Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2024 19:46
Hallo,
ich wohne seit knapp 9 Jahren in meiner jetzigen Wohnung. Als ich eingezogen bin, wurde wegen mir der Übergabepunkt im Keller erneuert. Leider ist die Verkabelung ziemlicher schrott, mehrmals musste ein Techniker kommen damit es zumindest irgendwie läuft.
Manchmal läuft es lange problemlos und dann gibts wieder Tage am Stück Probleme mit zeitweisem Internetausfall.
Ich hatte erst eine selbst gekaufte 6490 und bin dann auf die Vodafone Station gewechselt. Ich dachte Docsis 3.1 würde die Situation vielleicht verbessern. Seit ein paar Tagen habe ich nun eine selbst gekaufte 6660 im Einsatz.
Pro Hausseite gibt es nur ein Kabel, ich bin der Erste und dann gibt es noch 3 Dosen die an meine gekoppelt sind.
Der Kabelschacht stammt wohl von der alten Hausantenne, allerdings ist das Loch durch die Kellerdecke so groß, dass maximal ein Kabel durch passt.
Es gibt aber einen alten Kamin an den wohl nichts mehr angeschlossen ist. Wir haben in den Wohnungen Gasetagenheizungen, die aber an einem anderen Abgasrohr hängen.
Bei mir ist schon das Telefonkabel durch den Kamin geführt und offensichtlich hat jemand über mir, schon das TV Kabel ebenfalls durch den Kamin legen lassen.
Nun wollte ich ein neues Kabel legen, ich müsste nur ein Loch neben meiner Telefondose bohren und ein Kabel durch schieben. Das ist keine lange Strecke und kein großes Ding. Leider erlaubt mir die Hausverwaltung nicht selbst das Loch zu bohren und will eine Fachfirma auf meine Kosten beauftragen, wenn ich es denn wolle.
Nun habe ich nicht wirklich große finanzielle Mittel, wie viel würde es kosten Vodafone damit zu beauftragen?
Ich habe die Werte der 6660 mal angehangen, aber wie gesagt, das ist sehr Zeit abhängig. Ich schätze mal, dass die Störsignale je nachdem wer gerade was einschaltet, zu groß werden.
am 24.11.2024 20:21
Deine Signalpegel sind doch alle in Ordnung.
Und VF verlegt dir da nichts. Da musst du dich an eine Fachfirma bei dir in der Nähe wenden, wenn du ein neues Kabel verlegt haben willst.
Gruß Kurt