Frage
Antwort
Lösung
19.11.2024 11:22 - bearbeitet 19.11.2024 11:25
Hallo!
Gibt es hier eigentlich noch Hilfe von Vodafone? Leider geht es bei der Störungsstelle nicht wirklich weiter, weil man mir sagt, es gibt keine Störung. Leider kann ich weder auf der Störungsmeldeseite noch am Telefon entsprechende Screenshots schicken, die unsere "Probleme" untermauern.
Ich gebe zu, das Problem scheint etwas kompliziert, da es kein generelles ist. 😞
Wenn man es umschreiben müsste, würde ich sagen, es ist als ob unser Internet seit letzten Freitag in 2 Straßen aufgeteilt ist. Eine 6 spurige Autobahn und 1 Feldweg. Die Seiten und Downloads welche auf der Autobahn fahren sind recht normal und man kann damit arbeiten. Andere fahren allerdings auf dem Feldweg und laden mit ISDN Geschwindigkeit. Leider betrifft dies Seiten, mit denen wir tagtäglich arbeiten müssen. 😞
Wir haben sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen, auf die ich Einfluß habe. Router mehrfach resettet und vom Strom genommen. Problem tritt sowohl im WLAN als auch im LAN auf.
Es liegt auch definitiv nicht an den betroffenen Seiten, denn wenn ich via 5G am Handy die Seiten aufrufe geht alles blitzschnell. Es ist also definitiv ein Problem mit dem Router oder irgendetwas an der Leitung.
Das Problem ist eben die Inkosistenz. Ein Download von zB Deutschland-Spielt geht mit den vollen 500Mbit problemlos, andere wiederrum mit maximal 5Mbit. Speedtests von Vodafone direkt und von Measurement Labs zeigen volle 500Mbit. Speedtest von Ookla startet nicht mal und der von der Telekom bringt mir 5Mbit. ( früher alles immer recht stabil 400-500Mbit)
Wenn ich die betroffenen Seiten mit Pingplotter tracke, ist der Packetloss massiv, wie man auf den angehängten Screenshots sehen kann. Auf anderen wiederum geht es, aber auch da gibt es Schwankungen.
Die Kanaldaten in der Fritzbox sehen jetzt nicht so massiv mies aus, denke ich...
Das ganze tritt auf, seit ich letzte Woche Do auf Fr Nacht einen kurzen Internetausfall von 1:15-1:30 hatte. Seit dem tritt dieses Problem auf.
Ich kann mir das alles nicht erklären und Sinn ergibt es irgendwie auch nicht. 😞
P.S.: Achso, die Probleme treten völlig unabhängig von der Tageszeit auf. Liegen also 24/7 an. 😞
am 19.11.2024 13:33
Du musst schon alle Signalpegel posten.
Gruß Kurt
am 19.11.2024 13:42
am 19.11.2024 13:44
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 20.11.2024 08:55
Ja das ist leider nicht hilfreich, da ich dann wieder nur bei dieser Störungshilfe Seite ankomme.
Dort hat man automatisch meine Leitung geprüft und meinte alles ist toll.
Danach konnte ich das Ticket wieder öffnen und das wars. Dort steht es seit Tagen aber es passiert gar nichts!
Ich bin hier am verzweifeln, da wir auf das Internet angewiesen sind und hier keinerlei vernünftigen Kontakt zu Vodafone herstellen können um das Problem auch mal detailierter zu beschreiben. Es müsste einfach mal ein Techniker kommen, dem ich dann auch mal zeigen kann, wo das Problem genau liegt. Gibt es denn keine Telefonnumer unter der man sich als langjähriger Kunde auch mal melden kann?!?
am 20.11.2024 09:22
läuft dein Anschluss mit DS Lite oder Dual Stack?
am 20.11.2024 09:39
am 20.11.2024 09:52
Gerade einfach mal wieder getestet. Ping zu ebay.de über Kabel schwankt es um die 100ms-120ms inkl. Paketloss. Teste ich das ganze via LTE am Handy. hab ich konstante 20ms. Es muss also irgendwas an der Leitung sein bzw irgendwas im Verlauf des Routings. Denn wäre es die Box oder die Leitung von der Box zum HÜP müsste es doch generell auf alles zutreffen, oder irre ich da? Ich würde ja eben gerne mal einen Techniker vor Ort haben, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wie ich mal jemanden ans Telefon bekomme. 😞