Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2025 16:36
Moin,
seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem Empfang von TV-Sendern über DVB-C an meiner Fritz!Box 6660 Cable (FritzOS 8.03). So fehlen seit kurzem einige Sender wie "SAT.1" oder "Phoenix HD".
Ich habe im Haus zwei Multimediadosen, die beide das Selbe Ergebnis liefern. Interessanterweise kann ich die Sender empfangen, wenn ich den Fernseher an den TV-Anschluss anschließe.
Ein Defekt des Routers ist auszuschließen, da ich das Selbe Problem mit einer Fritz!Box 6670 Cable habe. Auch ein Factory-Reset brachte auf beiden Geräten nichts.
Ein vollständiger Sendersuchlauf mit "NIT ignorieren" hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht.
Ich habe mal einige Screenshots angehangen. Bei der Spektrumanalyse ist mir aufgefallen, dass die Frequenzen 242 & 250 übersteuert sind. Alle anderen Frequenzen haben eine Signalqualität von "Gut".
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
am 01.04.2025 17:02
Hallo,
in der Tat sehr interessant. über den TV sind die Sender zusehen, ohne Störungen?
In der FritzBox fehlen die Frequenzen unterhalb von 242 Mhz.
Hast du Probleme mit dem TV wenn du da arte HD siehst? Bei den Pegel von 32dBmV wäre da Probleme nicht verwunderlich.
Ich würde die FritzBox mal kurz vom Strom nehmen, dann erneut versuchen.
am 01.04.2025 20:21
poste mal alle Kanäle aus der Fritte!
am 01.04.2025 20:56
@Menne99: Hatte ich auch überlegt. Nur es fehlen laut dem TV Spektrum u.a. 122 Mhz für phoenix und 130 Mhz für Sat.1 SD.
Da werden die Kanäle für Internet nicht wirklich helfen.
am 01.04.2025 20:59
@Yahoo: Verschoben nach TV da Störungen im TV-Netz, weil mit Internet hat das nichts zu tun.
am 01.04.2025 22:31
Hallo Yahoo,
offensichtlich fehlen bei Dir die Kanäle ab 114 MHz bis 242 MHz. In den beiden Bildern vom Spektrum zeigt die Fritz-Box auch an, das eine Übersteuerung auf diesen beiden Kanälen vorliegt. Mache doch mal ein Bild vom Spektrum über alle Daten und TV Kanäle. Das findest Du unter /Internet/Kabel-Informationen/Spektrum
Da sollte man den sehen können, was unterhalb von 242 MHz bei Dir anliegt. Kanäle die 256QAM moduliert sind dürfen im Bereich von -5,9 dBmV bis 18,0 dBmV liegen. Auf 242 MHz und 259 MHz sie die Pegel aber viel höher als 18 dBmV und liegen über 25 dBmV.
Viele Grüße Siegmar
am 01.04.2025 23:19
Ist schon erstaunlich was es für Post's dazu gibt?
Warum wird nicht abgewartet was @Yahoo dazu postet die FritzBox mal kurz vom Strom zu trennen?
Wenn das nicht getan wird, könnte es nicht durchaus sein das das Spektrum für alle Kanäle nicht falsche Angaben liefert?
am 01.04.2025 23:32
Hallo Peter165,
das Spektrum über alle Kanäle wird beim Aufruf der Seite immer neu aufgebaut. Ich hatte am 18.03. bei mir einen Totalausfall und dann waren dort alle Frequenzen auf 0. Dann kamen die DVB-C Kanäle und etwas später waren auch die DOCSIS Kanäle wieder da. Meine Fritz-Box habe ich zuletzt im Januar neu gestartet. Die Ereignisse haben noch Einträge vom Januar.
Viele Grüße Siegmar
am 01.04.2025 23:58
@Sigi-DD: Ja, aber das erklärt nicht die Probleme bei Yahoo.
Hast du dann mal einen neuen Sendersuchlauf für DVB-C mit deiner FritzBox durchgeführt?
am 02.04.2025 00:21
Hallo Peter165,
Ja, weil ich nach der Abschaltung der SD Sender noch keinen gemacht hatte.
Viele Grüße Siegmar