1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vielfacher täglicher Internetausfall und falls aktiv langsam seit 15.09.21 PLZ29
14biotec
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der 6591 Fritz box Router initialisiert sich selbst täglich dutzende (!) Male (.."update durch den Dienstanbieter nicht möglich ..Statuscode 500"; ein "Update durch den Dienstanbieter" war am 16.09. allerdings erfolgreich). Wenn das Internet mal geht, dann ist es sehr langsam. Mehr als die üblichen und leider in der Regel nutzlosen Aus-Ein-Ratschlägen oder "factory reset" ist aus dem Vodafone-support nicht zu erhalten.

21 Antworten 21

Antworten zu den Fragen aus dem Link,

• Niedersachsen, PLZ 29614
  • Red Internet & Phone 500 Cable
  • FritzBox 6591
  • Leihgerät
  • Häufiger Internetabbruch auch wenn ich mit LAN Kabel verbunden bin. Routerneustart führ nur kurzfristig zur Besserung. Geräteupdate über Internetprovider funktioniert nicht (z.B. Fehler 550 oder timeout)
  • WLAN und LAN - beides probiert
  • Fierfox, Edge, Safari, Cake
  • Win 10, zusätzlich iOS14.8 über iPad oder iPhone
  • Über den gesamten Tag und Nacht verteilte Störung seit dem 15. September 2021
  • Bereits raufgeladen mit meiner letzten Email
  • Über 0800 278 7000 konnte ich am 24.09. Jemanden erreichen, der entschieden hat, dass mir ein neuer 6591 Router zugesandt wird und morgen ankommen soll. Ich melde mich, wie das Ergebnis sein wird.

Im noch nicht getauschten Router (iOS 07.27 - lag es am OS update im Monat ?) hatte ich in der Fritz!Box unter "Internet" --> Freigaben --> Fritz!Box-Dienste den Internetzugriff ausgeklickt. Seitdem in den "Ereignissen" natürlich keine Fehlermeldung eines nicht durchführbaren Updates durch den Dienstleister mehr und interessanterweise stabiles Internet! Was für eine Erleichterung nach über einer Woche. Der Austausch-Router ist heute gekommen und werde baldigst einen Wechsel mit dann wieder eingeschalteten Internetzugriff testen und berichten.

Tobias
Ex-Moderator:in

Hey @14biotec,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
14biotec
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die gewünschen Informationen habe ich Dir via privater Nachricht geschickt.

Martin59
Moderator:in

Hi 14biotec,

wie verhält sich denn Dein Anschluss aktuell? Laut System ist der die letzten 4 Tage dauerhaft online. Allerdings sind die Signalwerte im Upstream grenzwertig.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

die alte Box llief weiterhin stabil, auch mit wieder angeklickten Internetzugang, der wohl nicht mit dem durch Vodafon durchgeführten automatischen Zugriff in Verbindung steht.

Dennoch habe ich am 2.10. die neue Austauschbox installiert und die läuft ebenfalls stabil. Einziger Wermutstropfen war die alte Firmware (7.21 statt 7.27) was mir nicht erlaubte meine Daten mittels Wiederherstellung zu nutzen und alles neu eingestellt werden  musste. Das update erfolgte erst am folgenden Tag.

Leider habe ich keine Tabelle mit zu erwartende Pegelwerten. Die Signalwerte waren jedoch schon bei der Kabelreperatur im letzten Jahr nahezu identisch.

Zak und speedtest liefern die zu erwartenden up- und download-Werte.

Die Ursache der 10-tagelangen qualvollen defekten Internetverbindung ist mir schleierhaft. Ich kann nur berichten, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft.

VG

Martin59

Hallo 14biotec,

einerseits ist es erfreulich das Dein Anschluss wieder vollständige funktioniert. Andererseits stellt sich dennoch die Frage, woher die Störung kam.

Aktuell sehen auch die Werte im Upstream mittlerweile wieder gut aus.

Beobachte das gerne noch weiter und melde Dich bitte wieder, sobald eine erneute Störung auftritt.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

seit einigen Tagen ist das Siganl im Kanal 1 von ca. 14 dBmV auf 6-7 dBmV gefallen (sieh Anhang). Schon die 14 dmBmV sollen ja grenzwertig sein. Beim TV gibt es manchmal für 1-2 Sekunden verpixelte Bilder, Telefon und Internet Bisher laufen jedoch soweit stabil und down- sowie up-load Geschwindigkeit sind innerhalb der erwartbaren Werte.

Falls es am Kabel liegen sollte, dann wäre es gut bei Gelegenheit das Kabel bis zum Hausanschluß zu überprüfen. Vielleicht deutet sich hier erneut ein Kabeldefekt an.

VG

Hallo Martin,

der Typ von Kanal 1 ist hat statt der Kanal ID1 die Kanal ID 34 mit Typ 64QAM und daher sind die 6.3 dBmV OK.

Die Signalwerte scheinen ja grenzwertig  jedoch stabil zu sein und es läuft soweit alles OK  🙂

VG

Tobias

Hi @14biotec,

dann sag im schlimmsten Fall noch mal Bescheid 😉

LG

Tobias