am 01.09.2021 00:33
Hallo. Seit meiner Nutzung des Vodafone Netzes ab dem ca. 15.8 habe ich täglich das problem, dass ich ganz kurzzeitig die Verbindung zum Internet verliere (Windows anzeige) und danach entweder alle IPv4 unterstützten Websites nicht mehr laden oder auch die IPv6 unterstützten Services wie Youtube etc.
In Windows wird mir angezeigt ich sei mit dem Internet verbunden und im Overlay von der Vodafone Box ist ebenfalls alles in Ordnung. DOCSIS sei verbunden und auch bei den Up-Stream und Down-Stream Channels von DOCSIS ist nichts auffälliges zu erkennen. Ist das ein Fehler der im Router mit eingebaut ist, oder gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne großen Aufwand zu beheben?
Statische Ip's und das deaktivieren von lokalem DHCP-Server und Firewall habe ich schon ausprobiert.
Es ist einfach nervig den Router ca. 10 mal am Tag neu starten zu müssen vorallem wenn dieser Verbindungsabbruch mitten in spannenden Online-Spielen vorkommt.
Hoffe ich bekomme hier irgendwelche Lösungsansätze.
am 01.09.2021 10:27
Hi XpRnC,
fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.
Viele Grüße
Marco
01.09.2021 13:50 - bearbeitet 01.09.2021 14:01
02.09.2021 13:43 - bearbeitet 02.09.2021 13:44
hier nochmal jeweils 2 Traceroutes einmal ausschließlich ipv4 und einmal ipv6.
Sobald der Pc die verbindung verliert, also ich nicht mehr surfen kann obwohl das DOCSIS online ist mache ich nochmal welche und werde die dann ebenfalls hier posten.
P.s: normalerweise gibt es eher probleme mit der IPv4 Verbindung, doch in dem Fall scheint es anders zu sein
am 05.09.2021 14:41
Hallo XpRnC,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 05.09.2021 19:00
Pn ist versendet.
am 07.09.2021 04:49
Hier mal ein paar Screenshots vom Pingplotter Dienstags morgens um nach 4 Uhr wo sehr wenig Traffic vorhanden sein sollte.
am 07.09.2021 12:08
@MariaK wann ist denn ungefähr mit einem Ergebnis der Überprüfung und Fehleranalyse zu rechnen? Es macht keinen Spaß einen Paketverlust von 14% zu haben wenn "soweit alles Funktioniert" und alle paar Minuten oder manchmal auch im 5 Sekunden Takt 100% Packetloss und Disconnects zu haben.