1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieder Störungen in 15366 - am 12.12.21 wieder Komplettausfall
OPConne
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe MOD´s, 

 

wie kann das bitte sein? Seit gestern gibt es wieder eine "Großstörung" in meinem PLZ-Bereich. Ich habe da echt keinen Nerv mehr für. Und bitte vermerkt doch bitte bei meinem Kundenkonto, dass 5GB-Gutschriften auf dem Mobilfunkttarif nichts bringen, da ich einen Unlimited-Tarif besitze!!!! Da fühle ich mich während des ganzen Frust über die fehlende Internet-Verbindung zusätzlich verkackeiert. Was soll ich dann bitte Ihrermeinung nach tun? Alle Geräte des Haushalts über einen Hotspot verbinden? Schon alleine Euer TV-Receiver geht ohne Internet nicht brauchbar zu verwenden. Und was die größte Ironie ist ist, dass ich mittlerweile wieder Sendungen aufnehme, wie in den 90ern und dann nicht auf die Aufnahmen zugreifen kann. Leute, ganz ehrlich. Die liegen doch lokal auf der deutlich hörbaren HDD. Wieso kann ich die dann nicht abrufen???

Eine Beschwerde habe ich bereits verfasst und befindet sich auf dem Postweg. Leute, ich bin echt ein geduliger Mensch, aber sowas geht gar nicht. Dennoch biete ich Vodafone die Chance diese Probleme zu beseiteigen und in den Griff zu bekommen. Ich bitte euch daher nochmals meinen Anschluss zu prüfen. Nach kurzer Verwendung meiner Fritz!Box 6660 Cable (FW 7.29) habe ich wieder die Vodafone Station angeschlossen. Bitte schaltet ggf. wieder einen Techniker ein. Gern melde ich mich auch nochmal per PN. Ich bin auf diesen Anschluss (wie sicher der Großteil der Kunden) wirklich angewiesen! Wirklich verwunderlich finde ich zudem, dass das Modem immer eine erfolgreiche DOCSIS Verbindung anzeigt, aber Internet nicht verfügbar ist. Viel mehr Informationen liefert die Station ja nicht.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Gigakombi TV-Telefon-Internet
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) aktuelle Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät und eingenes Gerät (Fritz!Box 6660 vorhanden
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Ich kann leider nur eine Datei anfügen - deshalb her der Link zu den Testergebnissen: 
    Speedtest LAN 
    Speedtest PowerLAN 
    Speedtest WLAN 
    Keiner der Test entspricht meiner gebuchten Internetleitung. Erreichte Leistung ca. 10%.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLAN; WLAN; PowerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome; Firefox; Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Enterprise
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Mai ´21 stets wiederkehrend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. befinden sich im Anhang

Gruß

Frank

22 Antworten 22
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo OPConne,

 

tut mir Leid, dass es häufiger zu Problemen kommt :(. Wegen Vorgaben vom Datenschutz müssen wir in regelmäßigen Abständen eine erneute Datenabfrage durchführen. Schicke mir bitte eine private Nachricht mit Deinen Angaben (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und antworte wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia 

 

PN ist raus.

 

Danke 

 

Frank

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo OPConne,

 

Danke für die Daten. Wie ist denn der aktuelle Stand bei Dir? Die Störungsmeldung ***380/21 wurde am 21. geschlossen, allerdings war sie einem TV-Problem angehängt, Du schreibst ja nur vom Internet. Der Router ist seit einem Tag online, das Signal sieht gut aus. Die Netzlast ist zur Zeit Deines Speedtests am 13. im unkritischen Bereich. Ein Ausfall sollte nicht mehr vorliegen, richtig? Hat sich der Download gebessert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

 

Hallo,

 

ja, der Komplettausfall ist behoben. Jedoch passt die Geschwindigkeit auch bei niedriger Auslastung an meinem Zugangsknoten immer noch nicht. Ich komme derzeit auf ca. 20% meiner gebuchten Leistung, auch wenn mir immer jeder Support Mitarbeiter sagt, das an meinem Anschluss 1Gbit anliegt. Was soll ich sagen? Die Messeprotokolle zeigen etwas anderes. Neben der Download- und Upload-Geschwindigkeit kamen die letzten Tage noch sehr hohe Pingzeiten hinzu. Während der Tests waren die pings teils bei 1500-2000ms und beim Ergebnis stand dann 28ms. Verstehe ich nicht.

 

Ein TV Problem habe ich nicht. Der TV Anschluss funktioniert. Ich habe ein Problem damit, dass ich den Receiver, besser gesagt die Aufnahmen nicht abrufen kann, wenn kein Internet verfügbar ist.

 

VG

Frank

 

 

 

Hallo @Claudia,

 

am 22.12. hatte ich einen telefonischen Termin mit einem Kollegen vom Support. Hier wurden Messungen in beide Richtungen vorgenommen, mit dem Ergebnis, dass die Geschwindigkeiten meines gebuchten Tarifs nicht ansatzweise erreicht werden.

 

Zusätzlich hat der Kollege für 10h eine Messung meines Anschlusses vorgenommen - wo jedoch kein Ergebnis mit mir geteilt wurde.

 

Ich habe nun selbst meine Freizeit genutzt und alle möglichen Tests durchgeführt.

 

Unter anderem verschiedene Tests direkt am HÜP um Probleme in meinem Hausnetz auszuschließen. Mit verschiedenen Anschlusskabeln, zwischen Vodafone Station und HÜP - sowie verschienden Netzwerkkabeln (Cat5e) zwischen Vodafone Station und Notebook (mit GBit Netzwerkkarte!) wurden im Download durchschnittlich 65-70Mbit und im Upload 30-50Mbit erreicht. Getestet mit speed.io und wieistmeineip.de

 

Im Vodafone Kabel Speedtest wurden durchschnittlich 150-200Mbit erreicht.

 

Ich schließe somit ausdrücklich Probleme in meinem Hausnetz aus. 

 

Auch weitere Tests mit o.g. Kabelkonfiguration und meiner Fritzbox 6660 Cabel (FW7.29) führten zu den gleichen Ergebnissen. 

 

Beide Modems melden mit einen Zugang mit 1100Mbit Download und 56,7Mbit Upload. Jedoch werden diese Geschwindigkeiten in den Messungen nie ansatzweise erreicht.

 

Wie gehen wir weiter vor? Ich habe mich bereits Anfang Dezember schriftlich an die Beschwerdestelle von Vodafone gewandt und eine Frist bis 31.12.21 gesetzt!

 

VG


Frank

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frank,

 

die Bandbreite ist rund um die Uhr eingeschränkt, richtig? Wenn Du einen Fehler in Deinem Heimnetz ausschließen kannst, können wir einen Techniker beauftragen. Der führt auch selbst Messungen durch, stellt er dabei fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt, sondern doch bei Deiner Hard- oder Software, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im verlinkten Beitrag.

 

Können wir die Rufnummer ***998 zur Terminabsprache weitergeben? Kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben? Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind? Allerdings sind mit Deiner Fristsetzung eigentlich andere Stellen zuständig.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

ja, du kannst sehr gern meine Handynummer weitergeben. Mich würde aber interessieren, wieso ich die Kosten für die Servicepauschale übernehmen soll, wenn der Fehler in der Hardware liegt? Die Hardware ist von Vodafone bereitgestellt und Teil meines Internetvertrags. Bisher hatte niemand Überlegungen angestellt, dass es an der Hardware/Software liegt. Bisher kam auch niemand auf die Idee die Hardware auszutauschen um Probleme mit der Hardware auszutauschen. Wenngleich ich die Hardware ausschließe, da die Probleme sowohl mit der Vodafone Station und auch der Fritzbox nachstellbar sind. Außerdem möchte ich nochmals betonen, dass meine letzten Tests direkt am HÜP durchgeführt wurden. Somit befindet sich keinerlei Hausnetz mehr zwischen Vodafone Station und HÜP.

 

Nein, die Probleme der Bandbreite sind nicht rund um die Uhr gleich. Gestern Nacht um 1:30 Uhr erreichte ich ca. 400Mbit im Download und ca. 50 Mbit im Upload.

Viele Grüße

 

Frank

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frank,

 

sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Hardware meinte ich Deine eigenen Endgeräte, der Router gehört noch zu unserem Verantwortungsbereich und wird bei einem Defekt natürlich kostenfrei getauscht. Für einen Techniker würden noch die Antworten auf die Fragen zur Hausanlage und zu Covid-19 fehlen.

 

400 MBit/s im Download sind ja auch noch weit von den gebuchten 1000 MBit/s entfernt. Es gibt zwar ein Bandbreitenproblem, was derzeit von den Kollegen untersucht wird, das soll aber nur zwischen ungefähr 18 und 01 Uhr auftreten. Jetzt mit den Feiertagen und den Tagen dazwischen, an denen vermehrt Kunden zu Hause sind, sind diese Zeiten eher aufgeweicht. Du kannst aber trotzdem mal schauen, ob Du gegen 5/6/7 Uhr eine höhere Geschwindigkeit erreichst, falls Du Dich zu der Zeit aus dem Bett quälen kannst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

Zugang im Haus ist sichergestellt. Covid-19 Situation ist auch geklärt. Alle im Haushalt negativ getestet.

 

Die Messungen kann ich gern vornehmen, wenn ich daheim bin. Dies hilft sicher für die Statistik, aber für meinen Anschluss würde eine höhere Geschindigkeit um 5/6/7 Uhr nicht wirklich helfen.

 

Viele Grüße

 

Frank