Sehr hohe ping schwankungen
Barantos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meiner Internetverbindung über die FRITZ!Box 6690 Cable.
Das äußert sich vor allem in extrem schwankenden Pings (teilweise über 200 ms) und starkem Packet Loss, was Online-Gaming und selbst normales Surfen kaum noch möglich macht.

Bisher ausprobiert:

  • LAN-Kabel getauscht

  • FritzBox neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

  • Problem tritt sowohl per LAN als auch per WLAN auf

Messungen:

  • Pingplotter zeigt deutliche Paketverluste bereits ab dem 2. Hop (Provider-Netz)

  • Traceroute: ab Hop 2 massive Schwankungen und Verluste, Zielserver nur teilweise erreichbar

  • Störung heute bereits offiziell gemeldet

Kabel-Informationen der FritzBox:

  • Downstream: sehr viele nicht korrigierbare Fehler (teilweise zehntausende pro Kanal)

  • Upstream: einzelne Kanäle laufen nur mit 16QAM statt 64QAM

  • Power Levels liegen im normalen Bereich, Signalqualität (MER) auch

  • Trotzdem: Verbindung instabil

Noch ein paar wichtige Punkte zur Ergänzung:

  • Ich arbeite im Homeoffice, daher ist eine stabile Verbindung für mich extrem wichtig.

  • Als Vorsichtsmaßnahme habe ich den Router von der Vodafone Station auf die FRITZ!Box 6690 Cable gewechselt – das Problem besteht bei beiden Geräten identisch.

  • Ein Techniker war bereits vor Ort und meinte damals, der Router sei defekt. Da das Problem auch mit der 6690 auftritt, kann ich das ausschließen.

  • Das Koaxialkabel wurde ebenfalls schon ausgetauscht, ohne Besserung.

Damit sollte klar sein, dass die Ursache nicht bei meiner Hardware liegt, sondern im Netz/Segment.

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Hab es ausversehen im im DLS netz gepostet, daher nochmal hier 

Für mich sieht es nach einer Leitungs- oder Segmentstörung im Netz aus, nicht nach einem Problem der FritzBox selbst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man den Techniker/Provider am besten mit den Infos konfrontiert?

Danke schon mal für jede Rückmeldung!

4 Antworten 4
Rocky103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

willkommen im Club, ich glaube das es mittlerweile ein verbreitetes Problem von Vodafone ist. Ich habe das selbe Problem bereits seit vier Monaten und bisher keine Lösung.

Inukuma
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit 3 Wochen das gleiche Problem und heute auch meinen Beitrag dazu geleistet. Alles bis auf die Box getauscht, Servicetechniker war auch schon vor Ort, aber keine Besserung. Sehe mittels Uptime-Kuma und einem Dauerping auf google, heise und IMDB auch immer Ping-Schwankungen von bis zu 400ms vorallem Abends, aber auch tagsüber.

 

Das Problem ist definitiv großflächiger. Selbst traceroute zeigt an, dass irgendwo im Netz von Vodafone was nicht stimmt.

KatharinaS1
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe das selbe Problem. Hoffe man kann deswegen vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wegen eines schlechten Ping hat man kein Sonderkündigungsrecht.

 

Gruß Kurt

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