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Antwort
Lösung
am 17.09.2021 12:43
Der 6591 Fritz box Router initialisiert sich selbst täglich dutzende (!) Male (.."update durch den Dienstanbieter nicht möglich ..Statuscode 500"; ein "Update durch den Dienstanbieter" war am 16.09. allerdings erfolgreich). Wenn das Internet mal geht, dann ist es sehr langsam. Mehr als die üblichen und leider in der Regel nutzlosen Aus-Ein-Ratschlägen oder "factory reset" ist aus dem Vodafone-support nicht zu erhalten.
am 27.09.2021 18:28
Antworten zu den Fragen aus dem Link,
am 28.09.2021 16:07
Im noch nicht getauschten Router (iOS 07.27 - lag es am OS update im Monat ?) hatte ich in der Fritz!Box unter "Internet" --> Freigaben --> Fritz!Box-Dienste den Internetzugriff ausgeklickt. Seitdem in den "Ereignissen" natürlich keine Fehlermeldung eines nicht durchführbaren Updates durch den Dienstleister mehr und interessanterweise stabiles Internet! Was für eine Erleichterung nach über einer Woche. Der Austausch-Router ist heute gekommen und werde baldigst einen Wechsel mit dann wieder eingeschalteten Internetzugriff testen und berichten.
am 29.09.2021 07:58
Hey @14biotec,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 29.09.2021 10:34
Die gewünschen Informationen habe ich Dir via privater Nachricht geschickt.
am 02.10.2021 15:58
Hi 14biotec,
wie verhält sich denn Dein Anschluss aktuell? Laut System ist der die letzten 4 Tage dauerhaft online. Allerdings sind die Signalwerte im Upstream grenzwertig.
Viele Grüße, Martin
am 05.10.2021 11:50
Hallo Martin,
die alte Box llief weiterhin stabil, auch mit wieder angeklickten Internetzugang, der wohl nicht mit dem durch Vodafon durchgeführten automatischen Zugriff in Verbindung steht.
Dennoch habe ich am 2.10. die neue Austauschbox installiert und die läuft ebenfalls stabil. Einziger Wermutstropfen war die alte Firmware (7.21 statt 7.27) was mir nicht erlaubte meine Daten mittels Wiederherstellung zu nutzen und alles neu eingestellt werden musste. Das update erfolgte erst am folgenden Tag.
Leider habe ich keine Tabelle mit zu erwartende Pegelwerten. Die Signalwerte waren jedoch schon bei der Kabelreperatur im letzten Jahr nahezu identisch.
Zak und speedtest liefern die zu erwartenden up- und download-Werte.
Die Ursache der 10-tagelangen qualvollen defekten Internetverbindung ist mir schleierhaft. Ich kann nur berichten, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft.
VG
am 06.10.2021 17:17
Hallo 14biotec,
einerseits ist es erfreulich das Dein Anschluss wieder vollständige funktioniert. Andererseits stellt sich dennoch die Frage, woher die Störung kam.
Aktuell sehen auch die Werte im Upstream mittlerweile wieder gut aus.
Beobachte das gerne noch weiter und melde Dich bitte wieder, sobald eine erneute Störung auftritt.
Viele Grüße, Martin
am 07.10.2021 17:11
Hallo Martin,
seit einigen Tagen ist das Siganl im Kanal 1 von ca. 14 dBmV auf 6-7 dBmV gefallen (sieh Anhang). Schon die 14 dmBmV sollen ja grenzwertig sein. Beim TV gibt es manchmal für 1-2 Sekunden verpixelte Bilder, Telefon und Internet Bisher laufen jedoch soweit stabil und down- sowie up-load Geschwindigkeit sind innerhalb der erwartbaren Werte.
Falls es am Kabel liegen sollte, dann wäre es gut bei Gelegenheit das Kabel bis zum Hausanschluß zu überprüfen. Vielleicht deutet sich hier erneut ein Kabeldefekt an.
VG
am 08.10.2021 15:14
Hallo Martin,
der Typ von Kanal 1 ist hat statt der Kanal ID1 die Kanal ID 34 mit Typ 64QAM und daher sind die 6.3 dBmV OK.
Die Signalwerte scheinen ja grenzwertig jedoch stabil zu sein und es läuft soweit alles OK 🙂
VG
am 08.10.2021 18:22