1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan funktioniert sogut wie garnicht
dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bin seit Juni Kunde bei Vodafone und habe den Vertrag "Kabel Internet & Phone Red 1000 Cable" abgeschlossen.

Dazu eine FritzBox 6660 Cable (bei der allerdings das SAT-Kabel gefehlt hat)

Seit dem ersten Tag an funktionierte das Internet nicht richtig. Ständig gab es ausfälle und das Internet war für ein paar Sekunden immer wieder komplett weg. Da mir mit der FritzBox kein Kabel für zum anschließen geschickt wurde, hatte ich ein gewöhnliches SAT kabel im Baumarkt gekauft und dadurch konnte ich das Produkt überhaupt erst in Betrieb nehmen. Aber da die o.g. Probleme immer wieder auftauchten war es damit nicht wirklich gut, egal ob Wlan oder Lan war davon beides Betroffen.

 

Ich habe also dann vor ca. 2 Monaten bei Amazon ein neues Kabel bestellt, da ich dachte es liegt vielleicht am kabel. Das Ergebnis zeigt das es zwar keine Komplett ausfälle mehr gibt und das LAN recht stabil und schnell läuft, das WLAN jedoch ca. alle 5 sekunden so extrem in den Keller fällt das man GARNICHTS machen kann. Ich konnte mit dem Handy ein speedtest machen welcher ein resultat von 0.04 mbit als Ergebnis erbracht hat (Screenshot anbei). Das Problem bleibt solange bestehen bis man den Router neustartet oder das Wlan signal neu aufbaut. Danach funktioniert es für ca. 5-10 Sekunden!! und dann das gleiche Spiel erneut.

 

Ich habe schon bei der Hotline angerufen und folgende Telefonate geführt:

 

1. Anruf: Mitarbeiter sagt es liegt daran das es nicht das Original Anschluss Kabel ist, er will es mir Kostenfrei zusenden (das war vor ca. 2 Wochen, nichts angekommen) Ein Ticket wurde eröffnet das sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzt was aber niemals passiert ist. Am Tag darauf wurde das Ticket einfach geschlossen.

 

2. Anruf: Mitarbeiter will es prüfen lassen und sagt ich werde von einem kollegen dann zurück gerufen. (Freitag letzte Woche)

 

3. Anruf: (gestern) Eine Mitarbeiterin (sehr nett) schaut sich die Leitung an und lässt eine 10 Stündige Prüfung durchlaufen, an dessen Ende ich angerufen werden soll. Sie ist so nett un erstattet mir die gekauften Kabel anhand einer Monatsrechnung (vielen dank nochmal). Sie eröffnet ein Ticket mit dem o.g. Zweck anhand dessen ich genau sehen kann was bei der Prüfung rauskommt. Am Abend bekomme ich eine SMS betreffend dem Ticket das mit der Leitung laut der Prüfung alles in Ordnung sei und ich doch bitte die Kabel und Geräte prüfen soll....

 

und jetzt reicht es mir so langsam... ich habe kein Bock mehr anzurufen. Ich möchte entweder das sich das ein Techniker vor Ort anschaut und davon überzeugt (vielleicht liegt es auch am HÜP?) oder das ein Router Tausch probiert wird weil ggf. das WLAN Modul defekt ist? Es ist ganz klar nicht das Kabel und es ist jedes Gerät davon betroffen das per Wlan verbunden ist. Egal ob TV, Playstation, Handys, Tablets, Alexa's, etc...  ES NERVT EINFACH NUR NOCH!

 

Bitte um Hilfe!

 

Anbei noch ein paar Screenshots. Ich habe echt schon alles typische probiert aber damit komme ich leider nicht weiter

31 Antworten 31

Du bist mit dem 2.4GHz Band verbunden, daher langsam. Löschen deine 2.4GHz Verbindung aus deinem Tamagotschi. Dein 2.4GHz Kanal kollidiert mit Vitali, vielleicht wäre der Kanal 12 besser. Aber zuerst optimiere das 5Ghz Band.

 

Dann setze die 2.4Ghz SSID auf einen anderen Namen. Eigendlich sollte die Schwitzbox

Hättest du diesen Namen geändert, wäre es nicht zu dem Frequenzwechsel nach 2.4GHz gekommen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also grade eben hat das Problem auch im 5ghz Netz angefangen. Zwischen 15-50 mbit schwankt es und keine Website lädt auch nur im Ansatz. Habe das 2,4 GHz Netz natürlich schon gelöscht sodass es nicht automatisch wieder darauf verbindet. Also sind unterm Strich beide Netze mit dem gleichen Problem betroffen.

 

Anbei Mal der Screenshot von Test im 5ghz Netz 

dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und der von der Umgebung in diesem Zeitraum.

 

Welche WLAN Einstellungen soll ich Posten?

 

Soll ich auf Kanal 136 wechseln oder war das Sarkasmus denn ich habe keine Ahnung was DFS bedeutet.

Beide Screenshot s zeigen einen schlechten Signalpegel -80dB kleiner ist besser.

Die Schwitzbox ist ok. 

Wie groß ist die Wohnung, wie viele Zimmer, steht der Router zentral?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Auch Google hilft. Das sind reservierte Kanäle für Wetterradar. Der Kanal 136 war ernst gemeint.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt Mal die Funkkanal WLAN Einstellungen als scrollshot gemacht. Vielleicht stimmt ja da etwas nicht. Kanal 136 steht manuell nicht zur Auswahl sondern es geht maximal bis 128 zum Auswählen. 

Es stand bis eben auf "automatisch setzen"

Die Wohnung ist sehr klein und der Router steht zentral. Bin ca. 2 Meter davon entfernt ohne das eine Wand dazwischen ist

Dann nimm den Kanal 128.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also langsam verzweifelt ich echt. Habe auf Kanal 128 gewechselt und grade eben schon wieder nur 19 mbit mit der App gemessen. Website laden gar nicht ...

Ich deaktiviere jetzt das 2,4ghz band mal komplett, und schaue ob es dadurch besser wird, denn es ist echt merkwürdig. Manchmal zeigt die app an die 800 mbit an und dann wieder nur 19 mbit bis ich am handy z.b. wlan deaktiviere und wieder aktiviere ..

Lese das und das

Dein Nachbarnetz ist zu stark. Kann es sein das Vitalis's Router direkt zu deinem angrenzt? Vielleicht kannst du Vitali bitten sein WLAN für 10 Minuten auszuschalten.

Und dann hurtig testen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

dassad
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich kann ihn leider nicht fragen da es sich um einen großen Wohnblock handelt und ich keine Ahnung habe wem das Netz gehört. 

 

Er kann aber definitiv nicht an meinem Router angrenzen. Anbei ein Bild von unserer "Wohnwand" unten rechts auf dem Subwoofer steht der Router und das Telefon und direkt rechts nebendran ist die SAT Dose. Die Wand rechts davon ist eine Außenwand und die nächste Wohnung liegt im Prinzip hinter dem Fernseher 10 meter entfernt da hinter dem TV erstmal unsere Küche und das Bad danach der Hausflur und erst dann die nächste Wohnung kommt. 

 

Ich habe die Links gelesen. Aber würde es was bringen ein wesentlich längeres SAT Kabel zu kaufen nur um den Router an eine höhere andere Stelle zu verlegen? Ich könnte ihn dann z.b. neben die Tür über das Wohnregal hängen. Oder in den Flur direkt nach der Tür.

 

PS meine Vermutung ist das Vitali direkt über mir ist. D.h. sein Router könnte wegen dem gleichen Schnitt direkt über meinem stehen (Vermutung)