1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viele Verbindungsabbrüche durch zu geringen Upload
IngoGrHH
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg 22139
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6600
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Schwankender Upload von 0,8 Mbit bis ca. 20 Mbit. Jede dritte Messung ist unter 1 Mbit
  • Screenshot 2022-02-21 230641.jpgScreenshot 2022-02-21 230819.jpgScreenshot 2022-02-21 230908.jpgScreenshot 2022-02-21 230417.jpgScreenshot 2022-02-21 230541.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Neuesten Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win11
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit heute morgen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshot 2022-02-21 231309.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine Ahnung, es kam eine Mail, dass meine Leitung funktioniert. Das ist augenscheinlich nicht der Fall.

Hatte eben mit einer Kollegin telefoniert. Ticketnummer ist laut Mail ***.

 

Edit: @IngoGrHH Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

Community Team: Ticketnummer entfernt

44 Antworten 44
IngoGrHH
Digitalisierer
Digitalisierer

Nur zur Illustration heute morgen:

Screenshot 2022-02-22 073140.jpgScreenshot 2022-02-22 073302.jpgScreenshot 2022-02-22 073352.jpgScreenshot 2022-02-22 073444.jpgScreenshot 2022-02-22 073534.jpgScreenshot 2022-02-22 073623.jpgScreenshot 2022-02-22 073713.jpgScreenshot 2022-02-22 073805.jpgScreenshot 2022-02-22 073854.jpg

Habe zwischen 7:31 Uhr und 7:38 Uhr gemessen. Diese Schwankungen sind gut zu sehen.

Über den Tag verteilt waren die Werte eigentlich ganz gut.

Jetzt ist es mir wieder beim Surfen aufgefallen und die Messungen geben mir Recht.

Screenshot 2022-02-22 221505.jpgScreenshot 2022-02-22 221417.jpgScreenshot 2022-02-22 221327.jpgScreenshot 2022-02-22 221238.jpgScreenshot 2022-02-22 221148.jpgScreenshot 2022-02-22 221058.jpg

Die extremen Schwankungen im Upload finde ich krass. Von unter 1 MBit bis zu fast 50 MBit habe ich alles da und das schwankt dann auch gerne mal bei 10 Messungen binnen 10 Minuten im Minutentakt fröhlich hin und her.

Lustig (oder auch nicht) ist ja, dass hier scheinbar nur eines geht: Entweder guter Download und mieser Upload oder vice versa.

Der Upload war manchmal sogar so gering, dass mir das Forum hier eine Fehlermeldung ausgespuckt hat, dass ich zu wenig Upload habe und mir deswegen die Seite nicht angezeigt werden kann.

^^

Habe gerade wieder kurz gemessen und das schwankt heute morgen wieder:

Screenshot 2022-02-23 072940.jpgScreenshot 2022-02-23 073424.jpgScreenshot 2022-02-23 073523.jpgScreenshot 2022-02-23 073636.jpgScreenshot 2022-02-23 073744.jpgScreenshot 2022-02-23 073846.jpgScreenshot 2022-02-23 074003.jpgScreenshot 2022-02-23 074121.jpg

Hier noch mal die Daten aus dem Router:

Screenshot 2022-02-23 073016.jpg

Soweit ich das verstehe, sind die Daten erst mal super.

Gestern Abend war ein Kanal runter auf 16, einer auf 32. Eben, als eben der Upload wieder eingebrochen war, habe ich noch mal nachgeschaut. Da war dann ein Kanal runter auf 32.

Kann es sein, dass da periodisch in einer ganz speziellen Frequenz ein Rückstörer reinstrahlt?

 

 

Heute Abend selbiges Bild:

Screenshot 2022-02-24 192657.jpgScreenshot 2022-02-24 192603.jpgScreenshot 2022-02-24 192440.jpgScreenshot 2022-02-24 192855.jpgScreenshot 2022-02-24 192753.jpgScreenshot 2022-02-24 193037.jpg

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo IngoGrHH,

 

der schwankende Upload könnte mit einer Rückwegstörung zusammen hängen.

 

Melde dich bitte an der Störungshotline und lasse ein Ticket für dich aufnehmen. Du wirst darüber dann informiert, wenn diese Störung beseitigt ist.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hatte ich ja schon gemacht mit der Quintessenz, dass ich eine Mail mit "deine Leitung ist vollkommen i. O." bekommen hatte.

Ich kann aber gerne noch mal anrufen.

Upload zickt auch wieder rum...

Schwankt zwischen 30 MBit und unter 1 MBit...

Also an der Hotline komme ich nicht weiter...

Kann mir hier keiner helfen?