1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbruch und trotz angezeigter DOCSIS Verbindung kein Internet
XpRnC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Seit meiner Nutzung des Vodafone Netzes ab dem ca. 15.8 habe ich täglich das problem, dass ich ganz kurzzeitig die Verbindung zum Internet verliere (Windows anzeige) und danach entweder alle IPv4 unterstützten Websites nicht mehr laden oder auch die IPv6 unterstützten Services wie Youtube etc. 
In Windows wird mir angezeigt ich sei mit dem Internet verbunden und im Overlay von der Vodafone Box ist ebenfalls alles in Ordnung. DOCSIS sei verbunden und auch bei den Up-Stream und Down-Stream Channels von DOCSIS ist nichts auffälliges zu erkennen. Ist das ein Fehler der im Router mit eingebaut ist, oder gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne großen Aufwand zu beheben? 
Statische Ip's und das deaktivieren von lokalem DHCP-Server und Firewall habe ich schon ausprobiert. 
Es ist einfach nervig den Router ca. 10 mal am Tag neu starten zu müssen vorallem wenn dieser Verbindungsabbruch mitten in spannenden Online-Spielen vorkommt. 

Hoffe ich bekomme hier irgendwelche Lösungsansätze.

 

 

 

7 Antworten 7
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi XpRnC,

 

fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 52080 Aachen, Nordrhein-Westfalen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet + Telefon Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Box CP2116LBKVY
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen IPv4 und teilweise IPv6 Services funktionieren trotz angezeigtem Internetzugang nicht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit ca. 15.08 mehrmals am Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Störung war schon gemeldet und sollte eine SMS bei behobener Störung bekommen, die allerdings nicht eingegangen ist.
XpRnC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hier nochmal jeweils 2 Traceroutes einmal ausschließlich ipv4 und einmal ipv6. 
Sobald der Pc die verbindung verliert, also ich nicht mehr surfen kann obwohl das DOCSIS online ist mache ich nochmal welche und werde die dann ebenfalls hier posten. 

P.s: normalerweise gibt es eher probleme mit der IPv4 Verbindung, doch in dem Fall scheint es anders zu seinScreenshot (6).jpg

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo XpRnC,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
XpRnC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Pn ist versendet.

XpRnC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier mal ein paar Screenshots vom Pingplotter Dienstags morgens um nach 4 Uhr wo sehr wenig Traffic vorhanden sein sollte. 

Screenshot (9).jpgScreenshot (7).jpgScreenshot (8).jpg

XpRnC
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@MariaK wann ist denn ungefähr mit einem Ergebnis der Überprüfung und Fehleranalyse zu rechnen? Es macht keinen Spaß einen Paketverlust von 14% zu haben wenn "soweit alles Funktioniert" und alle paar Minuten oder manchmal auch im 5 Sekunden Takt 100% Packetloss und Disconnects zu haben.