzBox kein eingehendes Signal empfangen werden.