1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Internetunterbrechung und Performance Probleme Kruft Mayen Koblenz
JMKruft
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Gemeinde, liebe Moderatorinnen/en, 

seit über einem Jahr (ich glaube bald sind es mehr als 2) habe ich an meinem Kabel-Internet Anschluss konstant Probleme. Immer wieder gibt es Unterbrechungen der Internetverbindung, die sich teilweise von alleine behebt, aber meist nur durch einen Router-Neustart behoben werden kann (Vodafone-Box). 

Dann können bestimmte Webseiten nicht aufgerufen werden, oder wenn sie aufgerufen sind (Instagram z.B.) plötzlich Medien unterbrochen oder gar nicht aufgerufen werden können. Teilweise kann ich mein Familie-Portal bei Microsoft nur über 4G aufrufen, manchmal geht es mit WLAN aus und wieder an, dann doch weiter. (DNS, IP-Auflösung scheint nicht zu funktionieren). (Dual-Stack bei mir vorhanden, aber Problem besteht weiter)

Der Performance schwankt zwichen 900Mbps und 45Mbps (1000Mbps-Anschluss) teilweise innerhalb weniger Minuten. Der Aufruf von Speedtests (Wie ist meine IP, oder speedtest.net) führt dann nicht selten zur Unterbrechung der Internetverbindung, oder die Unterbrechung kündigt sich an, wodurch ich den Test starte und dann kommt der Abbruch. Das ist für mich nicht zu ergründen. 

Mehrere Anrufe bei der Hotline mit wirklich immer sehr netten Mitarbeitern (die geben sich bei mir immer wirklich Mühe) bleiben erfolglos. 

Fest steht, dass das Problem auf seiten Vodafone bekannt ist, es wohl um eine Leitungsstörung geht, die durch Baumaßnahmen behoben werden müsste (Laut Auskunft Mitarbeiter Hotline). Behebungszeitpunkt unbekannt. 
Die Auskunft bekomme ich seit meinem ersten Anruf. Inhaltlich ändert sich aber nichts, ich hab keine stabile Verbindung und es sind keine Maßnahmen angekündigt daran irgendwas zu ändern. 

Darüber hinaus ist mein Festnetztelefonqualität unterirdisch, immer im Zeitraum auch der Störungen. 
Auch hab ich schon telefoniert, die Qualität war okay, wurde dann super schlecht und kurze Zeit später war der Router wieder offline. 

Ich lasse mich hier nicht weiter aus und liste auch keine weiteren Details, denn die Vodafone MA können diese von mir einsehen. KdNr. nenne ich gerne bei Bedarf. 

Interessanterweise hat mein Nachbar in der anderen Doppelhaushälfte diese Probleme nicht. 
Da wirds doch spannend, oder? 

Aber wenn es wirklich eine Baumaßnahme bedeutet, kann ich verstehen, dass man die Kohle nicht ausgeben will nur um einem Kunden den Vertrag zu erfüllen. 

Für mich ist jedenfalls der Zeitpunkt erreicht nur noch einen letzten Versuch zu unternehmen diesen Fehler beheben zu lassen bevor ich kündige. 

Mich würde nun interessieren, ob das Problem weiteren Nutzern aus dem Umfeld Mayen-Koblenz, und hier besonders im Bereich Kruft, bekannt ist. 

5 Antworten 5
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Nunja, Koblenz ist was besonderes. Siehe hier.

Sofern du davon betroffen bist soll es sogar eine besondere Ansprechstelle geben, gurgel hift.

Das soll nicht bedeuten das womöglich ein Zusammenhang bestehen könnte.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Martin59
Moderator:in

Hi JMKruft,

schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer?

Lass danach eine Info hier, dann schaue ich mir den Sachverhalt gerne an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo JMKruft,

danke für Deine Daten.

Hier wurde Ende Oktober der Router getauscht. Ich sehe das Gerät ist angeschlossen. Läuft es denn jetzt besser, oder hast Du nach wie vor Probleme am Anschluss?.

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana, 
Der Router ist jetzt erst seit ein paar Tagen im Einsatz. 
Ich beobachte das Verhalten im Laufe der nächsten Tage/Wochen um zu sehen, ob sich bei normaler Nutzung eine Veränderung ergibt. Es waren ja keine konstanten, aber immer wieder auftretende Probleme. Auch die Performance bei Video-Konferenzen werde ich beobachten. Hier hatte ich in letzter Zeit auf häufig eine schlechte Bandbreit und Latenzprobleme über Wifi. 

Auffällig waren der unmotivierte Neustarten des Wifi Adapters, Verbindungsabbrüche bei unterschiedler Auslastung, Probleme bei der Herstellung einer Wifi-Verbindung und starke Latenz und Perfomance-Schwankungen und kompletter Verbindungsverlust (Rote Lampe am Router). Hinzu kamen Bandbreiten-Probleme zu den Stoßzeiten. 

Die Telefonqualität kann ich auch erst nach einer Weile beurteilen. Gerne können wir dazu in ein paar Wochen nochmal schreiben. 

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung
Grüße

Claudia

Hallo JMKruft,

alles klar, dann warten wir auf Deine (hoffentlich positive) Rückmeldung :).

Viele Grüße,

Claudia