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am 11.11.2021 10:34
Hallo,
bin seit Juni Kunde bei Vodafone und habe den Vertrag "Kabel Internet & Phone Red 1000 Cable" abgeschlossen.
Dazu eine FritzBox 6660 Cable (bei der allerdings das SAT-Kabel gefehlt hat)
Seit dem ersten Tag an funktionierte das Internet nicht richtig. Ständig gab es ausfälle und das Internet war für ein paar Sekunden immer wieder komplett weg. Da mir mit der FritzBox kein Kabel für zum anschließen geschickt wurde, hatte ich ein gewöhnliches SAT kabel im Baumarkt gekauft und dadurch konnte ich das Produkt überhaupt erst in Betrieb nehmen. Aber da die o.g. Probleme immer wieder auftauchten war es damit nicht wirklich gut, egal ob Wlan oder Lan war davon beides Betroffen.
Ich habe also dann vor ca. 2 Monaten bei Amazon ein neues Kabel bestellt, da ich dachte es liegt vielleicht am kabel. Das Ergebnis zeigt das es zwar keine Komplett ausfälle mehr gibt und das LAN recht stabil und schnell läuft, das WLAN jedoch ca. alle 5 sekunden so extrem in den Keller fällt das man GARNICHTS machen kann. Ich konnte mit dem Handy ein speedtest machen welcher ein resultat von 0.04 mbit als Ergebnis erbracht hat (Screenshot anbei). Das Problem bleibt solange bestehen bis man den Router neustartet oder das Wlan signal neu aufbaut. Danach funktioniert es für ca. 5-10 Sekunden!! und dann das gleiche Spiel erneut.
Ich habe schon bei der Hotline angerufen und folgende Telefonate geführt:
1. Anruf: Mitarbeiter sagt es liegt daran das es nicht das Original Anschluss Kabel ist, er will es mir Kostenfrei zusenden (das war vor ca. 2 Wochen, nichts angekommen) Ein Ticket wurde eröffnet das sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzt was aber niemals passiert ist. Am Tag darauf wurde das Ticket einfach geschlossen.
2. Anruf: Mitarbeiter will es prüfen lassen und sagt ich werde von einem kollegen dann zurück gerufen. (Freitag letzte Woche)
3. Anruf: (gestern) Eine Mitarbeiterin (sehr nett) schaut sich die Leitung an und lässt eine 10 Stündige Prüfung durchlaufen, an dessen Ende ich angerufen werden soll. Sie ist so nett un erstattet mir die gekauften Kabel anhand einer Monatsrechnung (vielen dank nochmal). Sie eröffnet ein Ticket mit dem o.g. Zweck anhand dessen ich genau sehen kann was bei der Prüfung rauskommt. Am Abend bekomme ich eine SMS betreffend dem Ticket das mit der Leitung laut der Prüfung alles in Ordnung sei und ich doch bitte die Kabel und Geräte prüfen soll....
und jetzt reicht es mir so langsam... ich habe kein Bock mehr anzurufen. Ich möchte entweder das sich das ein Techniker vor Ort anschaut und davon überzeugt (vielleicht liegt es auch am HÜP?) oder das ein Router Tausch probiert wird weil ggf. das WLAN Modul defekt ist? Es ist ganz klar nicht das Kabel und es ist jedes Gerät davon betroffen das per Wlan verbunden ist. Egal ob TV, Playstation, Handys, Tablets, Alexa's, etc... ES NERVT EINFACH NUR NOCH!
Bitte um Hilfe!
Anbei noch ein paar Screenshots. Ich habe echt schon alles typische probiert aber damit komme ich leider nicht weiter
11.11.2021 17:07 - bearbeitet 11.11.2021 17:10
Links anklicken und lesen.
Bei der Schwitzbox unter WLAN Einstellungen das 2.4GHz Band auf Aus stellen.
Da musst du durch...😁
Heute können fast alle Geräte das 5Ghz. Band empfangen, falls nicht hast du ein neues Problem.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 11.11.2021 17:23
Aber es ist ja nicht Sinn der Sache das ich mir ggf. Neue Geräte kaufen muss nur weil es im 2,4 GHz Band nicht klappt und ich zwangsweise das 5ghz Netz nutzen muss oder?... gibt es keine andere Möglichkeit?
Habe mir die Themen durchgelesen aber schlauer bin ich dadurch wegen meinem Problem nicht wirklich. Ich werde heute Abend Mal das 2,4 Band deaktivieren und testen welche Geräte dann überhaupt noch funktionieren.
11.11.2021 17:35 - bearbeitet 11.11.2021 17:37
Wo ein Wille, dort ein Weg. Speed gibt es nur mit dem 5GHz Band.
2.4 Ghz. aus AVM App auf dein Tamagotschi laden und durch die Wohnung laufen. Dabei den Speedtest via AVM WLAN App in jedem Zimmer durchführen. Berichte dein Ergebnis.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
11.11.2021 20:30 - bearbeitet 11.11.2021 20:44
Habe eben eine Messung des 2,4 GHz Netz gemacht. Direkt neben dem Router sind ca. 100 mbit und in dem anderen Räumen ca. 50 mbit. Das besteht grade nicht, ich werde das nochmal wiederholen wenn die Geschwindigkeit wieder dropt.
Im 5ghz Netz war das WLAN Signal bei der Messung eben bei ca. 600 mbit.
EDIT:
Ca. eine Minute später ist das 5GHZ Netz nichtmehr sichtbar. Ich kann den Zugangspunkt nun nicht mehr auf anderen Geräten sehen obwohl es eben noch sichtbar war und ich mit dem handy darauf zugreifen konnte und den Speedtest gemacht habe.
Es taucht nur wieder auf wenn ich den 2,4GHZ wieder aktiviere und diesen nutze. 5Ghz ist weg, auch wenn es aktiviert ist
11.11.2021 21:02 - bearbeitet 11.11.2021 21:10
Mit welcher Verbindungsgeschindigkeit -die AVM App zeigt dies an - war dein Tamagotschi bei min Speed und max Speed verbunden? Meine Annahme ist das du den AVM Speedtest zum Router durchgeführt hast.
Bei 2.4Ghz sind 100 ok., 5GHz mit 600Mbit exzellent.
"Das besteht grade nicht..."
Verstehe ich nicht
"Es taucht nur wieder auf wenn ich den 2,4GHZ wieder aktiviere und diesen nutze. 5Ghz ist weg, auch wenn es aktiviert ist"
Dann setze die 2.4Ghz SSID auf einen anderen Namen. Eigendlich sollte die Schwitzbox auch ausschließlich im 5Ghz Band betrieben werden können.
Es ist schon gut das ich keine AVM Produkte habe.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
11.11.2021 22:15 - bearbeitet 11.11.2021 22:35
Ich meinte das Problem besteht grade nicht (das was du nicht verstehst). Daher wären es 100 mbit. Wenn es immer 100 mbit wären würde ich mich niemals beschweren aber 0.04 mbit sind dann echt zu wenig. Und das passiert leider sehr oft.
Ich habe jetzt dem 5ghz Band einen anderen Namen gegeben und sehe Mal wie es läuft.
Meinst du so wie in deinem verlinkten thread beschrieben das ich auch lieber einen anderen Kabel Router kaufen sollte?
Edit:
Habe jetzt grade wieder das Problem und da gleich Mal wieder eine Messung gemacht. Laut der App schwankt es die ganze Zeit (im Sekundentakt) zwischen 50 und 12 mbit hin und her. Aber auch bei 12 mbit sollte das Internet ja gehen. Das Problem ist aber das z.b. dieser Website nochmal lädt und ich dadurch mobile Daten am Handy nutzen muss um das hier überhaupt zu Posten da das WLAN so langsam ist das nichts läd
am 11.11.2021 22:36
am 11.11.2021 22:45
Das WLAN funktioniert mit der App und i-net mit 5GHz tadellos, oder?
Wahrscheinlich verbindet sich dein Tamagotschi irgendwann mit dem 2.4GHz. Und das ist langsam.
Du mußt:
Stelle sicher das überall die Feldstärke im 5Ghz gegeben ist. Als Hilfe dient die AVM App, die zeigt die Feldstärke und deine Verbindungsgeschwindigkeit an. Berichte deine min/Max Verbindungsgeschwindigkeit.
Verbinde deine Tamagotschi mit der 5GHz SSID
Einen neuen Router zu kaufen habe ich nicht gesagt, wenn dann war ein Tri Band Mesh System gemeint.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 11.11.2021 22:50
Deine WLAN Umgebung ist heftig mit Nachbarnetzen belastet. Hmm schwierig.
Warum ist dein Bandbreite so breit. Poste bitte die WLAN Einstellungen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 11.11.2021 23:21
Setze den 5GHz Kanal auf 136, du bist nahe am DFS
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team