Sender weg
Yasra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit heute fehlen mir die Sender 1-5, also ARD, ZDF, RTL, ProSieben und SAT1. Woran kann das liegen, Neustart etc. schon alles versucht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Sigi-DD, auch das probiere ich gerne. Ich habe einen Neustart gemacht aber nicht länger vom Strom genommen. Werde nochmal geduldiger sein. Meinst du Vodafone TV4? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Jukon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Yasra,

dass genau die Hauptsender fehlen, deutet meistens auf ein Problem mit der Sendersortierung oder der Frequenz/Zuordnung hin.

Du kannst folgende Schritte probieren:

1. Netztrennung (Kaltstart): Schalte die Box hinten am Kippschalter aus (oder zieh den Netzstecker), warte ca. 2 Minuten und schalte sie wieder ein. Ein einfacher Neustart über das Menü reicht manchmal nicht aus.
2. Sendersuchlauf durchführen: Geh in den Einstellungen der GigaTV-Box auf den Punkt für die Sendereinstellungen und starte einen manuellen Sendersuchlauf.
3. Favoriten / Sendersortierung prüfen: Prüfe, ob du versehentlich eine gefilterte Senderliste oder Favoritenliste aktiviert hast, in der die Plätze 1–5 ausgeblendet sind.
4. Kabelverbindung prüfen: Sitzt das Antennenkabel fest an der Dosen- und Boxenseite? Wenn Frequenzen gestört sind, betreffen sie oft bestimmte Senderpakete auf einmal.

Falls das alles nicht hilft, liegt evtl. eine regionale Frequenzstörung vor oder die Smartcard/Freischaltung muss neu angestoßen werden. In dem Fall am besten einmal die Hotline anrufen oder die Störungsmeldung nutzen.

Technikfragen lösen? Gerne. Mobilfunkvertrag wechseln? Liegt nicht in meiner Hand! 劣
Yasra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Jukon für die schnelle Antwort, ich probiere alles mal aus. 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Yasra,

es gibt 6 verschiedene GigaTV Boxen um welche geht es bei Dir? Die genaue Bezeichnung der Box steht auf der Unterseite der Box. Die 5 HD Sender befinden sich auf 4 verschiedenen DVB-C Kanälen. Ein gestörter Kanal wird es daher nicht sein.

Hast Du die Box schon mal länger vom Strom getrennt und dann neu gestartet?

Viele Grüße Siegmar

Hi Sigi-DD, auch das probiere ich gerne. Ich habe einen Neustart gemacht aber nicht länger vom Strom genommen. Werde nochmal geduldiger sein. Meinst du Vodafone TV4? 

Hallo Yasra,

die Vodafone TV4 ist die neuste GigaTV-Box der 4. Generation. Ich habe die auch seit etwa 4 Wochen und musste die schon öfters vom Strom trennen. Ich werde die Box wohl mindestens 2 mal in der Woche über Nacht vom Strom nehmen müssen. Die Box hat vermutlich einen Softwarefehler wodurch Internetzugriffe blockiert werden.

Da bei der Box bis auf das live TV alles andere über das Internet läuft, kommt es zu vielen Problemen, wenn der Internetzugriff nicht richtig und schnell genug arbeitet, das betrifft auch die Freigabe von Sendern und vieles mehr.

Viele Grüße Siegmar

@Jukon  schrieb:

2. Sendersuchlauf durchführen: Geh in den Einstellungen der GigaTV-Box auf den Punkt für die Sendereinstellungen und starte einen manuellen Sendersuchlauf.
3. Favoriten / Sendersortierung prüfen: Prüfe, ob du versehentlich eine gefilterte Senderliste oder Favoritenliste aktiviert hast, in der die Plätze 1–5 ausgeblendet sind.
4. Kabelverbindung prüfen: Sitzt das Antennenkabel fest an der Dosen- und Boxenseite? Wenn Frequenzen gestört sind, betreffen sie oft bestimmte Senderpakete auf einmal.

Sendersuchlauf, wie auch überprüfen der Kabelverbindung, da geh ich mit.

Senderliste wie Favoriten, ne nicht so wirklich, Die genannten Sender sind in der Reihenfolge wie die Sender genannt wurden so in der sozusagen vorgegebenen Senderliste. Dazu kommt ARD sprich Das Erste HD, das ZDF HD, RTL HD, ProSieben HD und Sat.1 HD sind durchaus Bestandteil eines Giga TV Abos, dürften sich also nicht ausblenden lassen.

Ich würde durchaus mal meinen TV nutzen um den Empfang zu überprüfen. Sprich das Antennenkabel in den entsprechenden Anschluß des TV stecken. Das Erste HD und das ZDF HD sind zu sehen weil unverschlüsselt. Die Privaten sollten in der Senderliste sein, aber mit anderen Programmplätzen da.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Na das klingt ja nicht gut! Hab es vom Strom genommen und Sendersuchlauf nochmal laufen lassen. Jetzt sind sie wieder da. Ich beobachte das mal und hoffe es ist nicht so. Danke an alle!