1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - ständig Probleme mit Internet
neo24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

ich probiers nun über diesen Kanal. 

Ich habe einen Kabel Internetvertrag. Ich bin bereits seit 2015 Kunde bei Kabel Deutschland / Vodafone. 

Grds. bin ich mit den Leistungen auch zufrieden und hab den Vertrag gerne empfohlen. Ferner habe ich bei den Vodafone Netztester mitgemacht und mir auch auf meine Stromkosten das Vodafone Gerät an die Lanbüchse der Station gehängt.

Jedoch begannen ab ca. 14.02.2022 Probleme mit dem Internet. Nach mehreren Anrufen bei der Hotline hat der Techniker gesagt meine Vodafone Station sei defekt und müsste gegen eine neue getauscht werden.

Diese war auch innerhalb von 2 Tagen da. Leider haben sich auch trotz neuer Vodafone Station die Probleme nicht gelegt. Vodafone schickte mir dann einen Techniker und ich musste mir kurzfristig einen Tag frei nehmen, damit der Zugang zur Wohnung sicher gestellt wird.

Ich habe beim Telefonat drauf hingewiesen, dass ich nicht glaube, dass es an der Leitung liegt, da die neue Vodafone Station das geänderte Zugangspasswort vergass und auch die MAC Adressen Zuordnung der einzelnen IP Adressen vergessen wurde. Ich bin von einem Problem der neuen getauschten Vodafone Station ausgegangen und habe dies auch so offen kommuniziert. Hierauf wurde nicht eingegangen. Ich bat ebenfalls um einen Wechsel auf die Fritzbox, denn sorry die Vodafone Station ist eine reine Witzbox... 

Der Techniker, welcher übrigens freundlich war, tauschte die Dose und meinte die Probleme seien sicherlich behoben. Selbst nach Tausch der neuen Dose habe ich weiterhin Verbindungsabbrüche und kann das Internet nicht in dem zugesicherten Vertragsumfang nutzen.

Es ist wirklich ärgerlich. Ich habe die Störungsmeldung komplett durchgearbeit und auch mit der Hotline bereits am Sonntag telefoniert. Man sichererte mir zu unverzüglich abermals ein neues Gerät zu schicken. Bisher ist jedoch noch kein neuer Vodafone Router verschickt worden. 

anbei ein Bild meines Internet Speeds: 

Ich bitte abermals um Behebung des Problems, am liebsten mit einem anständigen Endgerät damit ich meinen Vertrag auch nutzen kann. 

18 Antworten 18
Thomas
Moderator:in

Hallo neo24,

tut uns leid, dass der Anschluss nicht so richtig läuft. Die Tests wurden per W-LAN gemacht, richtig? Sieht da bei einer direkten LAN Verbindung auch so schlimm aus?

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
neo24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas. 

also ja die Messungen wurden alle per WLAN gemacht. Ich habe keinerlei gerät mehr das eine Netzwerkbüchse hat und die Messungen via Kabel durchführen kann. Es hängt via Kabel nur eine Diskstation und ein Raspberry für die Homeautomation sowie eine Hue Bridge am Router. 

Ich habe mittlerweile den 3ten Arris Router in 3-4 Wochen. Auch mit den neuen Gerät welches brand neu war, stelle ich nach einen Tag Verbindungsabbrüche fest bzw. meine MuSo Qb verbindet nicht mal mit den Wlan bzw. hält die Verbindung nicht richtig.

Wurde in den letzten Wochen ein Update veröffentlich das die Wlan Konfiguration geändert hat? Die Sache ist äußerst ärgerlich.

Grüße

neo24

Thomas

Hallo neo24,

Du hast auch schon versucht das W-LAN zu optimieren? Tipps dazu findest Du auf unserer Hilfeseite.

Viele Grüße

Thomas  

neo24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wohne in einer Neubau Wohnung mit insgesamt 2 Türen sehr  offener Baustil - gesamte breite der Wohnung  10 meter keine Verwinkelungen  - der Router steht in der Mitte der Wohnung offen  - ich glaube nicht daß eine WLAN Optimierung hier irgendetwas noch besser werden kann, da die maximale stecke die das WLAN zurück legen muss vielleicht maximal 7 Meter sind 

Moni_GK

Hallo neo24,

bei Störeinflüssen sind die Wände und auch die Entfernung egal.

Bitte führe mal die Vorschläge durch.

Grüße Moni

neo24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, 

erneut das gleiche Problem. Heute morgen nach dem Aufstehen waren alle Geräte von Netzwerk getrennt. Mein Iphone konnte sich dennoch mit dem Wlan verbinden hatte jedoch kein Internet. 

Ein Neustart der Vodafone Station bracht bezüglich der Internetverbindungen Besserung. Beim Einlogen auf die Admin Seite der Vodafone Box 192.168.0.1 funktionierte anfangs nicht. Es war abermals das durch mich vergebene Admin Passwort zurück gesetzt auf den Auslieferungszustand. 

Die iP Adresszuordnung anhand der Mac Adressen war ebenfalls gelöscht. 

Sorry - das Problem hier hat kaum was damit zu tun wie der Router aufgestellt ist. Es ist ein Problem mit der Vodafone Station - nun schon die 2te die die gleichen Fehler zeigt. 

Vielleicht ist diese Box nicht dafür ausgelegt, dass der Kunde eigene Einstellungen angeben möchte. 

Moni_GK

Hallo neo24,

die alte Box hatte also genau die gleichen Fehler?

Grüße Moni

neo24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja ist jetzt schon die 3te Box die solche Fehler aufweißt - bei der ersten bin ich mir nicht mehr genau sicher. 

Bei der 2ten und 3ten Vodafone Station kommt der Fehler vor. Ich weiß jetzt nicht an was es liegt. Aber eigentlich sind Passwörter und IP Fixierung innerhalb der Box Basics die jeder Router können sollte ... 

Aber vielleicht ist die Vodafone Station nicht dafür ausgelegt, dass der Endanwender alle IPs nicht via DHCP verteilen lässt. 

Moni_GK

Hallo neo24m

an sich hat die Box damit weniger Probleme. Ich kann gerne nochmal einen Tausch einstellen, in Ordnung?

Grüße Moni