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am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.09.2021 14:45
Hallo Kieferer,
Wallace hat den Auftrag ja zur Prüfung an das Third Level gegeben, die Kollegen haben hinterlegt, dass der letzte Techniker bei Dir einen schlechten Upload gemessen hat und daher gemäß Entstörprozess am Hausübergabepunkt, Verstärkerpunkt und Glasfaser-Node gemessen und gegebenenfalls Nacharbeiten im NE2-Netz beauftragt werden sollen. So sollte alles seinen Gang gehen.
Viele Grüße,
Claudia
07.09.2021 14:55 - bearbeitet 07.09.2021 14:57
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Dies ist eine lösungsorientierte Antwort. Ich habe auch eine entsprechende Meldung erhalten.
Schade, nun werde ich Frau A**e von Pegelway nicht mehr treffen.
Sie wird auch das große Katzenkino vermissen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 08.09.2021 12:15
Hallo Kieferer,
dann lass bitte noch ein abschließendes Feedback im Anschluss hier im Beitrag da.
Viele Grüße
Nancy
am 09.09.2021 16:27
Leider kein voller Erfolg. Das Verhalten ist was besser aber nun seit dem 1.9 .21gepaart mit micro Packetlosses.
Mikro Packetlosses seit dem 1.9.21
Das Verhalten im up ist seit der Umstellung auf den OFDMA Kanal sehr unbeständig. 50Mits sind machbach, allerdings erst > xx sekunden. Oftmals nicht mehr als10MBits.
Wärend eines Speedtest sieht das Verhalten im Up wie folgt aus.
Vor der OFDMA Umstellung kam der up speed sofort, nun habe ich meist eine Wartezeit oder er bleibt im Keller.
Auch Speedtest wieistmeineip.de oder ookla weisen das gleiche Verhalten auf
Zwar ist das Ticket geschlossen worden, doch hat sich wenig geändert.
PL sind ein no go, es ging bis zum 1.9.21 auch ohne PL.
Der Up speed ist inkonsistent, siehe die dutzende von Screenshots.
Ich bitte davon Abstand zu nehmen einen weiteren Techniker zu schicken. Nach gefühlten 10 Besuche von 4 verschiedenen Techniker, bleibt mir nur A**e von Pegelway in Erinnerung. Jedoch heben alle die Hände hoch: Was soll ich hier. Alles ok
Es sei denn ein L2 MA von VF will sich das anschauen.
Der Fehler ist auf der VF Seite zu suchen, sei es Straße oder CMTS.
Wie geht es weiter?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 09.09.2021 21:02
Upload mit Jitter und PL von 21%
Test 1
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-10.00 sec 59.6 MBytes 50.0 Mbits/sec 0.000 ms 0/43160 (0%) sender [ 5] 0.00-10.02 sec 47.0 MBytes 39.3 Mbits/sec 0.283 ms 9127/43160 (21%) receiver
Test2
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-10.00 sec 59.6 MBytes 50.0 Mbits/sec 0.000 ms 0/43160 (0%) sender [ 5] 0.00-10.03 sec 46.5 MBytes 38.9 Mbits/sec 0.276 ms 9453/43160 (22%) receiver
Download alles bestes
[ 5] local 10.16.252.100 port 43744 connected to 193.177.162.41 port 9225 [ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams [ 5] 0.00-1.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81944 [ 5] 1.00-2.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81930 [ 5] 2.00-3.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81941 [ 5] 3.00-4.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81924 [ 5] 4.00-5.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81935 [ 5] 5.00-6.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81939 [ 5] 6.00-7.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81919 [ 5] 7.00-8.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81939 [ 5] 8.00-9.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81932 [ 5] 9.00-10.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81930 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 949 Mbits/sec 0.000 ms 0/819333 (0%) sender [ 5] 0.00-10.28 sec 56.6 MBytes 46.2 Mbits/sec 0.307 ms 778279/819231 (95%) receiver
Was nun?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
10.09.2021 09:33 - bearbeitet 10.09.2021 09:42
Schlimmer geht immer!
Gegen 8:00 waren einige Webseiten nicht aufrufbar. Speedtest via VF, BB, wieistmeineip hatten im Download nur noch 100MBits. Google DNS (dig) hatte PL. Up war im BB & ookla deutlich besser wie gestern, um die 40MBits
iperf hat einen hohe PL im up, mit TCP läuft iperf recht unrund. Viele retries, trotz der geringen Packetgröße von 40Mbytes. Mit udp halbwegs ok, aber hoher PL im Up,
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9238 -u -b 50M Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9238 [ 5] local 10.16.252.100 port 33044 connected to 193.177.162.41 port 9238 [ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams [ 5] 0.00-1.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4313 [ 5] 1.00-2.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4317 [ 5] 2.00-3.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 3.00-4.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 4.00-5.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4317 [ 5] 5.00-6.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 6.00-7.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 7.00-8.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 [ 5] 8.00-9.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4317 [ 5] 9.00-10.00 sec 5.96 MBytes 50.0 Mbits/sec 4316 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-10.00 sec 59.6 MBytes 50.0 Mbits/sec 0.000 ms 0/43160 (0%) sender [ 5] 0.00-10.03 sec 57.7 MBytes 48.3 Mbits/sec 0.379 ms 1257/43063 (2.9%) receiver iperf Done. thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9238 -u -b 40M Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9238 [ 5] local 10.16.252.100 port 53633 connected to 193.177.162.41 port 9238 [ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams [ 5] 0.00-1.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3451 [ 5] 1.00-2.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 2.00-3.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 3.00-4.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 4.00-5.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 5.00-6.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 6.00-7.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 7.00-8.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 8.00-9.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 9.00-10.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-10.00 sec 47.7 MBytes 40.0 Mbits/sec 0.000 ms 0/34528 (0%) sender [ 5] 0.00-10.03 sec 42.5 MBytes 35.6 Mbits/sec 0.416 ms 3351/34145 (9.8%) receiver iperf Done. thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9238 -u -b 40M Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9238 [ 5] local 10.16.252.100 port 45298 connected to 193.177.162.41 port 9238 [ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams [ 5] 0.00-1.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3451 [ 5] 1.00-2.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 2.00-3.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 3.00-4.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 4.00-5.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 5.00-6.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 6.00-7.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 7.00-8.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 8.00-9.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 [ 5] 9.00-10.00 sec 4.77 MBytes 40.0 Mbits/sec 3453 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-10.00 sec 47.7 MBytes 40.0 Mbits/sec 0.000 ms 0/34528 (0%) sender [ 5] 0.00-10.03 sec 37.3 MBytes 31.2 Mbits/sec 0.613 ms 7395/34376 (22%) receiver
Iperf mit TCP hat einen hohen PL im Download, in Anbetracht dessen das nur 40MBits geschickt wurden.
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9238 -b 40M
Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9238
[ 5] local 10.16.252.100 port 46492 connected to 193.177.162.41 port 9238
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd
[ 5] 0.00-1.00 sec 4.78 MBytes 40.1 Mbits/sec 32 132 KBytes
[ 5] 1.00-2.00 sec 2.00 MBytes 16.8 Mbits/sec 10 41.0 KBytes
[ 5] 2.00-3.00 sec 1.75 MBytes 14.7 Mbits/sec 0 63.6 KBytes
[ 5] 3.00-4.00 sec 2.00 MBytes 16.8 Mbits/sec 10 62.2 KBytes
[ 5] 4.00-5.00 sec 2.50 MBytes 21.0 Mbits/sec 0 87.7 KBytes
[ 5] 5.00-6.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec 14 60.8 KBytes
[ 5] 6.00-7.00 sec 1.62 MBytes 13.6 Mbits/sec 5 42.4 KBytes
[ 5] 7.00-8.00 sec 1.75 MBytes 14.7 Mbits/sec 0 67.9 KBytes
[ 5] 8.00-9.00 sec 2.62 MBytes 22.0 Mbits/sec 0 91.9 KBytes
[ 5] 9.00-10.00 sec 3.62 MBytes 30.4 Mbits/sec 0 119 KBytes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-10.00 sec 24.3 MBytes 20.4 Mbits/sec 71 sender
[ 5] 0.00-10.03 sec 23.8 MBytes 19.9 Mbits/sec receiver
Modem Daten im Anhang.
Mehrfach gefragt: SNR/MER ist der OK?
Im Up wird kein Wert angezeigt. Eine Antwort wäre nett.
Die Leitung ist nicht in Ordnung, FIAT (fix it again Toni)
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 10.09.2021 09:58
iperf Speed mit udp ist OK.
tcp Verbindungen laufen schlecht!
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p 9238 -u -b 1000MB Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9238 [ 5] local 10.16.252.100 port 40382 connected to 193.177.162.41 port 9238 [ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams [ 5] 0.00-1.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81929 [ 5] 1.00-2.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81928 [ 5] 2.00-3.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81925 [ 5] 3.00-4.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81943 [ 5] 4.00-5.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81931 [ 5] 5.00-6.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81921 [ 5] 6.00-7.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81929 [ 5] 7.00-8.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81932 [ 5] 8.00-9.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81941 [ 5] 9.00-10.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 81920 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams [ 5] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 949 Mbits/sec 0.000 ms 0/819299 (0%) sender [ 5] 0.00-10.27 sec 64.3 MBytes 52.5 Mbits/sec 0.355 ms 772640/819202 (94%) receiver
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
10.09.2021 11:00 - bearbeitet 10.09.2021 11:06
Liebes VF Team: @Moni_GK @Tobias @Jana478 @Martin59 @Jens @Wallace @ERFD @Claudia @Tina @Nancy
Der Anrufbot 08006648390 "prüfte" meine Leitung und forderte mich auf das Modem für 10 sek. stromlos zu setzen. Sollte wider erwarten immer noch eine Störung bestehen, sollte erneut angerufen werden.
Gesagt getan. Download immer noch 10% der vereinbarten Leistung.
Erneut angerufen, der freundliche Bot verwies auf das hohe Aufkommen der Störmeldungen und kann aus diesem Grund keine Störmeldungen annehmen - was für eine Logik.
Der freundliche Bot empfahl das Modem für 5 Minuten stromlos zu setzen.
Als Business Kunde hätte ich mehr erwartet. Es ist weder eine zugesagte Enstörfrist von 8h gegeben - ja ich weiß, der berühmte Bagger der ein Kabel zerstört und der unsäglichen Dienstleister Cableway der nicht in der Lage ist zeitnah zu entstören - noch einen Ansprechpartner zur Störungsannahme zu erreichen.
Wenn ich es nicht melden kann, dann gibt es auch keine Enstörfrist.
Ziemlich dreist.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 13.09.2021 09:20
Keine Änderung. TCP Verbindungen haben einen hohen Anteil an Retries
thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c speedtest.serverius.net -p 5002 -b 50M Connecting to host speedtest.serverius.net, port 5002 [ 5] local 10.16.252.100 port 53444 connected to 178.21.16.76 port 5002 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 828 KBytes 6.78 Mbits/sec 7 20.6 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 949 KBytes 7.77 Mbits/sec 2 23.4 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 632 KBytes 5.18 Mbits/sec 7 26.1 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 886 KBytes 7.25 Mbits/sec 6 23.4 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 886 KBytes 7.25 Mbits/sec 5 31.6 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 759 KBytes 6.22 Mbits/sec 7 24.8 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 1012 KBytes 8.29 Mbits/sec 6 15.1 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 1012 KBytes 8.29 Mbits/sec 2 27.5 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 886 KBytes 7.25 Mbits/sec 4 19.2 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 759 KBytes 6.22 Mbits/sec 5 24.8 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 8.41 MBytes 7.05 Mbits/sec 51 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 8.24 MBytes 6.91 Mbits/sec receiver iperf Done. thomas@ThinkPad-P50:~$ iperf3 -c speedtest.serverius.net -p 5002 Connecting to host speedtest.serverius.net, port 5002 [ 5] local 10.16.252.100 port 53448 connected to 178.21.16.76 port 5002 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 652 KBytes 5.34 Mbits/sec 4 23.4 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 828 KBytes 6.78 Mbits/sec 5 27.5 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 1.17 MBytes 9.84 Mbits/sec 3 24.8 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 886 KBytes 7.25 Mbits/sec 4 28.9 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 1.11 MBytes 9.33 Mbits/sec 21 41.2 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 1012 KBytes 8.29 Mbits/sec 5 31.6 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 1.85 MBytes 15.5 Mbits/sec 0 61.9 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 2.22 MBytes 18.7 Mbits/sec 8 27.5 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 759 KBytes 6.22 Mbits/sec 4 27.5 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 759 KBytes 6.22 Mbits/sec 7 17.9 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 11.1 MBytes 9.35 Mbits/sec 61 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 10.7 MBytes 8.99 Mbits/sec receiver
Wie geht es weiter?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
14.09.2021 10:41 - bearbeitet 14.09.2021 10:46
Ich habe einen guten Speedtest gefunden welcher auch grafisch darstellt wo der Hammer hängt.
Das Verhalten im Upload stellt sich exemplarisch wie folgt dar - falls es einigemaßen läuft
Erwartet hätte ich das
Sehr häufig bekomme ich auch das
Die Anzahl der retries/lost packages im iperf3 (tcp) sind bemerkenswert.
Vor derOFDMA Umstellung hatte ich im Upload keine Probleme.
Nun bekomme ich auch wieder PL mit der obligatorische email
14:12:38 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has packet loss, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.27|MULLVAD_VPNV4|68.84ms|16.964ms|21%|down|highloss
Teilweise hohe pings mit hoher Varianz über einen Zeitraum von einer Minute, über die PLs ganz zu schweigen
Da das Ticket geschloßen ist, gehe ich davon aus das VF nicht an meiner Leitung arbeitet.
Ein Modem Screenshot im Anhang enthalten, nicht alle Kanäle im Up sind auf 64QAM.
Wird der Upload wieder so werden wie es im Mai war?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team