1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

täglich mehrfach Einbruch des Upload sowie dann Packetlost mit schlechtem ping und Download
ThoLo1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier mal die Grunddaten:

Welches Produkt hast Du? - Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? - FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Upload Rate sinkt teilweise unter 4Mbit  Download teilweise unter 200 MBit
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit mehrern Monaten allerdings nicht mehr erträglich seit Anfang November. Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -

Bei 3 Anrufen wurde mir gesagt das an unserem Anschluss keine Störung vorliegt. Nach mehreren Tagen kamm dann die Info das der Anschluß von einer Störung betroffen war und das kein techniker nötig sei.

 

Insgesamt gab es 3 Techniker Termine.

1. Der Verstärker hat netzbrummen und würde getauscht.

2. Der Verstärker wurde gegen ein "besseres" Modell getauscht und die MultimediaDose wurde getauscht.

3. Leider keiner gekommen aber während der TerminZeit wäre eh alles in Ordnung gewesen.

 

Bei Beiden Besuchen war der Upload und Download für den Moment dann ok. Kam aber in den nächsten Stunden/Tagen wieder. 

Bei meiner Frau verbindet sich dann der CiscoAnyconenct immer neu und ein man wird dadurch in SAP rausgeschmissen. Die Arbeit ist dann verloren.

Bei meinen Telefonkonferenzen mit Skype/Teams ist mein Upload so schlecht das ich nicht mehr verstanden werden kann. Da sind Anschlüsse besser die auf dem Papier nur ein Zentel der Leistung erbringen.

 

Bisher war ich wirklich zufrieden mit Vodafone (Von der Firmware-Politik mal abgesehen) allerdings kann ich personlich aktuell keinem raten zu Vodafone zu wechseln. Zumal ich selber darüber nachdenke zu wechseln.

Die Probleme haben aus meiner Sicht bei mir mit dem Wechsel auf den 1000 Tarif begonnen und sind immer schlimmer geworden. 

 

Noch ein Ticket und noch ein Technikerbesuch mehr werden vermutlich meine Probleme nicht lösen sondern nur meinen Frust erhöhen. Daher wäre ich sehr froh wenn Sich das mal jemand hier im Forum anschauen kann, und die ganze Sache in die richtige Richtung lenken kann. Das ist mein bisher teuerester Tarif bei Vodafone und der bei dem ich am unzufriedesten bin. Hoffe bzw. erwarte hier auch eine Gutschrift.

 

67 Antworten 67

@pRo-Marco Hallo Marco,

meine Annahme ist einfach das ich für einen perfekten Download auch ein entsprechendes Minimum für den Upload brauche. Je nachdem wie gut oder schlecht der Upload gerade bei dem Download ist beeinträchtigt das dan auch den Download.

Diese Fritzbox hatte ich schon mal auf werkreset gesetzt und es testweise auf die Standardeinstellung gelassen. Da hier allerdings kein Unterschied war habe ich dann mein Backup wieder eingespielt. 

Das würde ich dann mit der neuen Fritzbox dann auch so machen.

 

Hier von heute morgen:

2021-01-14 07_46_16-.png

Generell ist es ja schon eine Tendenz des bessern sichtbar geworden. Hilft allerdings nicht wenn es trotzdem mehrfach täglich zu Aussetzen kommt wo ich nicht mit Skype oder Teams telefonieren kann, weil ich nicht oder sehr abgehackt gehört werde.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ThoLo1,

 

na ich bin mal gespannt, wie es mit der neuen Box läuft. Dass der Upload mit dem Download korreliert ist bei einem Störer eher selten der Fall. Ich warte auf Deine Rückmeldung

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  Habe die Fritzbox heute seit 16.01.2021, 13:09 Uhr angeschlossen. Nur Standard keine Änderung. Noch nicht mal wieder DECT eingerichtet oder das WLAN geändert.

Heute Nacht war es sogar relativ ruhig was die Störung angeht 11:36 Uhr  gab es übrigens einen Einbruch des Upload ohne das der Download eingebrochen war. 


2021-01-16 13_32_49-Window.png

Heute um 14:30 und 17:30 mit der neuen Fritz.box wieder ein Einbruch.

2021-01-16 17_46_56-Window.png

Damit können wir wohl die Fritz.box und die Konfiguration ausschließen...

@pRo-Marco 

Eben noch am Rechner gesessen und ein wenig gesurft, dann kein AUfruf der Webseite sondern nur ein drehender Kreis. Da ich auch gerne über IPERF3 einen Speedtest mache.

21:27
21:32

[SUM] 0.00-10.00 sec 340 MBytes 285 Mbits/sec 
[SUM] 0.00-10.00 sec 9.75 MBytes 8.18 Mbits/sec

Um 21:27 konnte der Test gar nicht abgeschlossen werden Down 285Mbit und 8.8Mbit Up 

Hi,

@ThoLo1Ich hänge mich hier bei dir auch mal mit rein, da ich quasi ein identisches Fehlerbild zu bieten habe. Bei den Verlaufsbildern habe ich doch gleich den iobroker wiedererkannt. 🙂

(Mein Thema läuft seit gerade hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Massive-Probleme-im-Upload-Vodafone-...)

VG

Hallo @Coffeelover2 habe mir Dein Thema angeschaut und die Auswirkungen sind die selben. Allerdings habe ich auch festgestellt das wenn Du Pech hast genau dann gemessen wenn alles ok ist und Du es selber nur daran merkst das Du gerade mit Skype/Teams nicht telefonieren kannst. 

Was bei mir auffääog ist das die MOdualtion im Upload sich meistens verschlechtet hat QAM64>>QAM32>>QAM16>>QAM8>>QAM4.

Daher wäre bei mir ein weiterer Ansatz die ModemWerte von der Fritzbox auszulesen und bei Änderungen dann halt ein Test zu machen. Das wird zwar auch nur halb gut funktionieren, da ich auch schlechten Upload bei Guten Modemwerte (QAM) bekommen habe. Gehe aber davon aus das es schon einen GRund gibt warum das QAM sich verschlechert.

Hier die Werte der letzten 2 Tage, Fällt das neue Modem ab 16.01 12:09 auf ?! Ich glaube nicht..

2021-01-17 13_12_06-Window.png

 Mein Ziel ist es ja nur die Störung zu beseitigen. Wenn der Kabelanschluß geht bin ich ja zufrieden. Sei es Preis/Leistung.  

Gruß Thomas

so nachdem ich mein Backup eingespielt habe und alle Dect Geräte und Repeater wieder neu angemeldet habe.

Einmal wie ein Einhörnchen durch ganz Haus toben um überall die Knöppe zu drücken. Das sas noch immer nicht besser geht ... 

Leider geht die Telefonie nicht ... 4 Rufnummern aktiv, davon keine registriert

Kann das mal jemand reparieren ..

21:53
[SUM] 0.00-10.00 sec 55.4 MBytes 46.4 Mbits/sec
[SUM] 0.00-10.00 sec 5.12 MBytes 4.30 Mbits/sec
21:56
[SUM] 0.00-10.00 sec 1016 MBytes 852 Mbits/sec
[SUM] 0.00-10.00 sec 42.4 MBytes 35.5 Mbits/sec
22:04
[SUM] 0.00-10.00 sec 1.01 GBytes 871 Mbits/sec
[SUM] 0.00-10.00 sec 49.8 MBytes 41.7 Mbits/sec

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann können wir das nur noch mal vor Ort prüfen lassen, die Leitung passt an sich. Wollen wir das machen? Falls ja, brauch ich die Rufnummer und die Info, ob Du an Hausanlage und co. ran kommst. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

natürlich bin ich mit allem einverstanden was das Problem endgültig beheben kann.

2021-01-20 21_09_39-Window.png

 Also insgesamt schon eine Verbesserung aber da ist noch Spiel nach oben 🙂 Es gibt in der Tat Momente wo ich Uploads mit 3,5 - 4 MB/sec mit eine VPN Verbindung hochladen kann. Da gibts nichts meckern. Allerdings auch werte die bei 250kB/sec liegen. Das nervt dann richtig. 

Auffällig ist wie gesagt die unterschiedliche Modulation.

2021-01-20 21_36_30-Window.png2021-01-20 21_12_14-Window.png

Da  es sich um Einzelhaus handelt kommen wir an alles ran. Da ja bereits der Verstärker, die MultimediaDose und die Fritzbox getauscht wurde bin ich gespannt .... Telefon geht gleich als PN an Dich.

Gruß Thomas

P.s Die Telefonie geht nachdem ich ein Werkreset und das Backup nochmals eingespielt habe. Das ist nun wärend des Fehlerfall das 3te MAl und es nervt alle Dect Geräte und Repeater wieder einmal anzulernen, Bei insgesammt 10 Geräten dauert das schon mal ein 1h - oder 2h. 

Update 21.01:2021:

2021-01-21 21_26_32-Posteingang - Thomas.Lobien@outlook.com - Outlook.png