Frage
Antwort
Lösung
22.07.2026 12:20 - bearbeitet 22.07.2026 12:33
Einen schönen Guten Tag Vodafone Community,
ich bin grad bei meiner Freundin und wir versuchen diese neue Box einzurichten, wir möchten aber uns nicht mit Google verknüpfen weder eine Email Adresse noch wollen wir die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Wir möchten unsere Daten nicht mit Google teilen wie wir die Box nutzen. Wir haben ein Vertrag mit Vodafone und nicht mit Google, wieso zwingt Vodafone uns unsere Daten mit Google zu teilen um damit Geld zu verdienen?
Ich verstehe das Vodafone auf eine "kostenlose" Plattform wie Android TV umstellt und auch damit Geld verdienen möchte indem man die Kunden "zwingt" diese Google und Google Play Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Aber ich bezweifel das es in Deutschland so rechtlich in Ordnung ist. Wieso ist kein Button da um die Nutzungsbedingungen von Google und Google Play abzulehnen?
Aso und anscheinend haben sich ja mit der Umstellung auf die neue Box die Pakete Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus geändert indem Sender zwischen den Paketen geändert und verschoben worden, das ist prinzipiell eine Änderung des Vertrages, seit wann läuft sowas einseitig in Deutschland ab?
Diese Frage stellt sich mir als Anwendungsentwickler....ich habe mal gelernt das es nicht laufen sollte. Kann mir das mal jemand mit Ahnung erklären?
am 22.07.2026 12:38
@SophieG schrieb:wir möchten aber uns nicht mit Google verknüpfen weder eine Email Adresse noch wollen wir die Nutzungsbedingungen akzeptieren
dann könnt ihr die Box nicht nutzen
22.07.2026 12:48 - bearbeitet 22.07.2026 12:50
Das sehe ich anders, Vodafone kann zwar auf Gesetzeswegen den Austausch erzwingen, aber Vodafone darf mich nicht zwingen meine Daten mit Leuten zu teilen, mit denen ich sie nicht teilen will -> DSGVO. Vodafone muss hier eine Lösung anbieten um die Nutzungsbedingungen nicht zu akzeptieren. Mir ist schon klar, dass das der Wunschtraum von Vodafone ist das zu akzeptieren, weil da massiv Geld fließt für von Google, da sie diese Daten auch wieder verkaufen.
Und spätestens, wenn die alte Box nicht mehr funktioniert, wird das richtig spannend.
Das ist rechtlich nicht so einfach wie du das denkst.
am 22.07.2026 12:52
Steck das Antennenkabel einfach direkt in den Fernseher! Dann brauchst auch kein Googlekonto! Und da du ja Angst hast, das Google und andere Unternehmen mit deinen Daten arbeitet, mach Handy, PC und Laptop aus! Melde dich von Facebook, Instagram und Co ab! Auch da werden die Bösen Daten gesammelt! Achjaa, und den Fernseher dann bitte auch ausschalten! Hast du evtl. ein neueres Auto? Ohhh die bösen Daten!
am 22.07.2026 12:57
jedes Streaming Gerät erfasst Daten und wenn du das nicht willst musst du halt auf ein CI+ Modul mit Smartcard umsteigen oder nur die unverschlüsselten Sender schauen
aber Achtung: kein Smart TV verwenden
am 22.07.2026 13:00
Ja und? Es geht doch nicht darum ob die Daten erfasst werden, es geht darum wer sie erfasst, mit wem sie geteilt werden und wo sie gespeichert werden und für was sie verwendet werden. Diese ganzen sinnlosen Spamantworten nur um den Beitragscounter hochzutreiben, sagenhaft. Ich hatte übrigens um eine Antwort von Leuten mit Ahnung gefragt, also nicht von euch. Danke ihr könnt euch jetzt anderen Themen zuwenden, da ihr definitiv keine Ahnung von dem Thema habt.
22.07.2026 13:00 - bearbeitet 22.07.2026 13:01
@SophieG VF zwingt dich zu garnichts.Wenn du grundsätzlich gegen jeden und alles bist würde ich dir raten überall einen Haken dran zu machen damit niemand auch nur irgendetwas von dir erfährt. Wie machst du das denn mit deinen Bankdaten. Sicherlich mußt du dafür auch keine Scheckkarte etc. haben. Erledigt sich alles von alleine. 😎😎😎
am 22.07.2026 13:04
Dann können wir hier ja zumachen!
am 22.07.2026 13:06
Oder wir warten einfach mal darauf das jemand antwortet der nicht nur Forumtroll spielt und mit Antworten kommt wie "was hast du denn zu verbergen" um seinen Beitragscounter hochzujagen und nen besseren Rang zu kriegen ;-).
am 22.07.2026 13:08
Was für eine Antwort erwartest du denn noch? Eine die dir im Kram passt? Das es nicht möglich ist, wurde dir ja bereits mitgeteilt! Was anderes wird hier nicht kommen!