Verweigerung AlwaysOn Garantie
w1f9al
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

ich hoffe hier nun den ein oder anderen Tip zu bekommen, da man mir bei der Vodafone Support Hotline nicht wirklich helfen kann oder will.

Ich habe seit dem 23.06.2025 kein Internet mehr. Die Aussage des Vodafone Sub-Dienstleisters war: "Leitung kaputt". Der zuständige Sub-Dienstleister arbeitet eher "suboptimal" und mir wurde zwischenzeitlich sogar seitens Vodafone "aus Kulanz" gekündigt, ohne mich zu informieren. Die Leitung wurde mittlerweile neu beantragt, die Vodafone Station steht hier auch schon, aber seit fast 2 Monaten warte ich nun auf meine neue Kabelleitung... kann also noch nichts nutzen.

Bisher habe ich im Rahmen der AlwaysOn Garantie 2x Datenvolumen auf die Mobilfunkarten in meinem Vertrag bekommen. Nun bekomme ich die Aussage: "Das geht nicht. Das System schlägt das nicht vor.". Und das war's...

Weiß jemand, was man sagen muss oder mit welcher Abteilung man sich verbinden muss, damit man die 500GB bekommt?

Ich kann nur sehr eingeschränkt arbeiten, habe mit meinem Arbeitgeber schon viel Stress und hänge fast täglich mit Vodafone oder dem Sub-Dienstleister stundenlang am Telefon (naja, eher in Warteschleifen). Auch Beschwerden über das Kontaktformular bringen außer der System-Antwort "Danke, wir melden uns." anscheinend gar nichts...

Ist die AlwaysOn Garantie nur ein "Werbeversprechen"??

Mit der Hoffnung auf den ein oder anderen Tip...

Danke!

12 Antworten 12
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

" AlwaysOn Garantie 2x Datenvolumen auf die Mobilfunkarten in meinem Vertrag bekommen."

In einem Monat? 

"Ist die AlwaysOn Garantie nur ein "Werbeversprechen"??"

AlwaysOn-Garantie: Vodafone gibt Dir 500 GB bei Internet-Ausfall

Die 500GB stehen für 15 Tage zur Verfügung. In der Zeit sind Störungen ja normalerweise auch behoben.

Da meine Störung aber noch immer besteht, gehe ich wie in den FAQ beschrieben vor und beantrage die 500GB nach Ablauf der 15 Tage neu...

https://www.vodafone.de/hilfe/alwayson.html?accordion=waehrend-stoerung-ist-datenvolumen-verbraucht

Du kannst nochmal anrufen und dein Glück versuchen, bist aber nicht der erste der das hier schreibt.

w1f9al
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Aber sowas kann doch nicht sein.

ich kann doch Kunden nicht einfach so hängen lassen…

• Sub-Dienstleister meldet „Kabel defekt, neue Leitung soll gezogen werden“
  • Sub-Dienstleister schlampt bei weiteren Abstimmungen und als Folge kündigt mir Vodafone den bestehenden Kabel-Vertrag „aus Kulanz“ um mir Kosten zu ersparen (LOL)
  • neuer, teurerer Vertrag musste abgeschlossen werden
  • Vodafone sichert mir LTE Router zu, nach Erhalt wird mir mitgeteilt, dass ich ihn umgehend zurückschicken muss, Ergebnis: Versandkosten trage ich
  • AlwaysOn klappt beim ersten Mal nur auf 2 Mobilfunkkarten, erst beim zweiten Mal erhalten alle 3 Karten die 500GB
  • nun soll es gar nicht mehr gehen, weil „das System“ es nicht „anbietet“
  • Fazit: Fast 3 Monate schon ohne Internet, zahlreiche Stunden mit Sub-Dienstleister und Vodafone telefoniert, mehrere hundert Euro Mehrkosten, da ich mich für die Arbeit irgendwo „einmieten“ muss und eine Vodafone die nicht mal auf Beschwerden reagiert 

Habe es mittlerweile nochmal telefonisch versucht. Aussage der Hotline „Wir können da nichts machen. Und hören Sie auf hier ständig anzurufen.“

WOW

seelo2010: Trotzdem danke für den Tip. Versuch war es wert.

Wenn dein Vertrag mittlerweile aus Kulanz gekündigt wurde, bist du natürlich raus.

Dann bleibt dir nur ein neuer Vertrag/Anbieter. Dann gibt es natürlich auch keine Always On oder LTE Router.

Diesen kannst du, sofern das noch relevant ist, über das Retourenportal zurück senden, kostenfrei.

https://www.vodafone.de/retoure/landing-page

w1f9al
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

D.h. das Ganze hat System?

Man hat eine Störung, Vodafone kündigt einem „freundlicherweise“ und „damit man keine Kosten“ hat einfach schnell den Vertrag und somit braucht sich Vodafone auch um nichts mehr kümmern?

wow… starkes Stück. Ich wusste nicht, dass sich Vodafone in den letzten Jahren so verschlechtert und solche Methoden nötig hat.

Hast du eine brauchbare Alternative für deinen Internetzugang? Falls ja, nutze diese 😉

@w1f9al  schrieb:

D.h. das Ganze hat System?

Man hat eine Störung, Vodafone kündigt einem „freundlicherweise“ und „damit man keine Kosten“ hat einfach schnell den Vertrag und somit braucht sich Vodafone auch um nichts mehr kümmern?

wow… starkes Stück. Ich wusste nicht, dass sich Vodafone in den letzten Jahren so verschlechtert und solche Methoden nötig hat.

wen du das Angebot annimmst, klar lässt dich Vodafone aus dem Vertrag, wen dies für sie günstiger ist, als die geschätzen Repaturkosten 😉 Vodafone ist mittlerweile ein BWLer gesteuerter Laden. Ansonsten gilt: die Koaxialleitung reparieren zu lassen, wird sehr nervlich anstrengend und zeitintensiv für dich 🤐

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
w1f9al
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Angebot annehmen?

mit Nichten… ich wusste gar nichts von der Kündigung.

Als ich nach ein paar Tagen routinemäßig angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt habe, sagte man mir: „Ich sehe hier keinen Kabel-Internet-Vertrag. Von wann soll der sein?“. Nach Erklärung der Geschehnisse der letzten Tage und Nennung der Ticketnummer hieß es dann „Oh ja, hier. Den Vertrag haben wir ihnen aus Kulanz gekündigt, damit ihnen keine Kosten entstehen?“. Meine Anmerkung, dass man mir das weder gesagt hat noch ich dem zustimmen würde, hieß es nur „Das können wir leider nicht zurücknehmen. Das ist nur möglich, wenn sie selbst kündigen“.

Also die Kündigung bedarf natürlich Fristen und wenigstens einer Schriftform von VF. 

Wenn du aus der Mindestvertragslaufzeit bereits raus bist, kannst du, wie auch VF dich mit einer Frist von 1 Monat kündigen. Ansonsten bleibt erstmal die Mindestvertragslaufzeit gesetzt, aktuell steht dir eventuell eine Entschädigung nach TKG zu.

Ist hier über das Forum schwierig alles aufzubrödeln, aber wenn du keine Alternative hast, würde ich mich glaube ich erstmal an den WhatsApp Service von Vodafone wenden.

Wie verhält es sich mit der Kündigung, ist dazu denn mittlerweile etwas schriftliches in deinem Postfach hinterlegt? Bist du theoretisch noch in einer Mindestvertragslaufzeit?