1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende TV-Sender in der FritzBox 6591
S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag! Ich nutze an meinem Vodafone-Anschluss eine Fritzbox 6591. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass von der Fitzbox nicht mehr alle Sender gefunden werdem. "Es fehlen DVB-C Sender aus dem niedrigen Frequenzbereich (bspw. 122 oder 130 MHz) . In der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter dem Menüpunkt "DVB-C > Spektrum" ist in der Grafik des TV-Kabel Spektrums ein roter Balken bei den betroffenen Frequenzen angezeigt.".

Alle auf der Support-Seite aufgeführten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung habe ich bereits ausprobiert:
* Ausführliche Sendersuche
* Ausführliche Sendersuche mit Option "NIT Ignorieren"
* Werksreset der Fritzbox und erneutem Suchlauf

Ein Sender-Suchlauf an meinem Anschluss ergibt folgende Ergebnisse:

TV-Gerät (ALLE Sender, verschlüsselt & unverschlüsselt):
231 Digital-TV-Sender
135 Radio-Sender

FritzBox:
Kabelanbieter: Vodafone West Hessen
82 TV-Sender gefunden
84 Radiostationen gefunden

Es fehlen in der Fritzbox folgende Sender der "Grundversorgung" (unverschlüsselt/frei empfangbar):
DF1 HD
HSE HD
KiKa HD
Phoenix HD
QVC HD
zdf_neo HD
RTL (SD)
SAT.1 (SD)

Der Support des Fritzbox-Herstellers AVM hat sich die Problematik schon angeschaut und mir folgende Mitteilung geschickt: "Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box. Eine Änderung im FRITZ!OS führt zu dem von Ihnen beschriebenen Fehlverhalten seitens des Kabelanbieters. Bitte wenden Sie sich für eine Lösung an Ihren Kabelanbieter, damit es dort korrigiert wird."
41 Antworten 41

Hallo Frak91,

da kann bei Dir vor Ort auch nichts gemacht werden, Der Fehler liegt an falschen Frequenzbereichen für den Downstream und den Upstream die Deine Fritz-Box vom CMTS Server in der Kopfstation Deiner Region erhält. Ich habe auch eine 6591 mit Version 8.03 und bei mir werden die richtigen Daten von Server an die 6591 übertragen. Es funktioniert also, wenn der CMTS Server richtig arbeitet. Bei Dir ist die Kommunikation der Fritz-Box mit dem CMTS Server beim Aufbau der Internetverbindung gestört. Das Problem muss in der Kopfstation geklärt werden, an der Du angeschlossen bist.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die Info , habe aber noch niemanden bei VF gefunden der dies versteht oder verstehen möchte....

na ob da jetzt noch was gemacht wird?

die Senderumbelegung im ehemaligen Unitymedia Gebiet hat heute begonnen:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Senderumbelegung_im_Kabelnetz_von_Vodafone_2025_bis_2026

aber OK, bis zum Abschluss ist natürlich auch noch ne Weile hin...

@RobertP  schrieb:

na ob da jetzt noch was gemacht wird?

Die Frage stellt sich mir auch.

Die Änderungen sind doch nicht unerheblich, siehe : Belegung - Krefeld - Vodafone-Kabel-Helpdesk

Und das sagt, es gibt die Senderumbelegung nicht nur im exUM Gebiet sondern im ganzen Vodafone Gebiet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
S-v-e-n_F
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone hat seine Hausaufgaben gemacht:
Vodafone hatte für heute einen Wartungs-Slot angekündigt. Danach (und einem erneuten Suchlauf) sind wieder alle Sender mit der Fritzbox empfangbar und das Spektrum wird auch wieder korrekt angezeigt. Problem gelöst!

Kabel-Spektrum VOR Wartungs-SlotKabel-Spektrum VOR Wartungs-SlotKabel-Spektrum NACH Wartungs-SlotKabel-Spektrum NACH Wartungs-SlotTV-Spektrum VOR Wartungs-SlotTV-Spektrum VOR Wartungs-SlotTV-Spektrum NACH Wartungs-SlotTV-Spektrum NACH Wartungs-Slot

Hallo S-v-e-n_F,

erstaunlich, das dabei die Senderumbelegung noch nicht ausgeführt wurde. Da kommt also noch eine große Änderung auf Euch zu.

Viele Grüße Siegmar

Hi, der Suchlauf (kleiner & großer) hat bei mir leider noch keinen Erfolg gebracht .. 🙂

Sender wie RTL ,Sat .. fehlen immer noch 

Hallo Frak91,

es gibt fast 800 verschiedene Kabelnetze bei VF in den einzelnen Regionen. Betroffen davon waren nur einige Netze bei VF West. Wenn Du an einer anderen Kopfstation angeschlossen bist als S-v-e-n_F, dann musst Du noch warten, bis auch bei Dir diese Arbeiten ausgeführt werden. In einem anderen Beitrag zu diesem Problem hat es die Wartungsarbeiten schon einen Tag vorher gegeben und dort auch mit Erfolg.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

erstaunlich, das dabei die Senderumbelegung noch nicht ausgeführt wurde.

Warum sollte das?

Diese Umstellung erfolgt ich nenns mal Scheibchenweise, also nicht überall gleichzeitig.

Die nächsten Termine: Frequenz-Umbelegung | Hilfe, Anleitung und Tipps

Oder: Senderumbelegung im Kabelnetz von Vodafone 2025 bis 2026 – Vodafone-Kabel-Helpdesk

@Sigi-DD  schrieb:

Da kommt also noch eine große Änderung auf Euch zu.

Das erwischt uns beide auch irgendwann mal, nur wann ist die Frage.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Frak91  schrieb:

Hi, der Suchlauf (kleiner & großer) hat bei mir leider noch keinen Erfolg gebracht .. 🙂

Sender wie RTL ,Sat .. fehlen immer noch 

Da hilft wahrscheinlich nur Geduld. In welchen Gebiet wohnst Du denn? Mir wurde der Wartungs-Slot vorher per Mail angekündigt.

Interessanterweise war die Verbindung während des Slots noch nicht einmal unterbrochen (keine Neusynchronisation), obwohl das in der Mail angekündigt war.